Frage zu Schwimmwesten

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Frage zu Schwimmwesten

Beitragvon tokaka » Sa, 22. Mär 2008, 19:39

Hallo zusammen,

wir fahren dieses Jahr zum Angeln nach Norwegen und lese oftmals das Schwimmwesten Pflicht sind, sonst drohen Bußgelder.
Wie verhält es sich mit den Floatinganzügen mit integrierter Schwimmhilfe, können diese Schwimmwesten ersetzen und wie hoch können Bußgelder werden?

Gruß tokaka
tokaka

Re: Frage zu Schwimmwesten

Beitragvon schwarzerangler » Sa, 22. Mär 2008, 22:17

Moin,

Floater mit intregierter Schwimmweste sind mir nicht bekannt. Floater
alleine sind lediglich Schwimmhilfen (i.d.R. 50 N Auftrieb), wenn´s mal
warm wird (auch in Februar oder März durchaus denkbar) bist Du froh,
wenn Du das Teil ausziehen kannst.
Schwimmwesten haben wir immer auf dem Boot, ziehen sie aber nicht
unbedingt immer an. Sobald das Wetter kabbelig wird, muss die Weste
angezogen werden. Eine vernünftige Weste sollte 275 N Auftrieb haben
und ohnmachtsicher (!) sein. Als Alternative zur sperrigen und unbe-
quemen Feststoffweste ist eine Automatikweste zu nennen, die aber
nur (wenn überhaupt) in grösseren Anlagen (und dann auch nur gegen
Xtra-Geld) verliehen wird. Wenn Ihr öfter im Jahr auf dem Boot seid,
wäre eine eigene Automatikweste vielleicht zu überlegen.

Viele Grüsse
Markus
Eine Enttäuschung ist auch etwas Gutes, weil sie uns von einer Täuschung befreit.

Detlev Fleischhammel (*1952), deutscher Theologe
schwarzerangler

Beitragvon brunni77 » Sa, 22. Mär 2008, 22:38

nabend

mir ist es auch so bekannt.
die anzüge sind schwimmhilfen und ersetzen nicht die schwimmweste.

brunni77
brunni77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 23 fot » So, 23. Mär 2008, 15:18

tokaka hat geschrieben:Hallo zusammen,

wir fahren dieses Jahr zum Angeln nach Norwegen und lese oftmals das Schwimmwesten Pflicht sind, sonst drohen Bußgelder.
Wie verhält es sich mit den Floatinganzügen mit integrierter Schwimmhilfe, können diese Schwimmwesten ersetzen und wie hoch können Bußgelder werden?

Gruß tokaka

Schwimmweste an und du sicherst dein leben......Duerfte fuer leute mit gewisser erfahrung kein problem sein..... :wink:
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tokaka » So, 23. Mär 2008, 18:23

Danke für eure Antworten. Mir geht es nicht darum an Sicherheit zu sparen, sondern die ohnehin sehr teure Urlaubswahl nicht durch vielleicht unnötige Anmietungen von Schwimmwesten zusätzlich zu verteuern. Für ein Glas Milch kauf ich ja auch nicht gleich eine Kuh.

Gruß tokaka
tokaka

Beitragvon brunni77 » So, 23. Mär 2008, 19:39

nabend

also wir haben bis jetzt zu jedem boot schwimmwesten dazu bekommen.
das war noch nie ein problem.

brunni77
brunni77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Roland3005 » Mo, 24. Mär 2008, 12:32

Hallo tokaka,
da es in NO Pflicht ist diese Westen zu tragen, müssen meines Wissens nach die Vermieter von Booten auch die entsprechenden Westen vorhalten. Fahrt ihr mit eigenem Boot, ist es eure Sache.

Gruß Roland
Roland3005

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 24. Mär 2008, 13:00

Roland3005 hat geschrieben:Hallo tokaka,
da es in NO Pflicht ist diese Westen zu tragen, müssen meines Wissens nach die Vermieter von Booten auch die entsprechenden Westen vorhalten. Fahrt ihr mit eigenem Boot, ist es eure Sache.

