Wandertour

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandertour

Beitragvon ruebe » So, 09. Dez 2007, 13:18

Hi,

Also ich weiß nicht ob ich das Thema hier richtig erstellt habe, wenn nicht -sorry-. Leider hab ich auch nichts wirklich passendes in anderen Themen gefunden und deswegen das neue Thema erstellt, sollte es bereits ein Thema zu meiner Frage geben sagt mir bitte den Link und schließt dieses.

So...

Also Ich (Wir) wollen gerne im August 2008 in Norwegen eine Wandertour mit 8-15 Teilnehmern machen. Dazu brauche ich einen geeignete Wanderroute.
Ich habe bereits einige Jahre Erfahrung im Kanu wandern in Schweden und bin geübt mit Karte und Kompass sowie GPS (Ex Soldat). In Schweden gibt es für die Kanu Wanderer kleine fertige Lagerplätze die meist an Seen oder Flüssen liegen und von den Einwohnern zum übernachten zur Verfügung gestellt werden, für ein Endgeld von 20 Kronen oder Campingschecks. Dort gibt es dann Mülleimer und Trockenklos, eine Feuerstelle, eine Schutzhütte und manchmal sogar Trinkwasser. Sowas wäre gut wenn wir solche Plätze auch beim Wandern hätten, wegen der Natur. Wir wollen möglichst abgeschieden wandern, also kein Massen Tourismus. Gut wäre auch wenn wir Lagerplätze an Seen oder Flüssen hätten zum baden und waschen. Die Tour soll ca. 10 Tage gehen aber mit ein oder 2 ruhe Tagen drin. Also reine Wanderzeit ca 8 Tage. Die Gruppe besteht vorwiegend aus Anfängern also sollte die Stecke nicht zu Hardcore sein. Wir würden auch gerne 1 oder 2 Highlights setzten, sowas wie die Besteigung eines Berges oder ähnliches einfach zur Abwechslung, ist aber nicht primär. Was wir nicht wollen ist eine Hüttenwanderung mit "Vollpension" sondern Selbstversorger in Zelten mit selber kochen über Gas oder Feuer.
Es wäre gut wenn mir jemand eine oder mehr routen vorschlagen könnte und mir auch sagen könnte wo ich Kartenmaterial bekommen kann wo u.a. solche Lagerplätze eingezeichnet sind.
Ich glaube ich hab alles gesagt. Sollte noch wer genauere Informationen zum beantworten brauchen fragt bitte. Sollte evtl. Jemand sagen hmm in Schweden oder Finnland wüsste ich was schreibt es bitte auch rein.

Danke schon mal vorab.

Gruß

Ruebe
ruebe

Re: Wandertour

Beitragvon fcelch » So, 09. Dez 2007, 13:59

Hei Ruebe,

im Prinzip gibt es genügend Wandergebiete für dein Vorhaben. Lagerplätze wie du sie beschreibst kenne ich allerdings nicht. Zelten darfst du für eine Nacht überall, geeignete Plätze sind auch überall vorhanden.
"Lagerplätze" mit Feuerstelle und Klo gibts meines Wissens nicht. Feuer darfst du eh nicht machen!!! Also wenn dann "Sch...e" in die Wildnis. Alternative könnte das Zelten in Hüttennähe sein. Dann darfst du den Klo und auch die Hütteneinrichtung benutzen. Kostet natürlich. Manche Hütten, die Selbstversorger zum Beispiel, sind eh sehr klein. Da brauchst du nicht befürchten das du Menschenmassen begegnest. Bei teilweise nur 10 bis 30 Betten ist da sooooo viel auch nicht los. Außerdem kannst du auf den selbstbedienten Hütten Lebensmittel nachkaufen und notfalls auch in die Hütte ausweichen.

Viele Infos zu Wandergebieten, Preisen, Routen, Nationalparks etc. findest du auf dieser deutschen Seite:
http://www.huettenwandern.de

Ich persönlich bin ein Fan der Hardangervidda. Da findest du alles was du beschreibst (außer den Lagerplätzen und Feuer wie in allen Parks tabu). Du könntest z.B. eine Süd-Nord-Querung in der Zeit realisieren. Als Highlight die Besteigung des Harteigen und der Abstieg entlang gigantischer Wasserfälle nach Kinsarvik am Hardangerfjord. Außerdem gute Erreichbarkeit mit Flieger via Oslo und dann mit der Bergenbahn. Trotzdem Wildnis. Infos zum Gebiet auch im Büchlein aus der "Outdoor-Reihe", Stein Verlag, Titel "Hardangervidda".

