Kurze Wanderungen mit einem 4jährigen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Kurze Wanderungen mit einem 4jährigen

Beitragvon fjordsteffi » Mi, 02. Jan 2008, 23:04

Hei!
Wir werden dieses Jahr im Mai mit unserem dann knapp 4jährigen Sohn nach Norwegen in den Urlaub fahren.
Hat jemand von Euch Erfahrung, mit kurzen Wanderungen bzw. irgendwelche Vorschläge? Wir fahren mit einem gemieteten Wohnmobil und planen die Region zwischen Kristiansund und Lofoten.
Unser Kleiner läuft sehr gerne, es sollten halt relativ "harmlose" Wanderungen sein, also nicht unbedingt an Steilklippen.
Im September 2006 waren wir auch mit ihm in Norwegen, da war er allerdings in der Rückentrage noch gut aufgehoben.
Seine Lieblingsbeschäftigung war übrigens, Steine ins Wasser zu werfen, also gerne Touren, bei denen es Wasser (Bäche, Wasserfälle und so) gibt.
Vielen Dank im Voraus

fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kurze Wanderungen mit einem 4jährigen

Beitragvon Dirk i norge » So, 13. Jan 2008, 14:55

Hallo !
Da fahrt ihr doch bestimmt auch zum Trollstigen. Wenn man aus Richtung Åndalsnes den Trollstigen hoch fæhrt, dann folgt man einfach der Strasse weiter bis auf der linken Seite ein Parkplatz ( Slettvikan) kommt. Von dort aus kan man super durch das Langfjelldalen laufen. Immer entlang an einem Fluss. Es geht nicht steil bergauf . Für KInder echt gut geeignet. Bin selber die Tour schon mehrmals gelaufen. Einmal mit meiner Tochter. Bis nach Verma mit Uebernachtung im Zelt. Lauft doch einfach so weit wie ihr kommt.... Ist wirklich zu empfehlen diese Tour
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » So, 13. Jan 2008, 15:00

achja , noch was . Solltet ihr vorhaben auch in die Næhe von Molde zu kommen, dann sagt Bescheid. Ich kann euch da ein paar Tipps geben bezüglich einer Wanderunge mit Kind
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon fjordsteffi » Di, 15. Jan 2008, 8:41

Hallo Dirk!
Vielen Dank für den Tipp.
Wir waren gestern auf der CMT in Stuttgart. Haben uns mit Infomaterial besorgt, uns die passende WoMo-Größe zum Mieten ausgesucht und einen Campingplatzführer gekauft. Nun kann die genaue Routenplanung starten. Wenn wir die haben, dann werde ich mich nochmal melden.

Liebe Grüße
fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon HSVMichi » Di, 15. Jan 2008, 16:27

fjordsteffi hat geschrieben: und einen Campingplatzführer gekauft.

So wie ich das durch dieses Forum lernen durfte, gibt es mindestens 10 mal so viel Campingplätze wie in den verschiedenen Campingführern verzeichnet.

Und auf Grund vieler Aussagen hier habe ich meine detaillierte Planung der Übernachtungen nach Erstellung verworfen. :)
schwarz-weiß-blaue Grüsse,
Michi
HSVMichi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Di, 15. Jan 2008, 18:56

HSVMichi hat geschrieben:
Und auf Grund vieler Aussagen hier habe ich meine detaillierte Planung der Übernachtungen nach Erstellung verworfen. :)

Juhu,
einer hats verstanden :!: :!:
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordsteffi » Mi, 16. Jan 2008, 8:12

