Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon ihmotep » Mi, 02. Jul 2003, 19:23

giorgio hat geschrieben:denn wir hatten schon einiges an bier dabei, was neben den ganzen lebensmitteln auch nötig ist. (und hat auch so gut wie jeder dabei)


...was ist denn das für eine Äußerung? Wenn man viele Lebensmittel mitführt muß man auch viel Bier mitnehmen und dann tut das sowieso jeder?

Ich kann nicht glauben das Du das ernst meinst.

In Deinem ganzen Posting war aber auch wirklich gar nichts verwertbar.

ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 1594
Registriert: Fr, 06. Sep 2002, 21:50

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon giorgio » Do, 03. Jul 2003, 12:51

ja das waren 0,5liter dosen und von heineken und carlsbeerg, die haben mit pfand (1krone je dose) ca. 165 kronen gekostet. wahrscheinlich wars nicht immer der billigste supermarkt und auch manchmal der landhandel. Fisch ist billig, da kann ich zustimmen.
giorgio
 

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon Gast » Fr, 04. Jul 2003, 18:18

Hi,
ich kann durchaus einen Urlaub ohne Alkohol ueberleben... aber mich interessiert die Aeusserung ueber die uneingeschraenkte Einfuhr von Radler bis 2,5 %.
Stimmt das so wirklich ?
Gast
 

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon Susanne » Fr, 04. Jul 2003, 19:56

Anonymous hat geschrieben:...ueber die uneingeschraenkte Einfuhr von Radler bis 2,5 %.
Stimmt das so wirklich ?


Ja, das stimmt! Schau mal auf http://www.toll.no/index_emne6.htm nach, die Mengen gelten für Getränke mit >2,5 % Alkohol... wenn es <2,5% sind, kann man mitnehmen, soviel man tragen kann / in's Auto passt!

Einen schönen Urlaub - ob mit oder ohne Alkohol! :wink:

Grüsse aus dem sonnigen und wolkenfreien Ålesund
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 773
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon Doreen » Do, 10. Jul 2003, 21:39

Ich weiß, es muss für die eingefleischten Norwegenurlauber schrecklich oberflächlich klingen, aber auch bei unserer ersten Norwegenreise mit insgesamt 12 Leuten davon 4 Kinder, gestaltet sich die Frage wieviel Alkohol als sehr, sehr schwierig. Wir haben jemanden dabei, der die Sache nicht so eng sieht, aber die Mehrheit möchte lieber auf Nummer sicher gehen und nur die erlaubten Mengen mit geringfügiger Mehrmenge mitnehmen. Nun habe ich gedacht einen Kompomiss zu finden und nochmal die Zollbestimmungen studiert. Ich weiß halt nur nicht, ob ich das auch richtig verstanden habe. Nimmt man keine anderen alkoholischen Getränke mit kann man pro Erwachsenen 4 Liter Bier unverzollt einführen. Nun die Frage, kann man dann zusätzlich pro Erwachsenen noch 10 Liter verzollt einführen oder insgesamt? :?: Das ist meiner Meinung nach sehr missverständlich geschrieben in den Bestimmungen. Und was passiert, wenn man sich mit den zu verzollenden Mengen :oops: ausversehen in die grüne Reihe beim Zoll anstellt und dann unglücklicherweise doch erwischt wird? :?: Ich persönlich möchte da wirklich kein Risiko eingehen, aber ich bin nun mal leider nicht alleine. Wenn mich da mal jemand aufklären könnte, wäre das wirklich sehr nett. Von mir aus könnte ich zwei Wochen nur Tee trinken. Nicht dass ich kein Bier gerne trinke, neeeiiinnn auch ich trinke gerne mal ein kühles Blondes, aber es muss halt nicht sein. Für andere hingegen stellt die Einfuhrbegrenzung einen erheblichen Verlust an Urlaubsfreude dar. Da kann man nichts machen.
Doreen
 

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon Bjørn » Fr, 11. Jul 2003, 12:21

Doreen hat geschrieben:Für andere hingegen stellt die Einfuhrbegrenzung einen erheblichen Verlust an Urlaubsfreude dar. Da kann man nichts machen.


Hei Doreen,

das ist richtig. Aber für diese "anderen" hätte ich einen heißen Tip:

Tschechien: 0,5 l Pilsener für 1,30 € :prost:

mvh
Björn
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Alkoholeinfuhr (das leidige Thema)

Beitragvon Susanne » Fr, 11. Jul 2003, 13:30

Doreen hat geschrieben:Nimmt man keine anderen alkoholischen Getränke mit kann man pro Erwachsenen 4 Liter Bier unverzollt einführen. Nun die Frage, kann man dann zusätzlich pro Erwachsenen noch 10 Liter verzollt einführen oder insgesamt?


Unter dem oben genannten link ( http://www.toll.no ) steht folgendes:

Vereinfachte Verzollung
Zusätzlich zu Ihrer zollfreien Quote können Sie Waren entsprechend den in der folgenden Tabelle angegebenen Mengen und Zollsätzen einführen. Die Altersgrenze für entsprechend verzollte Waren ist dieselbe wie für die zollfreie Quote.

Also, man darf zusätzlich zu den 4 l Bier maximal 10 l mitnehmen, wenn man diese verzollt.
Ich kenne einige, die beim Schmugeln erwischt wurden... abhängig von der Schmuggelmenge gibt es eine saftige Geldstrafe und der Alkohol wird beschlagnahmt... und dann hätte man sich den Alkohol eigentlich auch gleich in Norwegen kaufen können...
Abgesehen davon, ist es ein blöder Urlaubsbeginn!
Doreen hat geschrieben:Für andere hingegen stellt die Einfuhrbegrenzung einen erheblichen Verlust an Urlaubsfreude dar. Da kann man nichts machen.

:?: :?: Wie wäre es denn mit einem anderen Urlaubsziel - für verlustfreie Urlaubsfreuden :?: :?: :?:

Hilsen
Susanne
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 773
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:50
Wohnort: 69*57'20" N, 23*17'14" O

Vorherige

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste