Urlaub 2008

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Urlaub 2008

Beitragvon christiane » Di, 01. Jan 2008, 14:41

Hallo Ihr Lieben und erstmal ein frohes neues Jahr an alle,
wir haben unsere Grob-planung für den Urlaub 2008 fertig und ich hätte da mal 2-3 Fragen.
Also grob: Kiel-Göteborg, Stockholm...Schwedens Ostküste hoch, dann rüber nach Narvik, einige Tage Lofoten, dann runter über Bodo, Mo I Rana, Trondheim, Kristiansund, Alesund.....Oslo, Göteborg, Trelleborg-Travemünde, das alles in etwa 3 Wochen (24 Tage).
Jetzt stehen wir vor der Wahl das ganze entweder im Mai (16.5.-5.6.) oder im Juni (6.6.-27.6.) zu machen und können uns einfach nicht entscheiden. Was meint ihr? Vorteile Mai sicherlich: günstiger, weniger andere Touris; Vorteile Juni: Wetter? Campingplätze im Mai noch nicht offen? Straßen befahrbar?
Wer hat Erfahrungen, besonders auch in bezug Wetter Lofoten?
Wäre Euch über Hilfe sehr dankbar, irgendwie fehlt uns die letzte Entscheidung. Achja, wir sind zwei Personen mit WoMo.
Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag
Christiane
I livet er der mange ting som vil friste öyet, men der er bare noen faa som vil friste hjertet - forfölg dem!
christiane

Re: Urlaub 2008

Beitragvon ihmotep » Di, 01. Jan 2008, 15:17

christiane hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben und erstmal ein frohes neues Jahr an alle,
wir haben unsere Grob-planung für den Urlaub 2008 fertig und ich hätte da mal 2-3 Fragen.
Also grob: Kiel-Göteborg, Stockholm...Schwedens Ostküste hoch, dann rüber nach Narvik, einige Tage Lofoten, dann runter über Bodo, Mo I Rana, Trondheim, Kristiansund, Alesund.....Oslo, Göteborg, Trelleborg-Travemünde, das alles in etwa 3 Wochen (24 Tage).
Jetzt stehen wir vor der Wahl das ganze entweder im Mai (16.5.-5.6.) oder im Juni (6.6.-27.6.) zu machen und können uns einfach nicht entscheiden. Was meint ihr? Vorteile Mai sicherlich: günstiger, weniger andere Touris; Vorteile Juni: Wetter? Campingplätze im Mai noch nicht offen? Straßen befahrbar?
Wer hat Erfahrungen, besonders auch in bezug Wetter Lofoten?
Wäre Euch über Hilfe sehr dankbar, irgendwie fehlt uns die letzte Entscheidung. Achja, wir sind zwei Personen mit WoMo.
Ganz liebe Grüße und noch einen schönen Feiertag
Christiane

Strammes Programm habt ihr euch da ausgesucht...das in drei Wochen.

Ich würde den Mai wählen. Die meistern Campingplätze öffnen so um den 20.05. wieder. Es sind aber nicht grundsätzlich alle CP vorher geschlossen. Selbst vor dem 20.05. findet sich immer was.

Einige Straßen sind dann noch gesperrt, aber diese Straßen muß man nicht zwingend nehmen, da es sich oft um Touristenattraktionen handelt.
Eine Übersicht:

http://www.vegvesen.no/trafikk/vegmeldi ... /index.stm

In der Regel aber freie Fahrt.

Ansonsten rate ich euch zum Mai, weil wie du schon erwähnt hast deutlich weniger los ist. Das Wetter ist eigentlich zu der Zeit schon angenehm warm (natürlich mit Wetterspitzen).
Eine sehr schöne Zeit um Norge zu bereisen.

Die geplante Route würde ich an eurer Stelle aber nochmal überarbeiten...es sei denn ihr fahrt gerne von morgens bis abends..dann kann man das schaffen.

