Tippeligaen Fußball

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Tippeligaen Fußball

Beitragvon Ingo M » Fr, 18. Jan 2008, 11:25

henrik19 hat geschrieben:Hallo zusammen,

Ich bin auch Vålrenga-Fan, bin mir aber nicht sicher wie das mit Martin Andresen als Spieler-Trainer läuft. Also bin schon sehr gespannt und kann es kaum abwarten zum Saisonstart.

mvh

Henrik

Er ist nicht Trainer, sondern Manager, d.h. beim Training ist er nur Spieler.
Ich warte auch schon ungeduldig auf den Saisonstart.
Schon Dauerkarte gekauft?

P.S.: Nesøya, da hab ich auch mal gewohnt. :)
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon henrik19 » Fr, 18. Jan 2008, 12:16

Hei Ingo,

Wollte mir eigentlich eine Dauerkarte kaufen, da ich es aber nicht zu allen Heimspielen schaffe, ist es günstiger eine Einzelkarte zukaufen.

mvh

Henrik
henrik19

Beitragvon Gerrit » Fr, 01. Feb 2008, 23:06

OK, im Kurz haben wir das wichtige Spiel gegen Fiorentina. Wenn wir durchgehen können nach nächte Spiel wartet Everton oder... Brann!

Rosenborg hat eine gute Start gemacht dieses Jahr aber genau sind freundliche Spielen nicht representativ und dabei war den Gegenstand nicht wirklicht stark. Aber, viele Tore und relativ gut Spiel nach nur einige Wochen Training gibt Vertrauen.

Resultate:

Rosenborg - Helsingborgs : 2-0
Rosenborg - Las Palmas : 2-2 (LP gewinnt Penalties)
Rosenborg - Bodø-Glimmt : 8-0 8) :D

Im Kurz folgt den UEFA Pokal Spiel gegen Fiorentina und den sehr interessante freundliche Spiel gegen Shaktar Donetsk. Vielleicht wissen wir wie stark diese neue Rosenborg Team wirklich ist nach diese 2 wichtige Spiele.

Die Transfers bis heute gefällen mich, es tut mir aber leid dass wir Lars Hirschfeld verloren hatten, aber mit Rune Jarstein haben wir eine neue Torwarter gefunden der normalerweise auch zuverlässig ist. Wichtig ist dass wir Steffen Iversen und Yssouf Kone noch immer im Team haben (Iversen hat aufs neue ein Transfer versucht zu bekommen aber hat im Ende gewählt in Trondheim zu bleiben).
Gerrit

Beitragvon Menneskejerven » So, 03. Feb 2008, 23:04

Hallo, ich stoße erst jetzt auf diese spannende Spalte über den norwegischen Fussball. Ich hatte vor 2 Jahren selbst mal mit diesem Thema begonnen, aber leider nur wenige Antworten bekommen.

Ja, mein Herz schlägt total für die „Tippeligaen“, die sowohl in Sachen Qualität wie auch Zuschauerzuspruch erheblich besser da steht, als es die meisten Bundesliga-Fans erwarten würden. 10.523 Zuschauer im Schnitt sahen die 182 Partien im vorigen Jahr, da würden einige andere mittelmäßige Fussballnationen nur von träumen.

Ich mag viele der Tippeliga-Vereine, allerdings eher mit der Tendenz Küstenlinie von Stavanger bis Tromsø als die östlicheren Teile des Landes. Rosenborg ist natürlich schon etwas besonderes, es tat mir leid, dass die letzte Saison trotz der brauchbaren CL-Ergebnisse gründlich daneben ging. Neben den von Dir genannten Spielern Gerrit werde ich den Schweden Mikael Dorsin vermissen, aber ich hoffe dennoch auf eine tolle Saison 2008.

Neben den Spielen im Lerkendal Stadion mit seiner großartigen Stimmung würde ich gerne einmal eines der Lokalderbys Aalesund-Molde und Viking-Brann sehen.

Meine ersten Erfahrungen mit dem norwegischen Fussball reichen bis in die späten 80-er Jahre zurück, als ich zu dem jetztigen Adeccoligaverein Bryne FK sehr freundschaftliche Beziehungen unterhielt.
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon spiker80 » So, 10. Feb 2008, 21:00

Heia BRANN!!!!!
spiker80
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Menneskejerven » Do, 14. Feb 2008, 22:27

Tja, leider war es gestern nicht so toll mit Brann. Die norwegischen Vereine, die die in den internationalen Wettbewerben die Winterpause erreichen, müssen leider im Februar der mangelnden Spielpraxis immer wieder Tribut zollen. :(
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Fr, 15. Feb 2008, 1:08

Menneskejerven hat geschrieben:Tja, leider war es gestern nicht so toll mit Brann. Die norwegischen Vereine, die die in den internationalen Wettbewerben die Winterpause erreichen, müssen leider im Februar der mangelnden Spielpraxis immer wieder Tribut zollen. :(

Du scheinst das Spiel nicht gesehen zu haben... davon, dass Brann in der Winterpause steckt, war wenig zu sehen. Sie hatten 60 Minuten ein spielerisches Übergewicht, jedoch hat Everton dann die Chancen verwertet. Gutes Spiel von Brann, ein 0-2 Verlust war meiner Meinung nach zu hoch.
Und ich schaue hier nicht durch die rote Brannbrille, denn ich kann Brann nicht mal leiden.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Menneskejerven » Fr, 15. Feb 2008, 21:54

@ Ingo M.
Ich habe leider nur Ausschnitte des Spiels gesehen, ja. Beide Tore waren sogar fragwürdig, besonders das zweite. Brann hatte durchaus auch Chancen und dazu einen zurecht annulierten Treffer. Aber dennoch: Resultatmäßig ist es leider immer wieder dasselbe, nach der Winterpause geht nicht viel (siehe auch Rosenborg gestern). Ist ja auch verständlich, unsere deutschen Vereine tun sich im UI-Cup nach der Sommerpause auch recht schwer. Ich wünschte mir, die norwegische Winterpause wäre kürzer, aber das lässt sich aus geographisch-klimatischen Gründen leider kaum ändern.
Menneskejerven
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Midnatsol » So, 29. Jun 2008, 14:34

Hallo! Habe mit Interesse die Beiträge zum Thema gelesen. Ich verfolge die Tippeligaen seit geraumer Zeit. Habe durch zufall das Jubilaeumsspiel von RBK - Bayern München im Jahr 1993 oder 94 gesehen und bin seitdem Fan von RBK. Die Stimmung im Lerkendal war fantastisch. Das Spiel endete damals 1:1. Falls jemand die aktuellen Ergebnisse erfahren möchte kann er sie auf der Webseite des Norwegischen Fussballverbandes sehen. Bis dann mal
Ha Det
Thomas :D
Midnatsol

Vorherige

Zurück zu Kultur und Sprache