Welches Wörterbuch könnt ihr empfehlen

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Welches Wörterbuch könnt ihr empfehlen

Beitragvon musikerin » Mi, 13. Feb 2008, 14:56

Hallo ihr bereits Ausgewanderten,
hallo an alle norsk lernenden,

ich bin erst am Anfang meiner norwegischen Sprachkenntnisse. Aber ich merke bei Übersetzungen von Anzeigen und Artikeln, dass mein Langenscheidt-Wörterbuch nicht reicht.

Welches Wörterbuch würdet ihr empfehlen? Ich überlege auch, den Sprachkurs norwegisch Aktiv zu kaufen, da ist wohl auch ein Wörterbuch mit ca. 80.000 Wörtern drin. Wer nutzt dies und kann mir sagen, wie gut es ist. In der Demo-Version habe ich hierauf keinen Zugriff.

Mange takk

Hilsen musikerin
musikerin
 
Beiträge: 24
Registriert: Sa, 02. Feb 2008, 18:41
Wohnort: noch Berlin

Re: Welches Wörterbuch könnt ihr empfehlen

Beitragvon muheijo » Mi, 13. Feb 2008, 15:05

fuer'n anfang reicht sicher: http://www.heinzelnisse.info

weitere (echte) woerterbuecher sind hier schon mehrfach empfohlen, probier mal die suchfunktion aus.

tipp: wørterbuch mit den schwierigen vokabeln selber schreiben. so bleiben die wørter besser hængen. (besonders auch en, ei eller et?)

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 3856
Registriert: Mi, 25. Aug 2004, 23:30
Wohnort: Trøndelag

Re: Welches Wörterbuch könnt ihr empfehlen

Beitragvon rover » Mi, 13. Feb 2008, 16:02

Hallo Musikerin,

welches LangenscheidWB hast du denn?

Ich finde es gar nicht schlecht, im Gegensatz zum PonsWB, wo alles auf norwegisch erklärt wird und es sehr viele Wörter gibt, die m.E. noch aus uralten Zeiten stammen z.B. Volkskammer, Heimatfront etc. (ist aber ein neues WB). :(
Lerne selber auch mit N-Aktiv , das Wörterbuch kann man gut nutzen, aber wie Muheijo schon schrieb, Heinzelnisse ist auch nicht schlecht.

Rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 680
Registriert: Do, 10. Aug 2006, 15:58
Wohnort: südwesten

Re: Welches Wörterbuch könnt ihr empfehlen

Beitragvon MonaNicLeoid » Mi, 13. Feb 2008, 16:15

Ich habe mir neulich das "Stor tysk-norsk orbok" und "norsk-tysk ordbok" vom Fagbokforlaget gekauft, nachdem ich drei Jahre lang mich im Studium mit dem kleinen Langenscheidt und Heinzelnisse durchgeschlagen habe. Die großen Wörterbücher sind aber ziemlich teuer. Es gibt noch ein paar andere, aber dieses wurde mir von meiner Lehrerin empfohlen.
Zuletzt geändert von MonaNicLeoid am Mi, 13. Feb 2008, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
MonaNicLeoid
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr, 02. Nov 2007, 10:36

Re: Welches Wörterbuch könnt ihr empfehlen

Beitragvon MonaNicLeoid » Mi, 13. Feb 2008, 16:17

...
MonaNicLeoid
 
Beiträge: 90
Registriert: Fr, 02. Nov 2007, 10:36


Zurück zu Kultur und Sprache

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste