hallo an alle...
unser Urlaub (von Trondheim nach Tromso) ist nun leider schon zu Ende (schön war's!)
Wir wollten ja gaaaaanz viel wandern, das war aber gar nicht so einfach. Zuerst hatten wir Probleme damit, herauszufinden, wo man wandern konnte. Gute Wanderkarten fanden wir nicht und in der Touri-Info konnten sie uns auch nicht weiterhelfen. An einem Parkplatz entdeckten wir dann glücklicherweise Hinweise zu Wanderwegen, so haben wir eher durch Zufall unseren ersten norwegischen Berg erklommen.
Auf den Lofoten fanden wir endlich eine brauchbare Wanderkarte, was uns leider auch nicht so viel half. Einmal war der Weg nicht zu finden (bzw. wir fanden dank der vielen Schafe viel zu viele Wege), ein andermal hörte er irgendwann auf.
Ich war vor dem Urlaub der (falschen?) Ansicht, daß man vor Ort leicht an Wanderkarten kommen könnte und die Wege auch ausgeschildert/markiert sind. Bin wohl österreich-verwöhnt...
Irgendwo hab ich auch gelesen, daß die Wege extra nicht markiert sind, weil sie die Natur schützen wollen. Hab ich auch nicht kapiert - wenn alle irgendwie, irgendwo rumtrampeln ist das doch auch kein Schutz? Könnte allerdings auch eine schlechte Übersetzung gewesen sein...
Also, was sagen die Experten: waren wir zu doof oder hatten wir zu große Erwartungen?