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ruebe » So, 09. Dez 2007, 18:48

Okay danke für die Antwort.

Wie funktioniert das mit den Hütten genau? was kosten die? Hättest du/irgendwer? ne Tour parat?
Es ist uns vor allem wichtig das wir net ständig auf andere Leute stoßen oder die Hütten dann belegt sind. Wie flexibel sind die mit den Hütten? Könnte man sagen och die Hütte und die Gegend hier sind Toll wir bleiben gleich zwei Nächte?

Gruß

Ruebe
ruebe

Beitragvon fcelch » Mo, 10. Dez 2007, 12:02

Hei,

Kosten findest du auf der genannnten Seite.
Auch eine Hüttenliste mit Bettenzahlen soweit ich weiss.

Gut, wenn man mit 15 Leuten aufschlägt kann die Hütte voll sein. Wenn halt nur 20 Betten da sind und noch ein paar oder ne Gruppe kommt. Ansonsten kann man natürlich auch 2 Nächte oder länger bleiben.

Kauf dir mal das gennannte Büchlein. Die meisten Touren die ich kenne kommen auch mal an ner bedienten Hütte vorbei. Da ist die "Vollpension" natürlich teuer. Da ist dann Zelt ne preiswerte Option.
Oder zelten, und dann tagsüber Zwischenstop auf ner Hütte mit warmen essen selber kochen....machen auch manche.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Det22 » Mi, 02. Jan 2008, 20:10

ruebe hat geschrieben: ...........Was wir nicht wollen ist eine Hüttenwanderung mit "Vollpension" sondern Selbstversorger in Zelten mit selber kochen über Gas oder Feuer. ...........

Hier solltest du aber auf jeden Fall auch das Jedermannsrecht beachten. 8 - 15 Teilnehmer, da durchstößt du auf alle Fälle in der oberen Region die Grenzen in Bezug auf Zelten. Weiterhin gibt es im Sommer in der Wäldern ein allgemeines Verbot offenes Feuer (Lagerfeuer) zu entzünden.
Detlef
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Mi, 02. Jan 2008, 23:58

Det22 hat geschrieben:
Hier solltest du aber auf jeden Fall auch das Jedermannsrecht beachten. 8 - 15 Teilnehmer, da durchstößt du auf alle Fälle in der oberen Region die Grenzen in Bezug auf Zelten. Weiterhin gibt es im Sommer in der Wäldern ein allgemeines Verbot offenes Feuer (Lagerfeuer) zu entzünden.
Detlef

Moin.
Da sträuben sich meine Nackenhaare :roll:

Das Jedermannsrecht, (Allemannretten) sieht keine Personenbegrenzungen vor. Unsinn.
http://www.turistforeningen.no/article.php?ar_id=7371
http://www.aktivioslo.no/allemannsretten.php
http://www.lovdata.no/all/nl-19570628-016.html

Nicht nur im Sommer und in den Wäldern ist offenes Feuer verboten,
sondern generell in der Zeit vom 15. April bis zum 15. September, auch dort wo Gras und Heide in welcher Form auch immer vorkommt.

Und das nicht ohne Grund.
Im Jahre 2006 sind bei „nur“ 205 Bränden gesamt 38 Quadratkilometer Wald abgebrannt.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Det22 » Do, 03. Jan 2008, 0:43

uteligger hat geschrieben:
Det22 hat geschrieben:
Detlef

Moin.
Da sträuben sich meine Nackenhaare :roll:

Das Jedermannsrecht, (Allemannretten) sieht keine Personenbegrenzungen vor. Unsinn.
.....................

Da ist wohl wahr. Ich finde leider adhoc nicht mehr die Diskussion ueber dieses Thema, wo auch ein Hinweis auf eine entsprechende "Beschränkung" mit Kommentierung verlinkt war. Ich werde aber weitersuchen.
Det22
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv