Ostseefähren sparen Sprit ein

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Ostseefähren sparen Sprit ein

Beitragvon ihmotep » Mi, 02. Jan 2008, 23:18

Heute wurde gemeldet, das sowohl Stena als auch Colorline die Zeiten seit Mittwoch geändert haben (war ja schon länger bekannt). Der Grund ist das einsparen von Treibstoff.
Im Fall CL und Oslo sind das 5000 Liter für eine Verbindung.

Wird jetzt der schon seit einigen Jahren (teilweise versteckt erhobene) Bunkerzuschlag wieder eingestampft? ;) ;) ;)

seit 2005
Stena 3 Euro pro Person
Colorline 12 Euro
Scandlines 1 Euro

z.B. http://www.colorline.de/servlets/page?s ... item=20165

alles im Ticketing enthalten. Ein Schelm wer böses dabei denkt.
Erwähnt sei noch das die Ostseefähren eh schon seit langem mit weniger Fahrt unterwegs sind...eben genau aus diesem Grund.

http://www.shz.de/schleswig-holstein/ar ... sprit.html
http://newsticker.welt.de/index.php?cha ... d=16544782

Ich bin ja immmer für das einsparen von Treibstoff, macht ja auch Sinn, aber die Frage des Bunkerzuschlags lässt mir keine Ruhe...
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Ostseefähren sparen Sprit ein

Beitragvon Bjørn » Do, 03. Jan 2008, 12:48

@ Hurtigrutenerfahrene

Die Colorline erreicht Oslo (offiziell) um 10:00. Die Weiterfahrt mit der Bergenbahn erfolgt ab Oslo S um 10:33. Ist das eigentlich zu schaffen ????
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 03. Jan 2008, 13:11

Moin,

habs auch gelesen.

Mich wundert nur das noch keiner die Klimaerwärmung vorgeschoben hat. Normalerweise wird doch gleich dieser Schwachsinn wieder zur argumentation genutzt.

Kommt bestimmt noch, wetten?

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Finnmarken » Do, 03. Jan 2008, 13:35

@ Björn
Du kannst es zwar noch buchen, aber auf eigenes Risiko. Ich habe mich daraufhin für die Lufthansa entschieden.
Finnmarken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Do, 03. Jan 2008, 13:58

Verstehe ich jetzt nicht.
CL hat doch die Überfahrtzeiten von DK nach Kristiansand und Larvik erheblich reduziert mit der geplanten Einführung von Superspeed 1 und 2.
Auch der Name der Schiffe sagts doch auch bereits. :zigarette:

Wer versucht eine Aufklärung??

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Finnmarken » Do, 03. Jan 2008, 14:08

Die Verbindung Kiel - Oslo hat auch neue Fahrzeiten. Die neue Ankunftszeit ist 10.00 Uhr (früher 9.30 Uhr)
Finnmarken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Do, 03. Jan 2008, 14:20

Finnmarken hat geschrieben:@ Björn
Du kannst es zwar noch buchen, aber auf eigenes Risiko. Ich habe mich daraufhin für die Lufthansa entschieden.

Hei Finnmarken,

leider hab ich die Buchung bereits im Oktober (vor der Änderung) fix gemacht. Am 27.01. gehts los. :cry: :cry:
Wie lange braucht denn ne Taxe bis zum Bahnhof ?? Weiss das jemand ?

Sch..... Spiel aber auch !!!
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Finnmarken » Do, 03. Jan 2008, 14:36

@ Björn

Alles über Hurtigrute gebucht? dann sollten die dir helfen können. Das Taxi braucht 15 bis 20 min. Du mußt aber erst mal vom Schiff zum Taxi und dann noch eins bekommen. Dann kommst du vorne am Bahnhof an und der Zug fährt auf dem letzten Bahnsteig ab. Der Weg zieht sich auch. Ruf doch mal bei Hurtigrute an die haben bestimmt mehr Leute die das Problem haben
Finnmarken
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Do, 03. Jan 2008, 17:20

fcelch hat geschrieben:Mich wundert nur das noch keiner die Klimaerwärmung vorgeschoben hat. Normalerweise wird doch gleich dieser Schwachsinn wieder zur argumentation genutzt.

