Norwegen ist zu kaltherzig??

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Norwegen ist zu kaltherzig??

Beitragvon trolli » Mi, 19. Mär 2008, 12:56

@ahmet

Fressen werden dich die Norweger ganz sicher nicht.

Aber du bist ganz schön mutig: Du willst auswandern in ein Land, welches du nur vom "Hörensagen" kennst.
Aber andererseits: Wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Ich wünsche dir Glück.
Kannst ja mal berichten, auch wenn dir Norge gar nicht zusagt.

Schlimmer als eine Rückkehr -aber wenigstens um ein paar Erfahrungen reicher- kann es ohnehin nicht werden.

(Meinst du Stavanger?)
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mondn8 » Mi, 19. Mär 2008, 22:18

Ich kann Dir nur sagen: Mach das! Ich bin mit 25 ausgewandert, weil ich das Land mag. Neue Arbeit wollte ich in Dt. nach der Meisterschule nicht suchen. Ich habe auch das Leuchten in den Augen vieler älterer Menschen gesehen, die gesagt haben, "das hätte ich auch machen sollen, in Deinem Alter..." Zwar ist es leichter gesagt als getan, aber entweder hatte ich Glück, oder es ist echt nicht schwer. Eigentlich bin ich weit verwurzelt in Deutschland, sehne mich aber nicht dorthin. Dazu muss ich sagen, dass ich immer rege besucht werde und den Norden und sein Klima mag. Das macht sicher vieles einfacher. Ich wohne in einer kleinen Stadt, nach Oslo wollte ich nicht. Ob es hier oder in einer größeren Stadt leichter ist Menschen kennen zu lernen, weiß ich nicht, aber sei immer freundlich und hilfsbereit, aber nicht aufdringlich. Ich bin oft unterwegs mit einer Menge Leute hier. Sogar mit dem alten Herrn auf Tour, bei dem ich untermiete... Von "Kälte" kann ich nicht viel erkennen, aber die Damen sind schon anders als in Deutschland, wenn Du verstehst was ich meine. Nett und hübsch und wenn man feiert ist alles palletti, aber sonst... (Muss aber auch gestehen, nicht selbst aktiv mich um eine Freundin gekümmert zu haben und jetzt ist das Thema eh vorbei).
Ich schaffe das hier alles gut, weil es mein Traum ist hier zu leben. Das gibt mir immer Kraft! Wenn es nur das bessere Geld ist, wofür man das alles tut, dann geht es (sicher) schief. Aber probiers doch! Fang dort in Stavanger an! Alles gute!
Mondn8
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Rollmops » So, 23. Mär 2008, 22:37

Was soll das heissen : mit den Damen hier(also dort?!) :oops: sind die anders? Wie denn? :P
alles zu seiner Zeit
Rollmops

Beitragvon geir » So, 23. Mär 2008, 23:53

Was soll man als Norweger sagen?
Ich finde dass ein Paar Dinge geklaert werden muessen.
Warum schreibt jemand dass es noch Hass gegen Deutsche gibt?
Es sind grosse Umfragen gemacht, und man findet keine Spur davon.
Warum soll es schwieriger sein Kontakte in Landbereiche zu bekommen?
Es ist ja umgekehrt.
Im Dorf will man ja gerne mehr Leute haben, und heisst alle nette Leute willkommen.
Ja, ich weiss es gibt Leute die es anders erlebt haben, aber allgemein, das sehen wir ja ueberall wo die Maenner Auslaenderinnen geheiratet haben.
Die Dewise heisst Integration. Norwegisch lernen, nicht im Burka rumlaufen.
geir
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Sannel » Mo, 31. Mär 2008, 16:22

hei Ahmet!

die bedenken wegen deinem exotischen aussehen kann ich nachvollziehen. bin ein tunesien-schweiz-mix und habe auch schon komplexe geschoben....was sich aber für mich in norwegen als völlig unnötig erwiesen hat. meine norwegische freundin meinte zu mir: du könntest von irgendwoher kommen, und das sollte bedeuten: sie sah in mir keine südländerin, sondern eben ein neuankömmling in norwegen. 8)

meine begeisterung für norwegen stand mir wohl ins gesicht geschrieben, jedenfalls waren die reaktionen in 99% der fälle nur positiv, hilfsbereit und nett. :D

offenbar bist du ja heute schon in stavanger, wie läuft es denn so?

mvh, Sannel
[url=http://www.TickerFactory.com/]
Bild
[/url]
Sannel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Nordlysjenta » Mo, 31. Mär 2008, 18:22

Hallo Ahmet :D

Ich selbst als Norwegerin kann dir sagen, dass vielen von meinen Freundinnen südländische Männer sehr gefallen :D Aber, wie jeder weißt - jeder mag und denkt etwas anderes, nicht jeder ist auch offen. Ich denke, es hängt vom Menschen ab. Mein Freund, der Österreicher ist, hat zu mir selbst gesagt, dass er nie gedacht hätte, dass ich so temperamentvoll und verrückt bin, weil ich aus einem "kalten" Land komme ;)

Alles Gute für die Zukunft wünsche ich dir,

Livee
Nordlysjenta

Vorherige

Zurück zu Kultur und Sprache