Reisen & Klimawandel - An alle die im hohen Norden waren

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Reisen & Klimawandel - An alle die im hohen Norden w

Beitragvon bgh » Do, 28. Sep 2006, 17:24

Hei,
mannomannomann erst und doch 10, 2% des Bruttostromverbrauchs werden von erneuerbaren Energieträgern geliefert. Für mich persönlich superinteressant: Auch das Statistische Bundesamt stellt die Biomasse (=nachwachsende Rohstoffe) gleichberechtigt neben Wind und Wasser. ... Nur weil etwas nachwächst ist es noch lange nicht klimafreundlich, denn CO²-neutral sind Kohle, Erdöl und Erdgas letztenendes auch - immerhin waren das doch auch mal Pflanzen, die durch ihr Wachstum CO² gebunden haben ;-). "Das stärkste Wachstum verzeichnete in diesen 15 Jahren die Windenergie: Ihr Anteil am Bruttostromverbrauch ist von praktisch Null auf 4,3% gestiegen." ... Was steuergesetzgeberliche Förderung so alles bewirken kann 8)! Norge lieferte uns im Jahr 2005 sage und schreibe 15% der Rohölimporte und 22% der Erdgasimporte -
beeindruckend: Erst kaufen wir ihre Energie, stellen damit Autos her, betanken sie mit ihrem Produkt, fahren dann damit zu ihnen und geben ihnen dann das was an Geld noch übrig ist um unser eigenes Bier auch dort trinken zu können... oder so ähnlich ;-)
hilsen, bgh
:arrow: http://www.destatis.de/presse/deutsch/p ... 120221.htm

...EDIT: also in obigem Zusammenhang erinnert mich (zugegebenermaßen unpassend) die folgende AUDI-Werbung von aftenposten ( http://www.aftenposten.no/forbruker/bil ... 475374.ece ) an JCKs`unübertroffene Norwegenverschwörung ( http://forum.norwegen-freunde.com/viewtopic.php?t=9211 ) ;-)
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Mi, 18. Apr 2007, 11:04

:!:"Innerhalb weniger Jahre könnte der Strom aus Solarzellen schon mit herkömmlich generierter elektrischer Energie konkurrieren.":!:
...Die Produktion von Solarzellen wird immer billiger, und der Sonnen-Strom damit langsam konkurrenzfähig... 8)
:), bgh
:arrow: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/25/25091/1.html
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon bgh » Di, 05. Jun 2007, 13:21

Hei,
es ist soweit; Auch Norwegen steigt in die Produktion von Biodiesel ein: "Regjeringen har bestemt at det skal bygges et produksjonsanlegg for biodiesel på Øra i Fredrikstad." Ab 2009 sollen jährlich 100.000 Tonnen Diesel produziert werden. Das klingt ja auch nicht übel: "Bio", "nachwachsende Rohstoffe", "[angebliche] CO²-Verminderung" usw.usf. - Dementsprechend hält der UNIOL-Direktor den Startschuss für die Anlage auch für "gode nyheter for miljøet".
( http://www.nrk.no/nyheter/distrikt/ostfold/1.2582636 )
Das wäre aber wohl nur dann der Fall, wenn der Anbau der Rohstoffe nicht zu gewaltigen Monokulturen führt, die dann auch entsprechend stärker mit Fungiziden, Pestiziden, Herbiziden und was weiß ich noch behandelt werden müssen; Von der Anbauflächenschaffung durch Brandrodung in Regenwaldgebieten mal ganz zu schweigen... s.d.: http://www.berlinonline.de/berliner-zei ... 58540.html :!:
Irgendwie ist es bizarr: Norge exportiert gewaltige Mengen an Erdöl und Erdgas und importiert dafür Soja, Palmöl und Raps um Biodiesel zu produzieren. Die landwirtschaftlich nutzbare Fläche ist i Norge viel viel viel zu klein um selbst genug davon anzubauen: http://www.ssb.no/emner/10/04/10/nos_jo ... b-1.1.html :arrow: 3, 4% auf dem Festland.
Wo sind da bitteschön die "gode nyheter"?
hilsen, bgh
bgh
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Fr, 13. Jul 2007, 14:10

Hei bgh,

stimme mit dir vollkommen überein: Biodiesel ist im Grunde der größte Irrtum der Menschheit. Ähnliches ist auch bei Bio-Lebensmitteln zu beobachten. Der Verbrauch von Fläche ist hier im Vergleich zur ertragreicheren herkömmlichen Landwirtschaft enorm und wird vor allem in der 3. Welt durch Rodung geschaffen.
Mittlerweile ist es doch so: Der größte Feind der Menschheit ist sie selbst.
CO2 - alle wissen es, machen sich aber nach wie vor etwas vor. Wenn schon Menschenleben und Leid nichts zählen, hat schon mal jemand ausgerechnet, wieviel CO2 an einem einzigen Kriegstag freigesetzt wird?