Viel Spaß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon christiane » Di, 01. Jan 2008, 15:27

Hallo Ihmotep
und danke für Deine schnelle Antwort. Du hast natürlich recht, es ist eine ziemliche Strecke, aber.....
1.) es sind ja 24 Tage (etwas mehr als 3 Wochen :D )
2.) wir werden zwischen Heimat und Stockholm und dann wieder Trondheim und Heimat km machen....weil das für uns sozusagen nur die Hin- bzw. Rückfahrt ist, dann ist der Rest schon gar nicht mehr so viel, find ich.
3.) wir waren bisher immer nur im Süden Norwegens (bis max. Trondheim).....jetzt arbeiten wir ein bißchen an der Familienvergrößerung (nach Heirat im letzten Jahr) und wer weiß, wie es dann in den nächsten Jahren mit Urlaub aussieht?! Und ich MUSS doch vorher unbedingt endlich mal auf die Lofoten....ich bin sicher, dass die meisten hier das verstehen oder?? :lol:
Aber danke für Deine Meinung zum Mai, was genau meinst Du mit "Wetter eigentlich angenehm warm"? 15°C? 20°C? So ungefähr? Oder bist Du eingefleischter Lappland-Urlauber und empfindest 5-10°C schon als angenehm??? :wink:
lieben Gruß
Christiane
I livet er der mange ting som vil friste öyet, men der er bare noen faa som vil friste hjertet - forfölg dem!
christiane

Beitragvon ihmotep » Di, 01. Jan 2008, 15:43

christiane hat geschrieben:was genau meinst Du mit "Wetter eigentlich angenehm warm"? 15°C? 20°C? So ungefähr?

Na ja, eher so 10-15°C. Weiter oben auch schon mal 5-10°C.

Kannst ja mal ein wenig rumspielen: (Narvik ist eingestellt)

http://deutsch.wunderground.com/history ... atename=NA

Einfach eine Stadt in N deiner Wahl eingeben und unter "Verlauf und Auskunft" kannst du dir das Wetter für die letzten Jahre anzeigen lassen. Ist ein guter Richtwert.
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 01. Jan 2008, 15:46

Hallo Christiane,
im Mai kann es noch teilweise in den höheren Regionen was trostlos sein weil die Bäume gerade anfangen grün zu werden. 1998 hatten wir Ende Mai in Mittelschweden (Siljansee) noch Schneefall. Wir waren dann Ende Juni auf den Lofoten und hatten dort 2 Wochen Sonne pur mit Temperaturen stets zwischen 25 und 30 Grad. Das war wohl auch etwas außergewöhnlich, teils sogar nervig weil man schlecht schlafen konnte da es durch die Mitternachtssonne schon früh unangenehm heiss im Womo wurde. Juni hat den Vorteil das die Tage am längsten sind (Mitternachtssonne). Fazit: Ich würde Juni reisen.

Wie wollt Ihr den Reisen? Hütte, Zelt, Womo?

Ich halte übrigens die 24 Tage für viel zu wenig für so eine Monstertour. Aber da Ihr ja bereits den Süden kennt müsst Ihr ja wissen was Ihr Euch da antut. Auf jeden Fall solltet Ihr die "letzte" Chance bevor der Nachwuchs da ist nutzen, denn mit Kids macht Norwegenurlaub mit viel km erstmal wenig Sinn. Das verstehe ich schon.
Wäre ein Flug nach Bodö und dann die 24 Tage ab dort mit Leihwagen keine Alternative? Wenn man Benzin, Autoverschleis aufgrund der ca. 7000 km, Fähre, Zeit (= Geld) rechnet könnte das sogar aufs gleiche rauskommen.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon christiane » Di, 01. Jan 2008, 16:03

@ ihmotep: vielen Dank für den nützlichen link, habe gleich mal ein wenig herumgespielt, das sind ja beachtliche Unterschiede innerhalb dieser zwei Monate! Da wir schon im letzten Jahr (September- Gletschertour) recht häufig gefröstelt haben, wird mein Mann jetzt wohl auf Juni plädieren, obwohl ich bisher eher für Mai war! (wäre schließlich nen Monat eher in Norge :wink: )

@ fcelch: wir sind mit dem WoMo unterwegs (gehören der böööösen Fraktion Mietwomofahrern an :lol: ), von daher Flug eher keine Alternative, auch preislich nicht wirklich. Nach meinen Berechnungen sind es übrigens ca. 5000km statt 7000km, vielleicht hätte ich dazu sagen sollen, dass wir ziemlich im Norden Deutschlands sitzen (nach Kiel etwa 2-3Std. mit WoMo), das macht doch nen ziemlichen Unterschied. Danke für Dein Plädojer für den Juni.....wie wärs, wir könnten ne Abstimmung draus machen?! :D

hilsen
Christiane
christiane

Beitragvon fcelch » Di, 01. Jan 2008, 16:29

Hei,
ich wollte noch empfehlen Tromsö zu besuchen, das hat uns ganz toll gefallen. Südländisches Flair in den Strassen, vielleicht lags auch am Wetter. Toll fanden wir auch durch die Landschaft nördlich von Tromsö zu fahren. Wer weiss ob man nochmal hinkommt. Nordkap hatten wir auch ausgelassen. Etwas enttäuscht war ich von der Küstenstrasse Bodö-Trondheim. Nicht schlecht, aber soooo toll fand ich es auch nicht. Da würde ich weniger Zeit für planen. Oder noch besser: Spontan entscheiden obs südlich oder nörlich besseres Wetter hat.