Gruß Roland

Sag mal, bist du sicher, dass Schwimmwesten Pflicht sind? Das ist das erste, was ich höre!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 23 fot » Mo, 24. Mär 2008, 13:03

Roland3005 hat geschrieben:Hallo tokaka,

Gruß Roland

Es ist pflicht anzahl westen =anzahl menschen auf dem kahn.Diese koennen auch verstaut i akterenden liegen....
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 24. Mär 2008, 13:22

23 fot hat geschrieben:Es ist pflicht anzahl westen =anzahl menschen auf dem kahn.Diese koennen auch verstaut i akterenden liegen....

OK, das ist klar, doch das hab ich nicht gemeint. Ich frage: Bist du dir sicher, dass das Tragen von Schwimmwesten vorgeschrieben ist. Hier auf dem Fjord ziehen sie den Kindern diese Westen schon an, die Alten bleiben aber nach wie vor "oben ohne".

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 23 fot » Mo, 24. Mär 2008, 13:41

Ulrike44 hat geschrieben:
23 fot hat geschrieben:Es ist pflicht anzahl westen =anzahl menschen auf dem kahn.Diese koennen auch verstaut i akterenden liegen....

OK, das ist klar, doch das hab ich nicht gemeint. Ich frage: Bist du dir sicher, dass das Tragen von Schwimmwesten vorgeschrieben ist. Hier auf dem Fjord ziehen sie den Kindern diese Westen schon an, die Alten bleiben aber nach wie vor "oben ohne".

Ulrike

Keine pflicht schwimmwesten anzuhaben doch sehr ratsam nicht nur als erwachsener sondern auch gleichzeitig als vorbild der "luetten"....Speziell in den kleinen angel jollen....
Vis sjøvett..
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ulrike44 » Mo, 24. Mär 2008, 13:55

23 fot hat geschrieben:

Ulrike

Keine pflicht schwimmwesten anzuhaben doch sehr ratsam nicht nur als erwachsener sondern auch gleichzeitig als vorbild der "luetten"....Speziell in den kleinen angel jollen....
Vis sjøvett..

Absolutt enig i, 23 fot - doch bütte bütte sag mir, ob Schwimmwesten VORGESCHRIEBEN SIND ODER NICHT und wenn ja, wo das steht... Ich recherchierte bei Google.no, fand aber nix drüber. Die Behauptung wurde hier ja einfach so in den Raum gestellt, die ganzen Antworten bauten auf dieser Aussage auf, mir war dieses Gesetz jedoch neu, und wenn ich rausgucke, sehe ich (außer bei Kindern) nur normale Kleidung auf dem Fjord, deshalb fragte ich nach.

Kann aber auch bei der Polizei nachhören. Kein Problem. Dass das Tragen der Schwimmwesten sicherer ist und als Vorbild dienen sollte und überhaupt - da rennst du bei mir offene Türen ein. Doch darum ging es mir jetzt nicht.

Ulrike
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Mo, 24. Mär 2008, 14:52

so habe ich es auch von einem angelguide gehørt, ohne dass ich es jetzt mit gesetzestexten belegen kann.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon 23 fot » Mo, 24. Mär 2008, 16:12

23 fot hat geschrieben:

Ulrike

Vis sjøvett..

Absolutt enig i, 23 fot - doch bütte bütte sag mir, ob Schwimmwesten VORGESCHRIEBEN SIND ODER NICHT und wenn ja, wo das steht... Ich recherchierte bei Google.no, fand aber nix drüber. Die Behauptung wurde hier ja einfach so in den Raum gestellt, die ganzen Antworten bauten auf dieser Aussage auf, mir war dieses Gesetz jedoch neu, und wenn ich rausgucke, sehe ich (außer bei Kindern) nur normale Kleidung auf dem Fjord, deshalb fragte ich nach.

Kann aber auch bei der Polizei nachhören. Kein Problem. Dass das Tragen der Schwimmwesten sicherer ist und als Vorbild dienen sollte und überhaupt - da rennst du bei mir offene Türen ein. Doch darum ging es mir jetzt nicht.

Ulrike

Sjøveisreglene
Kapitel 3-krav til fritidsbåter
§ 23 Rednings-og flyteutstyr og utrustning av dem.

-Alle Fritidsbåter skal under seilas være UTSTYRT med egnet rednings-flyteutstyr til alle ombord.

Ship ohoi :wink:
23 fot
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mietzekatze » Mo, 24. Mär 2008, 16:29

Oder auch hier

http://www.deafboatclub.com/pdf/temahefte2.pdf

Sehr intressant
Nicht alles was schwimmt ,liebt Wasser
Alinghi
Mietzekatze