August-Trip & Fragen

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

August-Trip & Fragen

Beitragvon ester lara » Mo, 07. Apr 2008, 15:17

Hallo allerseits,

ich bin neu hier im Forum, und möchte mich kurz vorstellen, bevor ich meine Fragen an euch richte:
Ich heiße Ester Lara, studiere und lebe in Wien, und möchte diesen Sommer das erste Mal Urlaub in Norwegen machen.

Ich plane im August eine zweiwöchige Tour, schlafen werde ich durchgehend im Zelt. Die Route ist noch nicht festgelegt, ich werde jedoch vorwiegend zu Fuß unterwegs sein.

Zu meinen Fragen, SCHLAFSACK und ISOMATTE betreffend; (Anforderungen: selbstverständlich warm, und leicht :wink: ):

- welche TEMPERATUREN sind im Durchschnitt im August zu erwarten (tagsüber, als auch in der Nacht)

- betreffend ISOMATTE: hat jemand Erfahrungen mit den Produkten von Artiach und Therm-A-Rest; bei TAR habe ich eine Favoritin, die ProLite 4 Women L (680g), die jedoch auch recht teuer ist; gibt es eine günstigere Alternative, bzw. ist die TAR ihren Preis auch wirklich wert (wenn ja, werde ich nicht zögern)
bei Artiach dachte ich an die Microlite 07 superlight (712g)
(Preisdifferenz zwischen TAR und Artiach 40 euro)

- betreffend SCHLAFSACK: welche Erfahrungen habt ihr mit euren Modellen gemacht, und könnt mir welche empfehlen? (ich bin sehr kälteempfindlich)

Vielen Dank!
Ester Lara.
ester lara

Re: August-Trip & Fragen

Beitragvon Målin » Mo, 07. Apr 2008, 17:44

Hallo!
Ich war letztes Jahr im August und wir hatten zwei Tage super Wetter mit so circa 25°C (im Süden Norwegens), kurz danach Regen pur und vielleicht nur noch 15°C dann. Es ist somit sehr unterschiedlich und wechselhaft. Sei einfach auf alles eingestellt und vorallem regensicher.

LG Melanie
Målin

Beitragvon ester lara » Mo, 07. Apr 2008, 18:19

Danke Melanie für deine Antwort!

Wieviel Grad hattet ihr in der Nacht, wenn du es messen konntest?

Es kommen auf jeden Fall alle Gore-Tex Sachen mit :)
ester lara

Beitragvon ihmotep » Mo, 07. Apr 2008, 18:30

ester lara hat geschrieben:- welche TEMPERATUREN sind im Durchschnitt im August zu erwarten (tagsüber, als auch in der Nacht)

Das kommt ein wenig darauf an, wo du dich aufhalten willst. Im August können die Temperaturen tagsüber zwischen 12 bis 30 Grad schwanken. Nachts kann das Thermometer auch schon mal an die 5-7 Grad sinken. Auch Frost in der Nacht hatte ich schon im August.
Sorry, diese Frage kann man nicht genau beantworten.

ester lara hat geschrieben:- betreffend ISOMATTE: hat jemand Erfahrungen mit den Produkten von Artiach und Therm-A-Rest; bei TAR habe ich eine Favoritin, die ProLite 4 Women L (680g), die jedoch auch recht teuer ist; gibt es eine günstigere Alternative, bzw. ist die TAR ihren Preis auch wirklich wert (wenn ja, werde ich nicht zögern)
bei Artiach dachte ich an die Microlite 07 superlight (712g)
(Preisdifferenz zwischen TAR und Artiach 40 euro)

Beide sind geeignet für dein Vorhaben.

ester lara hat geschrieben:- betreffend SCHLAFSACK: welche Erfahrungen habt ihr mit euren Modellen gemacht, und könnt mir welche empfehlen? (ich bin sehr kälteempfindlich)

Ich empfehle dir den Ajungilak Tundra 3-Seasons. Bekommst du für unter 100 Euro. Eine lohnende Investition. Wichtig ist aber auch das man weiß wie man mit einem Schlafsack umgeht, sonst nützt dir der beste Schlafsack nichts und eine durchfrorene Nacht ist dir sicher.

Viel Spaß
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ester lara » Mo, 07. Apr 2008, 18:39

Danke auch für deine Tipps, ihmotep.

Klar, dass es gröbere Temperaturunterschiede gibt, je nach Aufenthaltsort. Mir genügen schon die Angaben min. / max., du schreibst also, dass in der Nacht selten Frost (aber doch immer wieder) ist. Das war mir wichtig zu wissen.

Was meinst du mit "wie man mit einem Schlafsack umgeht" - bitte um Genaueres.
ester lara

Beitragvon fcelch » Mo, 07. Apr 2008, 19:08

Es kommt wirklich drauf an wo du hin willst:
Norden, Süden....? Gebirge, Küste....???
Es gibt quasi im August verschiedene Klimazonen, je nach Aufenthaltsort.

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ihmotep » Mo, 07. Apr 2008, 20:23

ester lara hat geschrieben:Was meinst du mit "wie man mit einem Schlafsack umgeht" - bitte um Genaueres.

Ich kopiere dir hier mal eine kleine Anleitung rein:

Sie selbst sind die Wärmequelle!
Eines vornweg: kein Schlafsack der Welt kann einem Menschen Wärme spenden. Er hat die Aufgabe, die vom Menschen produzierte Wärme bestmöglich zu speichern. Wenn Sie in Ihren Schlafsack kriechen, platzieren Sie im Inneren einen 37 Grad warmen Kamin. Ein schlechter Schlafsack verliert einen Großteil der Wärme durch die Füllung, unzulänglich abgedichtete Reißverschlüsse und falsch konstruierte Kopföffnungen. In einem hochwertigen Schlafsack hingegen entsteht ein behagliches Schlafklima mit guter Wärmespeicherung.

Die wichtigste Komplettierung zu Ihrem Schlafsack ist die Isomatte. Ein aufwendig konstruierter Schlafsack, kombiniert mit einer billigen Isomatte von der Tankstelle ist natürlich keine optimale Lösung. Verwenden Sie eine gute Isomatte z.B. mit geschlossenen Zellen, die gut gegen den kalten Erdboden isoliert und keine Feuchtigkeit aufnimmt.

Bevor Sie sich schlafen legen, sollten Sie den Schlafsack aufschütteln, damit die Füllung ihren vollen Loft aufbauen kann und somit bestmöglich isoliert. Es ist wichtig, mit trockener Kleidung, satt und aufgewärmt schlafen zu gehen. Bewegen Sie sich, bevor Sie sich hinlegen, um die Wärmeproduktion anzuregen.

Schließen Sie den Schlafsack richtig im Gesichtsbereich. Schlafen Sie in dünner Funktionsunterwäsche, im Winter auch mit Socken und Mütze. Fühlen Sie sich trotzdem ausgekühlt, so sollten Sie sich nicht dicker anziehen, sondern beispielsweise die Daunenjacke über den Schlafsack legen oder die Isolierung von unter her verbessern. Bewahren Sie Ihre Thermosflasche in Ihrer Nähe auf, um in kalten Nächten etwas Warmes zu trinken zu haben.

Tipp: Haben Sie feuchte Kleidung, können Sie diese im Schlafsack trocknen. Am Morgen ist sie wieder trocken und einsatzbereit.

Pflege und Aufbewahrung
Lüften Sie Ihren Schlafsack nach jeder Nacht, um entstandene Feuchtigkeit auszuventilieren. Stopfen (niemals rollen!) Sie den Schlafsack in den Kompressionsbeutel, um das Packvolumen erheblich zu vermindern. Sind Sie nicht auf Tour, sollten Sie den Schlafsack stets luftig und locker aufgehängt aufbewahren.
Inletts schützen nicht nur Ihren Schlafsack vor Schmutz, sondern verbessern auch dessen Isolationsvermögen. Nebenbei erhöhen Sie auch die Lebensdauer, da Sie den Schlafsack weniger oft waschen müssen.