.....und die Vesteralen nicht vergessen. Landschaftlich genauso großartig wie Lofoten, aber viel ruhiger. Da kann man auch mal "wild" mit dem Womo stehen bleiben. wir sind oft nachts gewandert und haben tagsüber mal ein Stündchen in der Sonne am Strand gepennt.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon christiane » Di, 01. Jan 2008, 18:29

Hallo fcelch nochmal,
danke dir, natürlich würde ich unheimlich gern auch noch nach Tromsö und nördlich davon........aber mal ehrlich, jetzt wirds mir dann doch zu weit in 3 Wochen. Mir war von vornherein klar, dass die Zeit für Lappland und Nordkapp auf keinen Fall reicht, deshalb hatte ich die Grenze bei Lofoten gezogen als "Höchstpunkt". Irgendwo muss man ja leider eine Grenze ziehen. Den oberen Norden nehmen wir uns dann für Zeiten vor, in denen wir mal 6 Wochen Urlaub machen können und das nötige Kleingeld dafür haben... :) !
Dir hat also die RV17 nicht gefallen? Das ist eine sehr interessante Info, da ich bisher nur darüber hab schwärmen hören. Was genau fehlte Dir denn da? Zu langweilig? Schlechte Straßen? Was sagen die anderen? Bodo bis Trondheim Kilometer machen oder lohnenswerte Strecke?
Vielen Dank Euch allen für die wie immer sehr umfangreiche Hilfe und einen schönen Restfeietag noch!
Hilsen
Christiane
christiane

Beitragvon fcelch » Di, 01. Jan 2008, 19:54

Christiane,
es ist nicht so das es mir nicht gefallen hat. Die Strassen sind auch prima. Es ist aber verglichen mit den Fjorden oder den Lofoten unspektakulärer. Wenn man von den Lofoten kommt könnte es vielleicht etwas enttäuschend sein. Gut, es sind wenig Touris dort und es gibt schon tolle Buchten. Wenn ich die Wahl hätte würde ich aber lieber mehr Zeit auf Lofoten oder Vesteralen verbringen. Oder halt Tromsö. Ich würde keine längeren Stops (=mehrere Nächte verweilen) auf RV17 einplanen. Es ist sicher schöner zu fahren wie E6 (da abwechslungsreicher), daher würde ich auch die Küstenstrasse vorziehen.....aber halt nicht wirklich länger verweilen. Fahren, mal anhalten und ein Stündchen schauen, Kaffee kochen, Stündchen pennen und dann weiter. Gut, noch eben durch das Loch im Toghatten latschen.....und weiter, ist ja praktisch mit dem Womo.
Andersrum, also Küstenstrasse rauf und die Lofoten dann als Höhepunkt wäre es vielleicht anders. Es ist nunmal so das nach den Lofoten (als eigentlicher Höhepunkt) alles andere nur noch Rückreise ist, und die würde ich so kurz wie möglich halten. Verstehste wie ich das meine?

Bin auchmal gespannt wie die anderen Meinungen hier sind.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mi, 02. Jan 2008, 0:48

Hallo Christiane,
seht Ihr Schweden hauptsächlich als Weg zu den Lofoten oder wollt Ihr dort auch Urlaub machen? Sollte Schweden wirklich nur Transportetappe sein, frage ich mich, warum Ihr die Ostküste hochfahrt. Landschaftlich lohnt sich das nicht und es sind auch deutlich mehr km.
Falls Ihr hauptsächlich in Nordnorwegen Urlaub machen wollt empfehle ich Euch den Inlandsvegen ( Rv 45 ) bis Storuman und dann die E12 bis Mo i Rana. Dann weiter über die E6 über das Saltfjell nach Fauske und E6 weiter nach Norden. Auf die Lofoten dann entweder mit der Fähre von Skutvik oder Lofast. Gerade der Teil der E6 ist landschaftlich so schön, daß man ihn eigentlich nicht verpassen sollte.
Für den Rückweg empfehle ich dann auf jeden Fall den Kystriksveien, zumindest den nördlichen Teil bis Bronnøysund. Dafür würde ich auf jeden Fall Zeit für Abstecher auf die Inseln und Wanderungen einplanen. Im Gegensatz zu FCelch finde ich die Route wirklich sehr lohnend und kenne auch den mittleren Teil recht gut, weil wir in der Nähe wohnen.
@ FCelch: hattet Ihr vielleicht schlechtes Wetter, als Ihr den Kystriksveien gefahren seid? Dann könnte ich Deinen Eindruck gut verstehen. Ansonsten ist er für mich eine der schönsten Strecken in Norwegen.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon muheijo » Mi, 02. Jan 2008, 1:01