Die Klimaerwärmung ist ja momentan zur Standardbegründung geworden...als wenn das alles so neu wäre.
Da wird in manchen Städten mal für 15 min die Beleuchtung ausgeschaltet um Zeichen zu setzen. Drei Wochen später erleuchtet die gleiche ach so vorbildliche Stadt in der hellsten Weihnachtsbeleuchtung.
5 Lichterketten benötogen in der Weihnachtszeit so viel Strom wie ein Kühlschrank das ganze Jahr.

Was mich zum Nachdenken anregt:

Die Fähren sind auch in der Vergangenheit schon gedrosselt gefahren. Jetzt wird noch mehr gedrosselt.
Das Pro-Argument der Reedereien...mehr Spaß und Zeit auf See...ja nee, ist klar. Als wenn nur Spaßurlauber unterwegs wären.

Und vom Bunkerzuschlag spricht schon lange niemand mehr.

Nun gut, genug genörgelt.

Gruß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ole. » Do, 03. Jan 2008, 17:31

Finnmarken hat geschrieben:@ Björn

Alles über Hurtigrute gebucht? dann sollten die dir helfen können. Das Taxi braucht 15 bis 20 min. Du mußt aber erst mal vom Schiff zum Taxi und dann noch eins bekommen. Dann kommst du vorne am Bahnhof an und der Zug fährt auf dem letzten Bahnsteig ab. Der Weg zieht sich auch. Ruf doch mal bei Hurtigrute an die haben bestimmt mehr Leute die das Problem haben

Alternative wäre, den Bus nach Hönefoss zu nehmen. Der hält um 10.20 Uhr direkt am Fährterminal und ist um 11.30 in Hönefoss. Der Zug nach Bergen fährt erst um 12.25 von Hönefoss.
ole.
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Fr, 04. Jan 2008, 9:57

@ ole
Das ist ein richtig guter Tipp. Allerdings funzt der auch nur dann, wenn die CL einigermaßen im Zeitplan ist. Ansonsten haste da auch geloost und mußt ggf. auf die Alternative Flug Oslo-Bergen zurückgreifen.

In jedem Falle jedoch empfinde ich diese Entscheidung der CL als eine Rücksichtslosigkeit, da auf die Belange der Reisenden nicht reflektiert wird. Man hätte zumindest überlegen können, für die Gäste, die auf den Anschlußzug nach Bergen angewiesen sind, einen Shuttle einzurichten, der am Kai bereits wartet. Wäre zumindest ne Geste, die nicht viel kostet (ein VW-Bus würde da reichen) :cry: :cry:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon floppy » Fr, 04. Jan 2008, 10:55

wie wäre es denn wenn man sich dierekt an die Cl wendet und nicht nur immer ins forum schreibt. soweit ich weiss sind die für verbesserungen immer zu haben
floppy

Beitragvon Knuffel » Fr, 04. Jan 2008, 11:28

Es gibt ja ein Shuttle Bus, der direkt von der CL zum Bahnhof fährt. Früher um 9.50 und 10 Uhr glaub ich. Wie muss man denn überhaupt die 10 Uhr Ankunft verstehen? Läuft das Schiff um 10 Uhr erst ein, legt es dann an, beginnt der Landgang um 10 Uhr, oder sind dann die letzten von Bord? Beim alten Fahrplan waren die meist auch schon zwischen 9 und 9.20 in Oslo. Was besonders wenn man spät beim Frühstück war, ziemlich überraschen war da auch keine Ansage vorher kam...
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Fr, 04. Jan 2008, 11:31

Knuffel hat geschrieben:Was besonders wenn man spät beim Frühstück war, ziemlich überraschen war da auch keine Ansage vorher kam...

da hilft ein blick aus dem fenster oder ein gang auf's oberdeck... :lol:

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Bjørn » Fr, 04. Jan 2008, 13:17

floppy hat geschrieben:wie wäre es denn wenn man sich dierekt an die Cl wendet und nicht nur immer ins forum schreibt. soweit ich weiss sind die für verbesserungen immer zu haben

Hab ich ja als erstes getan, floppy. Bis dato habe ich jedoch weder ne Eingangsbestätigung noch gar eine halbwegs befriedigende Stellungnahme der CL :cry: :evil:
Vennlig hilsenBild
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität