Wandern nähe Bergen/Jotunheimen etc.

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Re: Wandern nähe Bergen/Jotunheimen etc.

Beitragvon Sascha » Mi, 16. Jul 2003, 7:16

Christian König hat geschrieben:Laß Dich nicht verrückt machen und freu Dich einfach auf die Tagestouren. Einen Kompass brauchst Du für die Touren aus dem Buch wirklich nicht.

Ich bin der Meister im "sich-verrückt-machen-lassen" ;)
Na ja, ich freu mich halt schon so auf Norwegen. In meinen letzten Urlauben habe ich mich immer geärgert, dass man so uninformiert in den Urlaub fährt, dass wollte ich diesmal anders machen und habe mich mal ausgiebig informiert. Leider schon etwas zuviel, denn nun freu ich mich wie sonstwas... :) Na ja, bald gehts los und ich denke mal 5 Touren aus dem Buch werde ich machen, den Rest der Zeit werde ich mir Bergen und Norheimsund anschauen und am letzten Tag auch noch Oslo. In 14 Tagen kann man ja eh nicht alles sehen.

PS : Wie kann man denn lernen, wie man einen Kompass zusammen mit einer Karte benutzt ? Das würd ich gern mal wissen.

Danke wie immer für all eure Hilfe. Ihr habt mir sehr geholfen.
Wenn noch jemand etwas über die Touren weiß, zögert aber nicht, es noch in den Thread reinzuschreiben ;)

Gruß
Sascha
Sascha

Beitragvon Susanne » Mi, 16. Jul 2003, 11:37

Sascha hat geschrieben:PS : Wie kann man denn lernen, wie man einen Kompass zusammen mit einer Karte benutzt ? Das würd ich gern mal wissen.

Da gibt es ein sehr gutes Buch: "Orientierung mit Karte, Kompass und GPS" von Wolfgang Linke... neueste Auflage von Februar 2003...
Da steht es sehr gut beschrieben! Ich kann es nur empfehlen!

Hilsen und schöne Ferien!
Susanne

Übrigens: Seit Sonntag ist schönstes Sommerwetter in GANZ Norwegen!!! Hier hat es heute morgen schon 18 Grad gehabt... jetzt müssten es mindestens 25 sein! Seufz, und ich muss arbeiten!!! :cry:
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sascha » Mi, 16. Jul 2003, 11:44

Susanne hat geschrieben:Übrigens: Seit Sonntag ist schönstes Sommerwetter in GANZ Norwegen!!! Hier hat es heute morgen schon 18 Grad gehabt... jetzt müssten es mindestens 25 sein! Seufz, und ich muss arbeiten!!! :cry:

Wunderbar ! :)
Dann kann ja nichts mehr schief gehen, hoffentlich sieht es die nächsten 14 Tage auch so aus :D

Edit : sorry, ich hab mich natürlich nicht gefreut , dass du arbeiten musst ;)
Sascha

Beitragvon Michaela » Mi, 16. Jul 2003, 11:49

:( Nein, nein,nein!!!!
Es ist doch unglaublich......(Kopf schüttel....)
Jemand der sich nicht gut orientieren kann, mit einem Kompass nichts anzufangen weiß, unsicher in den Bergen ist und dann noch alleine unterwegs ist, kann man nicht einfach empfehlen oder sagen, daß man in Norwegen auch gut ohne Wanderkarte gehen kann....
Lieber Sascha, die Berge sind auch in Norwegen nicht zu unterschätzen. Ich gehöre wirklich zu den eifrigen Wanderern in Norwegen und hatten schon öfters das Glück, verschiedene Wetterumschwünge erleben zu dürfen. Es ist wahnsinnig toll an einem Tag Sonne, Regen,...., und aber auch dicken Nebel zu erleben (unglaublich stimmungsvoll). Dabei kann es leicht passieren, daß man die Wegmarkierung nicht findet und sich mit Karte und evtl. Kompass orientieren muß, oder aber auch nach dem Nebel sich wieder neu finden muß... Ich will Dir keine Angst machen, aber es ist wirklich das Mindeste , eine ordentliche Wanderkarte dabei zu haben und sie auch lesen zu können.
Wandertouren die in Norwegen mit 6 Stunden angegeben sind, sind reine Gehzeiten.Das heißt, dass man sie auch mit Pausen gut an einem Tag schaffen kann.Auf der Karte kann man sich ja immer orientieren, wie weit es denn noch ist und wie viele Steigungen oder Abstiege noch kommen.
Ich wünsche eine wunderschöne Tour.
(Übrigens, eine norw. Fjellregel besagt: Es ist keine Schande umzukehren...)
Liebe Grüße von der Michaela :D
Det er bedre å tenne et lys enn å forbanne mørket!
Michaela
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sascha » Mi, 16. Jul 2003, 12:57

