Radfahren in Norwegen - Regeln?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Radfahren in Norwegen - Regeln?

Beitragvon NORCARGO » Mi, 09. Jul 2003, 13:56

Hallo,
ich möchte im August das Fahrrad mit nach Norwegen nehmen.
Gibt es besondere Regeln? Ich dachte z.B. an eine Helmpflicht oder so etwas.
Ich will nur nicht plötzlich von der Politi gestoppt werden und dann
(meist preisliche) Probleme bekommen.
Falls es etws gibt, was man wissen sollte, dann bitte eine kurze Mitteilung. Danke.
NORCARGO

Re: Radfahren in Norwegen - Regeln?

Beitragvon Matthias Scheidl » Mi, 09. Jul 2003, 18:33

Hei,
es gibt eigentlich keine besonderen Regeln, die es hier nicht gäbe.
Einzige Besonderheit sind vielleicht die allgegenwärtigen Tunnels, die entweder für Räder gesperrt sind (nur die stark befahrenen) oder ohnehin oftmals eine schönere alternativ-außenrum-Strecke haben.
Gelegentlich gibt es tückische "Ferist", also quer über die Straße verlaufende Viehgitter. Diese werden aber zunehmend entschärft. Während man früher über dicke Rohre geholpet ist, die gefährliche Zwischenräume hatten, werden sie zunehmend durch "Elektroschocker" ersetzt: Metallplatten, die beim Betreten durch Vierbeiner ihre Aufgabe verrichten, für Radler aber völlig harmlos sind.
Ansonsten musst du natürlich auf die Geschwindigkeitsbegrenzungen achten ;-)

Gruß
Matthias
Fahrradtour Nordnorwegen 2002 | Land im Licht

In Bayern geboren - in Norwegen das Licht der Welt erblickt
Matthias Scheidl
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Michaela » Do, 10. Jul 2003, 14:21

NORCARGO hat geschrieben:Gibt es besondere Regeln? Ich dachte z.B. an eine Helmpflicht oder so etwas.
.

Hei, Helmpflicht gibt es nicht, kann ich aber nur wärmstens empfehlen, da es gewaltige Steigungen/Gefälle in Norwegen gibt. Die Autofahrer nehmen auch nicht gerade viel Rücksicht auf die Radler. Bis vor kurzem fuhren viele in den Städten auf dem Gehweg. Das ist weiterhin noch erlaubt (auch für Erwachsene), aber eigentlich kommt man auf den Straßen oft schneller voran.
Liebe Grüße,
die Michaela
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Gast » Mo, 14. Jul 2003, 14:42

Hej

wegen den vielen Tunnels (je nach Region) nimm Dir für hinten eine feste und eine blinkende Lampe mit. Vorne arbeitest Du am besten mit zwei festen und einer Strinlampe, die sehr flexibel einsetzen kannst.

Ciao

Jochen
Gast

Beitragvon Gast » Mo, 14. Jul 2003, 17:52

Tach auch,
erfreulicherweise gibt es jedoch keine weiteren Vorschriften, welcher Art oder Marken von Rädern man in Norwegen benutzen kann/darf; somit sind auch Räder erlaubt von Peugeot, Bianchi, Colnago, Citroen, Porsche, oder andere
Mit Grüsslies
Gast

Beitragvon NORCARGO » Fr, 18. Jul 2003, 12:01

Hallo Andreas,
nett mal wieder etwas von Dir zu lesen.
NORCARGO

Beitragvon Carsten » Do, 24. Jul 2003, 13:01

Hi,

bin gerade auf der Rueckreise von 7 Wochen Fahrradfahren in Norwegen. Also, haben muessen musst Du gar nichts. Halm ist natuerlich zu empfehlen (wobei ich keinen dabei hatte und mich nicht unsicher gefuehlt habe). Groesstes Problem sind natuerlich die Tunnel: sorg dafuer, dass Du gut gesehen wirst. Und zum Thema Autofahrer: die norwegischen Autofahrer sind die fahrradfahrerruecksichtsvollen der Welt. Lieber schrabbeln die an der linken Leitplanke lang, als zu eng vorbeizufahren. Das Problem ist nur, dass nicht nur Norweger in Norwegen unterwegs sind. Grosses Problem sind deutsche Wohnmobile, da anscheinend viele zuhause nur einen Min fahren und jetzt keine Ahnung haben, wie breit so ein Gefährt eigentlich ist. Und manchmal sind Bus- und LKW-Fahrer etwas ungestuem. ABER: aufgrund des maessigen Verkehrs hatte ich in 7 Wochen Norge weniger gefährliche Situationen, als normalerweise in 1 h auf einer deutschen Landstrasse!!! Meide möglichst die grossen Strassen und suche Dir die kleineren Alternativstrasse (z.B. RV17 statt E6).
Ausserdem ist im August die Hauptreisezeit wieder vorbei und der wenige Verkehr wird noch spärlicher.

Es gibt also keinen Grund, nicht mit dem Fahrrad nach Norge zu fahren!!!

God Tur, Carsten
Carsten
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Joeggi » So, 27. Jul 2003, 21:31

Matthias Scheidl hat geschrieben:... werden sie zunehmend durch "Elektroschocker" ersetzt: ... die für Radler aber völlig harmlos sind ...
Gruß
Matthias

Es sei denn man überquert sie auf "allen vieren" :bounce: :wink:
Gruß Joeggi

"Die Lebensspanne ist dieselbe, egal ob man sie lachend oder weinend verbringt"
Japanisches Sprichwort
Joeggi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Friluftsliv