Na ja, dass die Planung nachher sowieso wieder über den Haufen geworfen wird, weiß ich eh. Uns ging es bei dem Führer auch mehr um die "Öffnungszeiten" der Campingplätze, weil Anfang Mai vielleicht noch nicht so viele geöffnet sind.
Mit einem kleinen Kind kann man ja eh nicht so richtig planen. Da muss man ja spontan sein. Und genau das wollen wir auch, deswegen WoMo. Wenn es uns irgendwo besonders gut gefällt, dann bleiben wir da einfach länger, egal was geplant war. Und wenn die Route dadurch kürzer ausfällt, egal. Wir werden sowieso wieder nach Norwegen fahren, dann halt beim nächsten Mal.
Ich fahre nun seit 10 Jahren jedes Jahr nach Norwegen (mit einem Jahr Pause), und bisher war es immer anders wie geplant. Oder mein Begleiter wollte die Route unbedingt durchziehen. Und was war das Ende vom Lied? Wir waren nur 2 Tage auf den Lofoten!
Das war auch unser letzter gemeinsamer Urlaub! :wink:
Mein Freund sieht das genauso wie ich. Nicht zu viel fahren, stehen bleiben wenn's gefällt, zwischendurch kleine Wanderungen, und unser Junior ist happy, wenn er Steine ins Wasser werfen kann.
Ich möchte dieses Jahr unbedingt wieder auf die Lofoten, und das mehr wie nur 2 Tage. Aber wenn es nicht klappt, egal. Dann halt im nächsten oder übernächsten Norwegenurlaub.
Also glaubt nur nicht, dass unser Urlaub total durchorganisiert und totgeplant wird. :)
Genaue Planung heißt bei mir eher: Oslo - Trondheim - RV 17 - Lofoten - E6 - Røros - Oslo - Halden - Göteborg. Und dann wird geschaut, was es auf der Strecke so zum Anschauen gibt. Und wenn man merkt, dass einem die Zeit "ausgeht", dann wird die Rotue einfach gekürzt. Wir haben drei Wochen Zeit, da sollte das fast zu schaffen sein, auch wenn man nicht täglich fährt.

Ich hoffe Ihr versteht mich richtig, ich war schon oft genug in Norwegen um zu wissen, dass man keine 1000 km am Tag fahren kann, schon gar nicht an der Küste entlang! Ich möchte hier auch niemanden auf die Füße treten. Ich lese viel hier iim Forum und habe schon festgestellt, dass durch eine "unglückliche" Ausdrucksweise es oft zu Missverständnissen kommt.

Viele Grüße
fjordsteffi :D
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Felki » Do, 17. Jan 2008, 13:06

fcelch hat geschrieben:Juhu, einer hats verstanden :!: :!:

Ich mache auch keine Feinplanung vorher. Es gibt einfach zu viele Möglichkeiten und Unwägbarkeiten.
Aber die Campingplatzlisten habe ich auf meinen Laptop dabei. Und ich sehe mir schon vorher das eine oder andere Plätzchen im Internet an. Somit habe ich doch ein besseres Gefühl für die Strecken. Ansonsten habe ich ein paar Ziele im Hinterkopf, die ich im Urlaub besuchen möchte. Die werden dann Stück für Stück "abgearbeitet". Was dieses Jahr nicht klappt, kommt halt später dran. So habe ich den Preikestolen erst im August 2007 das erste mal besucht, weil ich bei schönsten Wetter am rechten Ort war. Es ist also sicher kein Fehler, wenn man vor dem Urlaub etwas "studiert".
@fjordsteffi
Na dann viel Spaß auf den Lofoten.
Gruß Felki
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordsteffi » Fr, 18. Jan 2008, 8:15

@felki: Da sind wir ja echt der gleichen Meinung!

Bin ja froh, dass nicht alle meinen, Planung wäre sinnlos. Ein bißchen sollte man sich vorher schon informieren, was es zu sehen gibt, sonst fährt man ahnungslos an den schönsten Stellen vorbei und erfährt zu 100 % hinterher, dass es sie gibt.
Und nachdem das "Informieren" dank Internet so leicht geworden ist, sollte man das auch ausnutzen.
Außerdem möchte ich doch etwas über Land und Leute wissen, und nicht einfach so durchrasen, wie es sicher manch Nordkapp-Fahrer macht. Daher stand bisher das Nordkapp auch noch nie auf dem Programm und steht es auch dieses Jahr nicht. Es wird sich langsam gen Norden hochgearbeitet. Und wenn es noch Jahre dauert. Auch egal. Meiner Meinung nach, wird das Nordkapp völlig überbewertet. Es gibt doch so viele schöne Gegenden in Norwegen, und sicher auch schönere wie das Nordkapp.
Und mir persönlich gefällt es an der Westküste einfach am besten, auch wenn es dank der vielen Fähren sicher nicht die billigste Strecke ist.