Auch Norwegen unternimmt leider nicht wirklich etwas gegen den Ausstoß, vor allem in der Region von Porsgrunn, oder CO2-Geschenke von Stoltenberg an das neue Gaskraftwerk und, und, und.

Trotzdem Gruß und irgendwer wird es schon richten,
glaubt noch
fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Barney Bär » Fr, 13. Jul 2007, 14:24

"...Ich war mir wie bei verschiedenen æhnlichen Anlæssen bewusst, dass wir in einem gewissen Sinn ein Spiel austrugen. Wir taten so, als wære ich ihm vøllig ausgeliefert, obwohl ich mich zum aufstehen hætte weigern kønnen,...Ich hætte auch andere Møglichkeiten gehabt...Stumm ergriffen zwei Prætorianer unsere Streitrosse und schafften sie fort. Wie wir so folgten auch diese Tiere, ohne zu wissen wohin, fromm...Neun zehntel des Lebens, so duenkt mich, bestehen aus solchen Unterwerfungen."

Gene Wolfe aus "Die Urth der neuen Sonne".

scheiss spiel.

lg
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon High_North » Fr, 13. Jul 2007, 17:54

fjellnorge hat geschrieben:Biodiesel ist im Grunde der größte Irrtum der Menschheit.

Interessant wird es dann, wenn irgendwann ÖKO-Bio-Treibstoffe, garantiert ohne Fungizide, Pestizide usw. hergestellt werden (werden) und natürlich auch aus garantiert heimischer Produktion... Diese Treibstoffe werden dann natürlich wieder etwas teurer in der Produktion sein... So ein Liter gentechnikfreies Demet./Biol.-Rapsöl aus guten deutschen Landen hat nun einmal seinen Preis... (:mrgreen:)

Liebe Grüße :)
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Do, 02. Aug 2007, 13:08

Barney Bär hat geschrieben:"...Ich war mir wie bei verschiedenen æhnlichen Anlæssen bewusst, dass wir in einem gewissen Sinn ein Spiel austrugen. Wir taten so, als wære ich ihm vøllig ausgeliefert, obwohl ich mich zum aufstehen hætte weigern kønnen,...Ich hætte auch andere Møglichkeiten gehabt...Stumm ergriffen zwei Prætorianer unsere Streitrosse und schafften sie fort. Wie wir so folgten auch diese Tiere, ohne zu wissen wohin, fromm...Neun zehntel des Lebens, so duenkt mich, bestehen aus solchen Unterwerfungen."

Gene Wolfe aus "Die Urth der neuen Sonne".

scheiss spiel.

lg

Das passt jetzt genau auf die jüngsten Preiserhöhungen von Milch- und dessen Weiterverarbeitung und Fleisch etc. Die Preiserhöhungen resultieren nicht nur aus der erhöhten Nachfrage aus dem asiatischen Raum, sondern aus dem generellen global verknappten Angebot. Neben der ausgeprägten Dürre in Australien (Großlieferant von Weizen/Futterweizen) spielt dabei auch die abgenommene Wirtschaftsfläche in der Landwirtschaft eine Rolle. Viel Fläche geht nämlich jetzt für den Anbau von Bio-Diesel-Pflanzen "verloren".

Auf der anderen Seite: Diverse Politiker protestieren jetzt mal wieder zum Schein in Deutschland gegen die Preiserhöhungen und lullen uns als arme Verbraucher, dass sie leider leider nichts dagegen tun können. Und wir alles doppelt bezahlen müssen, wenn die in Deutschland mit jährlich Mio. Euronen suventioniert hergestellten Produkte nun nach Asien verschifft werden. Warum lässt man sich aber nicht die Subventionen bei z. B. Export von Milch nach Indien bei der Ausfuhr zurückzahlen?

Und so trotten wir alle wohl ewig dahin... :evil:

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon High_North » Mi, 15. Aug 2007, 21:56

So sieht die Erderwärmung aus:
http://arctic.atmos.uiuc.edu/cryosphere ... arctic.jpg
(Quelle:heise/telepolis)

Die sagenumwobene Nord-West-Passage ist offen... WOW!
Das Spiel um die Arktik wird politisch immer spannender!
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sgm » Fr, 17. Aug 2007, 17:51

taler hat geschrieben:Die sagenumwobene Nord-West-Passage ist offen... WOW!

ja und? meinst du Amundsen hat 1906 die Gjøa über Eisschollen gezogen, als er die NW-Passage als erster durchfahren hat?
Gruss Stefan G. 8)
sgm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon High_North » Fr, 17. Aug 2007, 19:55

Hehe, aber damals gab es noch keine Superfrachter und Riesentanker die täglich zwischen Europa und Asien pendeln.