(by Haglöfs)
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ester lara » Mo, 07. Apr 2008, 20:38

Super, da sind viele wertvolle Tipps dabei.

Da mir schnell kalt wird, und das dann auch über längere Zeit bleibt, wollte ich eben wissen, mit welchen Temperaturen ich rechnen kann, respektive, welcher Schlafsack geeignet ist für mich.
ester lara

Beitragvon Imo » Mo, 07. Apr 2008, 21:55

Hallo Ester,

hast Du schon überlegt, wo Du genauer hin möchtest?

Ich habe auch schon diese starken Temperaturunterschiede in Norwegen gemessen. Meine kälteste Nacht war ca. 3 Grad - im August. Prinzipiell habe ich aber in Schweden mehr gefroren. Ich habe es auf den Golfstrom geschoben.
Solltest Du ins Gebirge wollen, kann es schon in der Nacht kühl werden. An der Küste würde ich es eher mäßiger sehen.
Auf keinen Fall würde ich mich nur auf kalt einstellen. Dafür habe ich selbst in Norwegen schon zu sehr geschwitzt.
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ester lara » Mo, 07. Apr 2008, 22:10

Imo hat geschrieben:Hallo Ester,

hast Du schon überlegt, wo Du genauer hin möchtest?

Wir sind zu viert unterwegs, wobei drei Leute schon zwei Wochen vor mir in Norwegen sein werden, ich komme nach - die genaue Route haben wir noch nicht geplant. Ich möchte mir jedoch nun einen passablen Schlafsack besorgen, da ich in einem Monat auf Krk zelten werde (kein Vergleich, verständlicherweise zu Norwegen - ich schätze, ein Schlafsack mit Komfortbereich 5°C wird am geeignetsten sein; auf Krk hat es um die 10°C > insofern, wäre der erwähnte Ajungilak Tundra 3-Seasons wohl passend ...).

Imo hat geschrieben:Solltest Du ins Gebirge wollen, kann es schon in der Nacht kühl werden. An der Küste würde ich es eher mäßiger sehen.
Auf keinen Fall würde ich mich nur auf kalt einstellen. Dafür habe ich selbst in Norwegen schon zu sehr geschwitzt.

Ich werde ein Fleece-Inlet mitnehmen, um "richtig zu liegen", und flexibel zu sein.

Vielen Dank nochmal, dass ihr euch Zeit für meine Fragen nehmt!
ester lara

Beitragvon muheijo » Di, 08. Apr 2008, 9:57

ester lara hat geschrieben: da ich in einem Monat auf Krk zelten werde

uebrigens: auch wenn es nicht so aussieht, die zeltplatzbesitzer dort haben VOLLEN ueberblick, wer bezahlt hat und wer nicht, das merkt man spætestens am næchsten (fruehen) morgen... :rofl:
sory fuer offtopic, aber du hast mich gerade an eine jugendsuende erinnert...

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Imo » Di, 08. Apr 2008, 13:16

Jetzt bin ich neugierig geworden! Hat KrK ein spezielle Bedeutung? Wegen der Jugendsünde und so ...
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon muheijo » Di, 08. Apr 2008, 14:07

Imo hat geschrieben:Jetzt bin ich neugierig geworden! Hat KrK ein spezielle Bedeutung? Wegen der Jugendsünde und so ...

nein, es war einfach das einzige mal, dass ich dachte, fuer eine uebernachtung nix bezahlen zu muessen, weil man das eh nicht merkt...

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon ester lara » Mo, 21. Apr 2008, 19:39

Betreffend Schlafsack und Matte habe ich mich nach längerer Recherche zu Folgendem entschieden:

Carinthia ECC Line 800

Therm-A-Rest Trail Lite

Start ist in Trondheim, es geht Richtung Nordland.
ester lara

Zurück zu Friluftsliv