Viele Grüße
fjordsteffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Mi, 23. Jan 2008, 11:34

Hallo Steffi,
auf der RV17 gibt es einen wunderschönen Bade-, Paddel- und Steine-ins-Wasser-Werfplatz, und zwar zwischen Jektvika und Apskardet, inmitten einer an Kanada erinnernden Naturkulisse. Als ich im letzten Sommer da war, lag sogar ein herrenloses Kanu bereit, allerdings ohne Paddel. Dort kann man wunderbar im Womo übernachten. Es ist zwar an der Straße gelegen, aber abends fährt da kaum noch jemand. Auf der anderen Straßenseite beginnt ein Wanderweg zum Ringmalstinden, den ihr solange entlangwandern könntet, wie es dem Kleinen Spaß macht. Ein anderer Platz, der Gelegenheit sowohl zum Steine-ins-Wasser-werfen als auch zum Wandern bietet, ist die Bucht von - oh, das bringe ich jetzt aus dem Kopf nicht mehr zusammen, muss nochmal auf die Karte gucken und schreibe es morgen.
Erstmal schöne Grüße, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 23. Jan 2008, 11:54

[quote="Chris665"]Hallo Steffi,
..Als ich im letzten Sommer da war, lag sogar ein herrenloses Kanu bereit, allerdings ohne Paddel.

Hei Chris - solche Kanus sind nicht herrenlos, die gehören jemandem und werden häufig so am Wasser "geparkt"...

Nix für ungut, wollte es nur mal gesagt haben, nicht dass noch jemand auf die Idee kommt...

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Chris665 » Do, 24. Jan 2008, 14:00

Hier noch eine weitere Wandermöglichkeit: In der Bucht von Reipa. Bei Mevik geht der lange Sandstrand in weitem Bogen von der R17 ab nach Nordosten. Da biegt dann auch links eine Nebenstraße ab (Ver- und Entsorgungsstation an dieser Ecke!). Am Ende des Strandes kommt ein kleiner Hafen. Dort geht ein "Tursti" los, dem wir mit Genuss gefolgt sind.
Noch was zur R17. Wir sind, einem Tipp unseres Reiseführers folgend, mit großem landschaftlichen Genuss ab Namsos der 769 gefolgt (am Kreisel in Namsos Richtung Rorvik abbiegen), eine traumhafte Strecke. Zwischen Rorvik und Kolvereid trifft man auf die 770 und fährt rechts nach Kolvereid. Hinter Kolvereid unbedingt die Abzweigung nach links nehmen und der 771 folgen. Bei Kjelda trifft man dann wieder auf die R17. Bedeutet eine kurze Fährstrecke mehr, lohnt sich aber unbedingt.
Viele Grüße, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjordsteffi » Do, 24. Jan 2008, 20:27

Hei zusammen!

@ Chris665: Das sind ja super Tipps zum RV17. Werde ich mir auf jeden Fall noch ausdrucken und in den Reiseführer legen.

Gestern habe ich das WoMo gebucht. Ich freu mich tierisch auf den Urlaub!

Liebe Grüße
Steffi
fjordsteffi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Sa, 26. Jan 2008, 19:07

Halloja.

In den letzten Tagen hatte ich ein wenig Zeit und dann gräbt man natürlich in alten Unterlagen und Fotoalben. Und habe mich auch an die Zeit mit Kleinkind und Womophase erinnert. Vielleicht kann aus den Erfahrungen, die wir in den Jahren gesammelt haben profitiert werden.

. In den Jahren 1987- 1991 waren wir hauptsächlich im Sommer und im Winter mit einem umgebauten VW-LT unterwegs. Beim Ausbau des Womos habe ich dafür gesorgt, dass Sohnemann vorne zwischen Fahrer und Beifahrer im Kindersitz immer dabei war und nicht zum pennen nach hinten abgeschoben wurde. Natürlich hat er auch während der Fahrt geschlafen, aber kontrolliert, sprich wir haben dafür gesorgt, dass er abends müde war und nicht ausgeschlafen. Die Texte der Biene Maja oder Graf Duckula Kassetten sind mir heute noch geläufig.
Dann hatte ich in das Normalhochdach über den Vordersitzen eine herunterklappbare Koje eingebaut. Das war nur sein Reich. Nur nachts hat er darin geschlafen. Oder tagsüber, wenn wir auf einen Campingplatz standen und das Wetter zu mies war um hinauszugehen, konnte er darin kuscheln.Wir konnten deshalb auch abends noch lange im Womo sitzen ohne frühzeitig die Betten zu machen. Übernachtet haben wir immer wenn es möglich war auf Campingplätzen. Wir sind häufig 2-3 Tage auf dem gleichen Campingplatz geblieben. Auch um den Kontakt zu anderen Kindern zu ermöglichen.
Wir sind viel mit gemieteten Kanus oder Ruderbooten unterwegs gewesen. Und Sohnemann war dann immer der Käptn. Oder wir sind auf eine kleine Insel gepaddelt um dort im Zelt zu übernachten.( Obwohl das Womo 500 Meter entfernt stand ). Übrigens, noch im vollem Windelalter, wenn wir nur in die Nähe von Wasser kamen hat er schon von allein seine Schwimmweste angezogen und ist butschern gegangen. Und hat immer Bescheid gesagt, dass er „ wandern“ geht und in welche Richtung. Seine eigene Angel hat er immer dabei gehabt, aber nie etwas gefangen. Als er 3 Jahre alt war, ist ihm doch aufgefallen, dass der Haken an seiner Angel anders geformt war als richtige Haken. Wo es möglich war, hat er sich ein Lagerfeuer entzündet und gemerkt, dass Feuer nicht nur wärmt. Mit 5 Jahren hatte er sich verbutschert und wir haben ihm dann eine Bootsmannspfeife verpasst damit wir ihn auf Pfiff seinerseits wieder finden können. Die Pfeife hat er heute immer noch, in seinem Rucksack eingenäht. Er sagt als Glücksbringer, ich glaube, es war ein einschneidendes Erlebnis.

Gezielte Wanderungen gab es zu der Zeit aber nie. Wir sind einfach losgelaufen.Und wenn es nur ein paar Meter waren. Rucksack auf, Kocher und Essen mit. Was gibt es schöneres, als irgendwo in Norwegen auf Felsen am Wasser zu sitzen, zu kochen und gemeinsam zu essen. Wenn es ein altes Bergwerk war, wurde eben dort nach Gold gesucht. Eine alte Brücke wurde tagsüber erforscht und abends am Strand des Campingplatzes nach gebaut. Und die Fragmente im Jahr darauf wieder gefunden und neu aufgebaut. Jedes Jahr sind wir bei Lillehammer ins Lilleputhammer gezogen. Auf der Rücktour in Dänemark ins Legoland.
Weil ich jeden Abend eine Trollgeschichte erzählen durfte, mussten wir in Trollheimen nach den Trollen suchen. Und sogar auch welche gefunden. Im Jotunheimen haben wir die Riesen getroffen. Wir sind in ausgetrockneten Stromschnellen rumgeklettert und haben in der Hölle gebadet.

Es gibt so viele kleine Möglichkeiten, allen, und vor allem Kindern, einen Urlaub positiv zu gestalten. Bis hin zum kleinen eigenen Rucksack, in dem während der Überfahrt Spielzeug, etwas zu futtern und das Lieblingsgetränk Platz hat. Und vielleicht der eigene Kompass. Er wird dann Mama nie fragen, du, wenn Papa tot ist, braucht er ja keinen Kompass mehr, kriege ich dann seinen Kompass?
Mein Sohn ist nun 21 und wir verstehen uns immer noch. Dieses Jahr ist eine Wanderung über 140 km in 12 Tagen am Lysefjord geplant. Wenn denn seine Freundin mitspielt…..

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Anette » Sa, 26. Jan 2008, 23:14

fjordsteffi hat geschrieben:Hat jemand von Euch Erfahrung, mit kurzen Wanderungen bzw. irgendwelche Vorschläge?

Für die Gegend rund um den Nordfjord einige, getestet von einem 4jährigen, wenn du magst, liefere ich die nach. :) Ist mir jetzt zu spät...

uteligger hat geschrieben:Mein Sohn ist nun 21 und wir verstehen uns immer noch. Dieses Jahr ist eine Wanderung über 140 km in 12 Tagen am Lysefjord geplant. Wenn denn seine Freundin mitspielt…..

Hilsen
Uteligger

Hei, uteligger,
nachdem mir meine pubertäre Tochter heute mitgeteilt hat, dass sie, wenn wir denn im Sommer nach Norwegen fahren, unbedingt mit möchte (womit ich wirklich nicht gerechnet habe :shock: ), wünsche ich dir dass die Freundin mitspielt! :D
Anette
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Friluftsliv