..."Wirtschaft
Der Seeweg zwischen Europa und Asien verkürzt sich gegenüber der alternativen Route durch den Suezkanal um etwa 6.000 km. Wegen der klimatischen Bedingungen war die Nordwestpassage bisher wirtschaftlich kaum nutzbar. Klimaforscher gehen jedoch davon aus, dass sich dies in den kommenden Jahren aufgrund der Globalen Erwärmung ändert. Im Jahr 2007 war die Passage bereits einen Monat vor Ende der Abtauphase im Nordpolarmeer eisfrei.
Schon heute ist die Nordwestpassage immer länger befahrbar. Fortschritte im Bau arktistauglicher Tanker (nicht Eisbrecher) kommen hinzu. Die wirtschaftliche Erschließung der Nordwestpassage wird derzeit (2007) intensiv vorbereitet. Geplant ist die Schaffung einer Service- und Sicherheits-Infrastruktur für den Tankerverkehr. Auch der Ausbau der zentral gelegenen Inuit-Siedlung Qausuittuq an der Resolute Bay zum Tiefwasserhafen wird erwogen."...
:arrow: http://de.wikipedia.org/wiki/Nordwestpassage

High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon High_North » Sa, 15. Sep 2007, 23:36

taler hat geschrieben:Die sagenumwobene Nord-West-Passage ist offen... WOW!
Das Spiel um die Arktik wird politisch immer spannender!

Hier ist eine aktuelle Aufnahme mit der eingezeichneten Passage aus einem SPIEGEL-Artikel von heute
:arrow: http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,553 ... _3,00.html
Da geht es um richtig viel Geld...

High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon High_North » Do, 07. Feb 2008, 9:46

fjellnorge hat geschrieben:Biodiesel ist im Grunde der größte Irrtum der Menschheit. Ähnliches ist auch bei Bio-Lebensmitteln zu beobachten. Der Verbrauch von Fläche ist hier im Vergleich zur ertragreicheren herkömmlichen Landwirtschaft enorm und wird vor allem in der 3. Welt durch Rodung geschaffen.
Es gibt (wieder) eine Studie, die die schlechte Ökobilanz von Biotreibstoffen belegt: http://www.heise.de/tp/blogs/2/102800
Liebe Grüße von taler
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon High_North » Mo, 10. Mär 2008, 23:49

Das ist einfach schlau!
Treibstoffe exportieren und selbst Elektroautos in nennenswertem Umfang produzieren: http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 06,00.html

Wenn die Batterie dann auch noch durch ein regeneratives Energiegefälle aufgeladen werden sollte... Fast schon zu schön, um wahr zu sein :mrgreen:

Liebe Grüße von taler
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon High_North » So, 23. Mär 2008, 15:14

fjellnorge hat geschrieben:Die Preiserhöhungen resultieren nicht nur aus der erhöhten Nachfrage aus dem asiatischen Raum, sondern aus dem generellen global verknappten Angebot. Neben der ausgeprägten Dürre in Australien (Großlieferant von Weizen/Futterweizen) spielt dabei auch die abgenommene Wirtschaftsfläche in der Landwirtschaft eine Rolle. Viel Fläche geht nämlich jetzt für den Anbau von Bio-Diesel-Pflanzen "verloren".

Dazu aktuelle Worte von einem, der sich mit der Materie gut auskennen dürfte, dem Chef von Nestlé:
"138 Millionen Tonnen Mais - diese Menge wird allein in den USA zur Herstellung von Biotreibstoffen verbraucht. Nestlé-Chef Brabeck prangert diese Praxis nun an: Die Ressourcen fehlten in der Lebensmittelproduktion, landwirtschaftlicher Boden werde zum knappen Gut." ( http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,542994,00.html )
Uns kann nicht an immer höheren Einkaufspreisen der Lebensmittelindustrie gelegen sein - so sehr ich z.B. Produzenten aus der sogenannten Dritten Welt das Geld auch gönne(n würde).

Wie knapp die landwirtschaftlich nutzbare Fläche i Norge ist, kann man sehr gut auf diesem ESA-Foto sehen
:arrow: http://www.spiegel.de/fotostrecke/0,553 ... _3,00.html

Liebe Grüße von taler
High_North
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fjellnorge » Fr, 28. Mär 2008, 13:38

Danke für die aktuelle Unterlegung.
Wo bleibt die rechtzeitige Einflußnahme der Politik gegen die weiter steigenden Lebensmittelpreise?

fjellnorge
fjellnorge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges