Bessegengrat als Tagestour??

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Bessegengrat als Tagestour??

Beitragvon Fákur » Do, 14. Feb 2008, 11:34

Wir fahren die erste Septemberwoche an den Sognefjord und dort wollen wir auch kleine Wanderungen machen. Ein Wunsch wäre der Bessegengrat .... aber ist es in einem Tag überhaupt möglich, von unserer Hütte mit dem Auto zu einem Anfangs-Wanderpunkt zu kommen, zum Bessegengrat zu wandern und abends wieder zur Hütte zu fahren? Ich habe kein Gefühl für die Entfernungen dort :-?

Danke schonmal im Voraus!
Fákur

Re: Bessegengrat als Tagestour??

Beitragvon SvenOgMyriam » Do, 14. Feb 2008, 14:31

Wo am Sognefjord befindet Ihr Euch denn? Der ist ja schlappe 250km lang. :wink:

Ihr solltet früh los! Wir waren 2007 in der letzten Augustwoche da und das ist zwar schon die Nebensaison, aber es wollen noch viele den Grat laufen und wenn ihr mit dem Boot nach Memurubu mit wollt, solltet ihr nicht erst 10 Minuten vor Abfahrt da sein :!:
Hier ist der Fahrplan der Boote:
http://www.gjende.no/ty/rutetider.htm
Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.

Bild
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fákur » Do, 14. Feb 2008, 14:45

SvenOgMyriam hat geschrieben:Wo am Sognefjord befindet Ihr Euch denn? Der ist ja schlappe 250km lang. :wink:

:oops: wohl wahr ... wir werden in Leikanger sind.

Danke für den Link! Dann scheint es ja wirklich machbar zu sein :bounce:
Fákur

Beitragvon artep » Do, 14. Feb 2008, 16:57

Von Leikanger nach Gjendesheim müsst Ihr mit gut 3 Stunden Fahrzeit rechnen (eine Tour!), dann je nach Kondition (und Wetter - es kann auch schon mal Schnee liegen im September) 6-9 Stunden Wanderzeit.
Ich würde absolut abraten.
Wir waren nach der Wanderung ziemlich kaputt und hatten nur eine Stunde Fahrzeit zu unserer Hütte und das fiel einem schon sehr schwer.
Am Sognefjord gibt es auch genügend Tourmöglichkeiten, hebt Euch den Besseggen für ein ander Mal auf.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenOgMyriam » Do, 14. Feb 2008, 17:11

Machbar ist es schon, nur Ihr müsstet mitten in der Nacht los :roll: :-?
Ich schätze mal das werden so um die 200 Kilometer sein und in Norge kommst Du nicht so schnell voran wie auf einer deutschen Autobahn. Ich würde schon 4/5 Stunden Fahrtzeit einkalkulieren - da müsstet Ihr, wenn Ihr das Boot um 9,45 Uhr nehmen wolltet, so halb 5/5 Uhr los.

Ihr könnt natürlich auch in umgekehrte Richtung gehen (von Gjendesheim nach Memurubu und dann den Grat hinunter anstatt hinauf laufen), nur hier müsstet Ihr rechtzeitig in Memurubu ankommen, um das letzte Boot zurück zu bekommen.
Oder Ihr übernachtet in Memurubu: http://www.memurubu.no/ .
Es gibt auch noch weitere Wandermöglichkeiten (z.B. am Wasser entlang um nicht die Komplettstrecke bis Memurubu laufen zu müssen) - da kenne ich mich aber nicht so mit aus.

Schau auch mal hier:
http://www.reuber-norwegen.de/JotunheimenBesInfo.html
http://www.besseggen.net/tysk/turen.htm

Könnt Ihr die Tour nicht bei der Anfahrt zum Ferienhaus oder bei der Heimreise einbauen? Eine Nacht auf dem Maurvangen Camping oder in Gjendesheim ist sicherlich empfehlenswert und stressfreier: http://www.maurvangen.no/ http://www.gjendesheim.no/ger_index.shtmlist

Viel Freude beim Planen!

LG,
Möhre

Bild
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenOgMyriam » Do, 14. Feb 2008, 17:23

artep hat geschrieben:Von Leikanger nach Gjendesheim müsst Ihr mit gut 3 Stunden Fahrzeit rechnen (eine Tour!)

Hei Petra,
Und ich dachte es wäre noch mehr... :roll: :oops: :nixwissen:
Ich sitze fast nie am Steuer und bin öffentliche Verkehrsmittelnutzerin. :wink:
Sven ist hier der Fahrer... Ja ich denke mit 3 Stunden sollte das gehen. Wir haben auch nicht so lange bis Lom gebraucht - dann sind wir Richtung Geiranger abgebogen.

Bild
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Do, 14. Feb 2008, 20:02

Hei,

also ich halte es für eine ziemlich schlechte Idee das als Tagestour inkl. An- und abreise zu machen. Das ist ne stramme Tour, aber vorher und nacher 3 h im Auto machen das schöne Erlebnis bestimmt kaputt.

Toll ist es auf der Memurubu Hütte (eigentlich mehr ein Hotel) zu übernachten und dann am nächsten Tag mit dem Boot zurück oder wahlweise unten am See entlang laufen (ca. 3h).

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Do, 14. Feb 2008, 20:17

Nun hab ich nochmal genauer den Routenplaner (visveg) beschäftigt - die südliche Route (über Kaupanger) ist mit 218km und 3:43h, die nördliche über Lom ist mit 235km und 3:55h angegeben. Also mal eben so als Ausflug vielleicht noch zu machen, dann aber eher ohne die anstrengende Wanderung.
(Ehrlich gesagt möchte ich Euch danach lieber nicht auf der Straße begegnen.)
Also fragt lieber nach anderen Zielen.

Petra
Zuletzt geändert von artep am Fr, 15. Feb 2008, 12:06, insgesamt 1-mal geändert.
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SvenOgMyriam » Fr, 15. Feb 2008, 9:01

fcelch hat geschrieben:Hei,

also ich halte es für eine ziemlich schlechte Idee das als Tagestour inkl. An- und abreise zu machen. Das ist ne stramme Tour, aber vorher und nacher 3 h im Auto machen das schöne Erlebnis bestimmt kaputt.

Toll ist es auf der Memurubu Hütte (eigentlich mehr ein Hotel) zu übernachten und dann am nächsten Tag mit dem Boot zurück oder wahlweise unten am See entlang laufen (ca. 3h).

Gruss,
FCElch

Genau! :super:

Bild
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Fákur » Fr, 15. Feb 2008, 9:45

:shock: erstmal danke an euch alle! Aber die Zeiten haben mich jetzt doch mehr als geschockt und ich denke, es ist wirklich das Beste, wir lassen die Tour .... und müssen dann halt nochmal hin :hahaha:
Fákur

Zurück zu Friluftsliv