Michaela hat geschrieben::( Nein, nein,nein!!!!
Jemand der sich nicht gut orientieren kann, mit einem Kompass nichts anzufangen weiß, unsicher in den Bergen ist und dann noch alleine unterwegs ist, kann man nicht einfach empfehlen oder sagen, daß man in Norwegen auch gut ohne Wanderkarte gehen kann....

Jetzt bin ich wieder verunsichert :lol:
Ich gehe aber nicht allein, meine Freundin ist mit dabei, aber die hat weniger Orientierungssinn als ich , haha.
Ich denke schon ,dass ich mir sicher noch eine Wanderkarte für die besonders langen Touren besorgen werde. Ich werde in der 1. Woche mal zwei dreistündige Touren machen, die mit "leicht" deklariert sind, um mal zu testen, wie es ohne Karte geht. In der 2. Woche, wo ich die längeren Touren geplant hatte, werde ich dann anhand meiner Erfahrungen aus der 1. Woche entscheiden, ob ich mich noch mit Wanderkarten eindecke...

Ich würd mich freuen, wenn hier noch mehr Antworten kommen, so langsam wird es vielseitig ;)
Sascha

Beitragvon Christian König » Mi, 16. Jul 2003, 19:08

Hei Michaela!

Michaela hat geschrieben::( Nein, nein,nein!!!!

Ich fühle mich einfach mal angesprochen ;-). Wenn Du nochmals genau liest wirst Du sehen, dass ich einige wichtige Einschränkungen gemacht habe. Das man in Norwegen auch gut ohne Wanderkarte gehen kann habe ich so nicht geschrieben!!

Es handelt sich in dem Buch fast nur um Touren für Mitteleuropäer und die dortigen Angaben sind nicht auf norwegische Wanderfähigkeiten zugeschnitten. Das bei Touren, die sich größten Teils abseits der Zivilisation bewegen Karte und Kompass selbst verständlich sind, habe ich nicht in Frage gestellt.

Für eine Wanderung zum Fuß des Vettisfossen braucht man nun wirklich keine Karte. Auch beim Austerdalsbreen ist es ziemlich schwierig sich auf dem Weg vom Parkplatz zum Gletscher zu verlaufen.

Trotzdem bleibt eine solche Einschätzung natürlich immer etwas subjektives.

Grüße,
Christian
Lust auf Abenteuer heißt: ein großes Ja zum Leben und ein kleines Nein zur Gesellschaft.
(G. Seeßlen)

peakbook ... ein buch der berge
pixelsea ... ein meer aus bildern
Christian König
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Gast » Mo, 21. Jul 2003, 12:09

Hei,

nun sind hier ja schon alle möglichen Varianten eingehend diskutiert worden. Trotzdem möchte ich nochmal auf unsere Seite http://www.etojm.com hinweisen, wo Ausrüstung, Orientierung, Karten und nicht zuletzt alle Wanderrouten in Jotunheimen und Breheimen ausführlich diskutiert werden und beschrieben sind (inkl. Besseggen, Vettisfossen udn Austerdalsbreen) zzgl. vieler anderer allgemeiner Infos über die jeweilige Wanderregion. Falls Du dort noch nicht warst, schau nochmal rein :wink:

Ansonsten viel Spass beim Wandern in Norwegen (es gibt wohl kaum etwas Schöneres).

Und: fangt mit einer kürzeren Tour an und nicht gleich mit dem Besseggen, um die Kondition auszutesten!

Grüsse aus dem Valdres
Julia
Gast

Vorherige

Zurück zu Friluftsliv