von Mondn8 » Mi, 19. Mär 2008, 22:18
Ich kann Dir nur sagen: Mach das! Ich bin mit 25 ausgewandert, weil ich das Land mag. Neue Arbeit wollte ich in Dt. nach der Meisterschule nicht suchen. Ich habe auch das Leuchten in den Augen vieler älterer Menschen gesehen, die gesagt haben, "das hätte ich auch machen sollen, in Deinem Alter..." Zwar ist es leichter gesagt als getan, aber entweder hatte ich Glück, oder es ist echt nicht schwer. Eigentlich bin ich weit verwurzelt in Deutschland, sehne mich aber nicht dorthin. Dazu muss ich sagen, dass ich immer rege besucht werde und den Norden und sein Klima mag. Das macht sicher vieles einfacher. Ich wohne in einer kleinen Stadt, nach Oslo wollte ich nicht. Ob es hier oder in einer größeren Stadt leichter ist Menschen kennen zu lernen, weiß ich nicht, aber sei immer freundlich und hilfsbereit, aber nicht aufdringlich. Ich bin oft unterwegs mit einer Menge Leute hier. Sogar mit dem alten Herrn auf Tour, bei dem ich untermiete... Von "Kälte" kann ich nicht viel erkennen, aber die Damen sind schon anders als in Deutschland, wenn Du verstehst was ich meine. Nett und hübsch und wenn man feiert ist alles palletti, aber sonst... (Muss aber auch gestehen, nicht selbst aktiv mich um eine Freundin gekümmert zu haben und jetzt ist das Thema eh vorbei).
Ich schaffe das hier alles gut, weil es mein Traum ist hier zu leben. Das gibt mir immer Kraft! Wenn es nur das bessere Geld ist, wofür man das alles tut, dann geht es (sicher) schief. Aber probiers doch! Fang dort in Stavanger an! Alles gute!