Winterreifen mit Spikes

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Winterreifen mit Spikes

Beitragvon Schnettel » So, 20. Jul 2003, 1:18

Die Hitze brütet noch unwahrscheinlich. Aber auch der Winter naht irgendwann. ;-)
Und dann sind wir in Noreg.
Da Spikes in Deutschland und auch anderen europäischen Ländern verboten sind, habe ich die Frage, ob vielleicht jemand von Euch weiß, wo man die bekommen kann.
Ich weiß, von Vredestein gibt es die Marke Icetrac. Einen einzigen Händler, der Icetrac vertreibt, habe ich über das Internet in Finnland (!!!) gefunden.
Wer weiß, was es sonst noch für Marken mit Spikes gibt und/ oder wo man solche Reifen bekommen kann (müssen ja auch keine Marken sein)?
Bin für jeden Tip dankbar!
Jeannette
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Winterreifen mit Spikes

Beitragvon Jesco » So, 20. Jul 2003, 7:59

Hei Jeannette!

Im amgehängten Link findest du einige Informationen zu Winterreifen mit Spikes. Zusätzlich kannst du ja im Internet unter vinterdekk, piggfritt (ohne Spikes) und piggdekk (mit Spikes) suchen. Da solltest du schon einige Infomationen finden.

http://php.dinside.no/php/art.php?id=32509

Reifen mit Spikes gibt es von folgenden Firmen:

Nokian, Goodyear, Continental, Michelin usw.

Viel Spaß bei der Suche.

Gruß
Jesco
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Susanne » So, 20. Jul 2003, 7:59

Hei,

jeder Reifenhändler hier in Norwegen verkauft Spikereifen (piggdekk)... Marken: ??... jedenfalls einige...
in den letzten Jahren ist immer mehr dieTendenz zu spikefreien Winterrreifen zu sehen (auch aus Umweltschutzgründen... die Spikes führen zu höherem Strassenabrieb) und in einigen Grosstädten (Oslo und Trondheim) wurde eine "piggdekkavgift" eingeführt, also eine Ekstragebühr, für die, die mit Spikes fahren... die muss man auch zahlen, wenn man nur kurz in die Stadt fährt!

Hilsen
Susanne

P.S.: Auch heute ist es wieder unwahrscheinlich warm... um 08:00 Uhr schon 20 Grad!!
Susanne
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Christoph » So, 20. Jul 2003, 8:28

Hallo Jeannette,

die Information, daß Spikesreifen überall in D verboten sind, ist nicht richtig..., auch wenn Du diese Information von so gut wie jedem deutschen Reifenhändler bekommst.

Im Berchtesgadener Land gibt es Stellen, wo das Fahren mit spikes erlaubt ist (aufgrund der Nähe zu Österreich bzw irgendeiner entsprechenden Transitstr.). Ich habe meine Spikesreifen in Berchtesgaden gekauft und in Freilassing ausliefern lassen. Ich finde die Qualität der spikes allerdings nicht so pralle..., zumindestens für Nordnorwegen sind sie nicht ausreichend. Ich werde meine Spikesreifen hier im Winter neu bespiken lassen..., und zwar mit stabilen piggs.

Ansonsten haben wir in unseren zahlreichen Winterurlauben in Südnorwegen festgestellt, daß gute Winterreifen und für den Notfall (der seltenst eintritt) Schneeketten völlig ausreichend sind, vorausgesetzt man verfügt über eine gewisse Winterfahrpraxis.

Einen schönen Sonntag wünscht aus dem Nieselregen

der NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Jesco » So, 20. Jul 2003, 8:52

Hallo Jeannette!

Die extra Mautgebühr für Spikenutzer gab es in dem letzten Winter nicht mehr in Oslo. Aufgrund der niedrigen Anzahl von Nutzern wollte man sich wohl nicht mehr die Arbeit machen. Gleichzeitig ist aber auch wieder die Anzahl der Autos mit Spikes gestiegen und man überlegt, ob nicht doch die Gebühr wieder eingeführt werden sollte.

In Oslo kommt man gut mit Winterreifen ohne Spikes klar und wir denken, daß dies auch für einige andere große Städte zutreffen könnte. Fährt man aber ein bisschen durch das Land, so könnte man doch schnell Probleme bekommen. Auf unserem Weg zur Nordmarka bekommen wir im Winter regelmäßig Probleme mit den normalen Winterreifen.

Gruß
Jesco (Sibylle & Markus)
Jesco
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon scotti » So, 20. Jul 2003, 10:15

Hallo!
Spikesreifen sind ein jedes Jahr wiederkehrendes Thema hier im Forum und du findest bei SUCHEN bestimmt noch paar Tipps.
Hier allerdings noch einmal meine Erfahrungen:
Ich habe mich beim ADAC nach Händlern in Skandinavien erkundigt die Spikesreifen ausleihen und bin mit einem Händler in Göteborg (er spricht deutsch) handelseinig geworden. Ich habe vor 2 Jahren ca. 400 DM für 4 Wochen bezahlt (für meinen Multivan brauche ich besonders belastbare und somit teure Reifen). Ich bin der Meinung, wenn man es möglich machen kann, sollte man Spikesreifen montieren, diese PLUS an Sicherheit sollte man sich gönnen!!! Wer für "Showeffekte" wie Metalliclackierung und Alufelgen Geld übrig hat, sollte auch die paar Kröten für seine Sicherheit übrig haben. Ich muss der Gerechtigkeit halber aber auch sagen, im letzten Winter (da war es keine Rundreise und ich hätte die Reifen nicht zurückgeben können) bin ich ohne Spikes, aber mit sehr guten Winterreifen unterwegs gewesen und bin auch wieder heil gelandet- allerdings habe ich mich mitunter nicht ganz wohl gefühlt.
Schönen Urlaub wünscht
scotti
P.S. Man sollte daran denken- mit Spikes kommt man nicht nur besser voran, man bremst auch viel besser und das ist mitunter viel wichtiger!
scotti
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Schnettel » So, 20. Jul 2003, 17:43

Danke für die Tipps und Hinweise!
Da es uns ins ruhige Vestland und nicht gerade in die Großstadt verschlägt, sind Spikes angebracht (steile, vereiste Straßen und viiieeel Schnee). Winterreifen reichen da nicht, das haben wir im letzten Winter schon gesehen... :shock:
Jeannette
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Sonstiges