Kleine Forellen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Kleine Forellen

Beitragvon LOKO » Mo, 07. Apr 2008, 8:06

Hallo,

ich dachte beim vorletzten Urlaub, probiere doch mal die Flüsse und Seen auf Lachs und Forelle zu beangeln. Also ich los zum nächsten Laden, eine Fiskekort + Lachserlaubnis gekauft. Einen Lachs habe ich leider nie gesehen. (ich denke mal falsche Zeit) Aber eine Menge kleiner Forellen von etwa 10 bis 15 cm habe ich gefangen. Ich dachte mir so, die sind ja viel zu klein und setzte sie wieder ein. Beim letzten Urlaub probierte ich es nocheinmal. Mit dem gleichen Ergebnis. Als ich dann ein paar Tage im Coop stehe, sehe ich genau diese Forellen (10-15cm) größe im Gefrierfach liegen. Weiß hier zufällig jemand, was das Mindestmaß bei Forellen in Norwegen ist?

LG Loko
für Fehler und Schrift, haftet der Stift!
LOKO
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Kleine Forellen

Beitragvon alex2509 » Mo, 07. Apr 2008, 9:15

Hei Loko!

Die Forellen, die du in Norwegen fängst sind regelmäßig recht klein. Besonders wenn du in den höher gelegenen Gebieten angelst.

Fische über 30 cm gehen zwar auch mal an den Haken, sind aber nicht so häufig vertreten.

Ein Mindestmaß oder Schonzeiten für Forellen sind mir für Norwegen nicht bekannt (zumindest in den Bereichen, die ich beangelt habe, gab es das nicht).

Ich weiß, das es für den Lachs im Süß- und Salzwasser eine Mindestgröße von 35 cm gibt.

Ob du die Forelle mitnehme möchtest oder nicht, liegt also an dir.
Unter 20 cm hab ich aber keine Forelle mitgenommen.

Es ist aber ein bißchen schwer, bereits beim Angeln die kleinen Fische aus zu schließen.
Ich habe einfach an den Spinner (Myran war sehr gut) einen größeren Drilling gemacht, das hat ein bißchen sortiert.
Man muss die Fischlein ja nicht durch unnötiges Catch and release belasten. :roll:
Die dürfen gerne wiederkommen wenn sie groß und stark sind.
Insgeheim habe ich aber auch gehofft, dass sie bei den Eltern petzen und die vorbei schicken.... Haben sie aber nicht gemacht. :lol:

Viele Grüße

Röde
alex2509

Zurück zu Friluftsliv