fcelch hat geschrieben: Ich würde keine längeren Stops (=mehrere Nächte verweilen) auf RV17 einplanen. Es ist sicher schöner zu fahren wie E6 (da abwechslungsreicher), daher würde ich auch die Küstenstrasse vorziehen.....

moin,

berufsbedingt fahre ich ja fast tæglich zwischen steinkjer und høylandet E6 oder RV17 (ganz nach laune 8) ):

zwischen diesen beiden streckenabschnitten finde ich RV17 nicht zwingend schønER, beide strecken haben ihre reize.

weiter nørdlich kann ich es nur aus der erinnerung sagen, dass ich die kuestenstrasse schon beeindruckend fand, besonders hier:

fcelch hat geschrieben:Gut, noch eben durch das Loch im Toghatten latschen

das lohnt in jedem fall.

wenn man die 17 fæhrt, kann man uebrigens ueberlegen, VOR steinkjer auf die 720 ueber malm, follafoss usw. zu fahren, und dann spæter nach trondheim ueberzusetzen. (oder die bruecke von mosvik nach inderøy benutzen, seit einiger zeit ohne maut)

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Mo, 07. Jan 2008, 18:02

Hallo Christiane,
weil ich viele gesehen und getroffen habe, die vom Lenkrad nicht wegkamen, manchmal nicht mal mehr Zeit hatten, zum Fotografieren auszusteigen, weil sie hinter ihrem Zeitplan herhechelten, würde ich euch auch dringend davon abraten, so viel in eure Reise reinzupacken. Für Stockholm und die schwedische Süd-/Ostküste sollte man schon allein so viel Zeit haben, sonst fährt man an den Schönheiten vorbei (ich persönlich würde Stockholm mit Gotland zu einer Reise verbinden). Für die Lofoten würde ich auch mehr Zeit einplanen, sonst müsst ihr wehmütig Abschied nehmen, kaum dass ihr endlich angekommen seid. Die RV 17 fand ich super-super-schön, hatte dafür auch eine Woche Zeit zum genießen, Wanderungen machen, besichtigen usw. An der E6 kann ich sehr die Wanderung in den Rago-Nationalpark, den Ostzugang zum Svartisengletscher, das "Marmorslottet" und das Storlia Naturschutzgebiet empfehlen.
Viele Grüße, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Di, 08. Jan 2008, 11:51

Da ihr 'so weit' in den Norden wollt, würde ich wettertechnisch auch eher zu Juni raten.

Die Hauptsaison beginnt am 15. Juni, Schulferien in Norge so um den 20. Juni. Und viele Norweger reisen doch eher nach Südnorwegen oder ins Ausland, insofern wirst du zu der Zeit dort 'oben' wohl eher andere Ausländer treffen, die gerade erst kommen wenn ihr schon längst dort seid ;-).

Nette Grüsse, Britta
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon christiane » So, 13. Jan 2008, 14:40

Hallo Ihr Lieben nochmal,

da habt ihr mir / uns doch ganz schön zu denken gegeben in den letzten tagen / wochen.
Also wir haben uns jetzt für den juni entschieden....allerdings ehrlich gesagt, weil mein mann sonst das hiesige schützenfest verpassen würde... :roll: !
Allerdings habe ich auch über die vielen anderen Einwände nachgedacht....und habe die route sozusagen umgekehrt:
Oslo-Trondheim (im schnelltempo), dann hoch bis Narvik (in Ruhe), Lofoten, dort einige Tage bleiben, rüber nach Schweden, Ostküste runter bis Stockholm, dann wieder im schnelltempo Stockholm-Göteborg und ab nach hause......! Ist das so rum besser? Also die Steigerung der Landschaft bis zu den Lofoten, mehrere Tage auf den Lofoten und anschließend Schweden zur Erholung :wink:
Was meint Ihr?
Liebe Grüße und noch einen schönen Sonntag wünscht
Christiane
christiane

Zurück zu Mobilität