Wetter ende mai rondane und Dovrefjell???

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wetter ende mai rondane und Dovrefjell???

Beitragvon wilk78 » Fr, 08. Feb 2008, 10:41

Hallo,

kann mir jemand sagen mit welchem wetter ich ende mai im rondane und dovrefjell rechnen muss!? Sollte ich Schneeschuhe einpacken???

Danke vorab!!!
wilk78

Re: Wetter ende mai rondane und Dovrefjell???

Beitragvon heringshai » Fr, 08. Feb 2008, 18:15

wer soll das denn wissen außer ein wetter wahrsager ??
die region ist auch groß,willst du in die stadt,ins tal oder in die berge ??
heringshai
heringshai
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Joeggi » Fr, 08. Feb 2008, 21:00

wilk78 hat geschrieben:Hallo,

kann mir jemand sagen mit welchem wetter ich ende mai im rondane und dovrefjell rechnen muss!? Sollte ich Schneeschuhe einpacken???

Danke vorab!!!

Eine Vorhersage ist nicht möglich. Jede Region hat in Norwegen zu jeder Jahres- und Tageszeit ihr eigenes (Un-)Wetter.

Wenn Du wandern willst, stelle dich und vor allem deine Ausrüstung :!: (Karte und Kompass, Nahrung und Kochgerät, wetterfeste Kleidung, usw.) auch auf widrige Verhältnisse ein. Das Wetter kann sehr schnell umschlagen.

Und steinig war die Gegend ... nix für "Stöckelschuhe" oder die 20- Euro- Straßenlatschen vom Discounter. Nichts ist schlimmer, als kaputte Füße. :-?

Wir hatten 1996 im Rondane strahlenden Sonnenschein, Mittags 8°C, ziemlich kräftigen, trockenen und saukalten Wind, teilweise verschneite Abhänge (Altschnee) und das im Juli :!: Morgens haben wir dann den Frost aus dem Zelt geschüttelt. :o

Also informiere dich bevor du loswanderst wie die Großwetterlage und vor allem die lokale Vorhersage für den nächsten Tag, oder die nächsten Tage aussieht.

Ansonsten gib mal ein paar Stichworte in der Suchfunktion des Forums ein. Sicher findest du dort einige Antworten.

Generelle Infos zum Wetter findest du u.a. hier: http://met.no/Klima/
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Sa, 09. Feb 2008, 18:05

Also ich weiss es nicht genau wie es dort ist,
in der Vidda jedenfalls geht man Anfang Mai noch mit Ski von Hütte zu Hütte. Mich würde wundern wenn in Rondane Ende Mai schon der Schnee weg wäre. Vermutlich hat man dann noch eine geschlossene Schneedecke.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv