Angeln im Sognefjord im August

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Angeln im Sognefjord im August

Beitragvon Hamelner1970 » Di, 01. Apr 2008, 14:19

Hi zusammen,

nun fahren wir im AUgust tatsächlich das erste Mal nach Norwegen, und ich darf endlich wieder angeln.
Dashab ich das letzte Mal vor ca. 10 Jahren an der dänischen Nordseeeküste von einer Buhne in Thyboroen gemacht, und neben ein paar Schollen auch einige Dorsche gefangen.
Ich würd jetzt im Urlaub gern diesem alten Hobby wieder einmal nachgehen, bezweifele aber das es am Sognefjord Sandwürmer gibt mit denen ich Schollen angeln kann ;-)

Bin für jeden Tip dankbar, natürlich bräuchte ich dann auch noch eine neue Angel fürchte ich vielleicht gibt es auch da ein paar Tips von den Profis unter euch.

Vielen Dank schon mal im Voraus

Marco

PS.: Ach so ein kleines Boot mit Außenborder steht mir auch zur Verfügung
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht`s
Hamelner1970

Re: Angeln im Sognefjord im August

Beitragvon SvenOgMyriam » So, 13. Apr 2008, 15:43

Hej!

Ich bin nicht so der Angelfreak, aber letztes Jahr habe ich erstmalig geangelt - und das am Sognefjord (bei Balestrand - ungefähre Mitte des Fjordes: ca. 150km zum offenen Meer). Boot ist da schon gut, weil man vom Land aus meist zuviel Seetang am Haken hat. Es geht dort schon sehr steil runter, doch Tipps einholen von den Einheimischen hat sich bewährt. Ausserdem waren wir mit einem Fjord-erfahrenen Angler unterwegs. Sonst wären wir wohl leer ausgegangen. :-? Es gab viel Hering, Lachse und Schellfisch. Wir haben Köder gehabt, wo drei Haken dran waren - da hatten wir auch drei Heringe auf einmal dran! Wir haben eine Stelle gehabt, wo es nicht so tief war - nur ca. 50m (normal sind im Sognefjord 100m und so eoiniges mehr :roll: ). Wir sind mit dem Pilker bis auf den Grund und haben so einen Meter darüber "gestochert". Wie die Pilker heißen und wie schwer die sein müssen weiss ich nicht mehr, aber vor Ort kannst Du Dir ja das Material nachkaufen und Dich erkundigen. Der Sognefjord ist ja immerhin 250km lang, da ist das Angeln von Region zu Region unterschiedlich. Man wird auch untersciedliche Fischarten an der Seemündung fangen als im Fjordinneren.

Guten Fang!

Hadde Bra,
Myriam
Wenn Gott 6 Tage brauchte um die Welt zu erschaffen,
so hat er sich mit Norwegen mindestens 2 Tage Zeit gelassen.

Bild
SvenOgMyriam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tina&chris » So, 13. Apr 2008, 18:03

Hei, da hast du dir gleich einen sehr schwer zu beangelnden Fjord ausgesucht, denn der Fjord ist einer der tiefsten überhaupt.
Das wichtigste zuerst: die Ausrüstung
Gehe nicht einfach in ein Angelgeschäft und sag du fährst nach Norwegen, dann wirst du unter Garatie mit einer Angel wieder rauskommen die so dick ist wie ein Besenstiel. Sag einfach du hättest gerne eine Spinnrute mit einem Wurfgewicht bis ca 80gr und eine Rolle auf die mindestens 200m 0,15 mm geflochtene Schnur passt, damit bist du für den Anfang gut gerüstet, für den besten Köder gehe einfach in ein Angelladen vor Ort , da bekommst du die besten Infos, und vielleicht auch gute tips wo man gut angeln kann, es ist wenig sinnvoll mit einem boot einfach auf den Fjord zu fahren und den pilker zu baden, denn wenn ich recht informiert bin ist der Sognefjord bis zu 1200 mtr tief. Bestenfalls kannst du dich "erfahrenen" Anglern anschließen dann sparst du dir ne menge zeit die Fische zu suchen,und, zumindest bei uns auf dem Camp ist es so, das wir "Neulinge" gerne mit hinaus zum Fischen nehmen, daraus sind auch schon einige dauerhafte bekanntschaften entstanden. Ich hoffe ich habe dir ein wenig helfen können, Gruß
Chris
tina&chris

Beitragvon Hamelner1970 » So, 13. Apr 2008, 18:32

Na das hört sich doch schon mal sehr gut an, ich dachte mittlerweile schon de Sognefjord eignet sich im Sommer gar nicht, da sich niemand auf die Anfrage meldete :lol: :lol:

Wir urlauben übrigens in Fresvik am Sognefjord, also schon etwas weiter "drinnen" im Fjord und ich bin schon riesig gespannt.

Das mit der Ausrüstung werden wir wohl wirklich vorort machen.

Vielen Dank jedenfalls erstmal für die erste Reaktion, und Hering und Lachs hört sich ja so verkehrt nicht an.

Bis dann

Marco
Stau ist nur hinten blöd, vorne geht`s
Hamelner1970

Beitragvon sognefjord » So, 13. Apr 2008, 18:59

Die besten angeln in Sognefjord finden ihr in am ende. In der Morkridtal. Preis 100 NOK (für drei tages). Forelle in flussen ist die besten :) ....unskyld min tysk.
sognefjord

Beitragvon yansoon » Sa, 19. Apr 2008, 22:34

Und wie sind die Angelbedingungen Anfang Juni?
Wir sind in Leikanger, haben ein Ferienhaus direkt am Fjord mit Terrasse direkt am Wasser. Wie stehen da die Chancen auf einen "dicken Fisch", auch ohne Boot? :?:
lg von yansoon
yansoon

Beitragvon Felki » Mo, 21. Apr 2008, 15:07

tina&chris hat geschrieben:Hei, da hast du dir gleich einen sehr schwer zu beangelnden Fjord ausgesucht, denn der Fjord ist einer der tiefsten überhaupt.

Das ist wohl war. Da muss man den Fisch möglicherweise ganz schön suchen.

tina&chris hat geschrieben:Gehe nicht einfach in ein Angelgeschäft und sag du fährst nach Norwegen, dann wirst du unter Garatie mit einer Angel wieder rauskommen die so dick ist wie ein Besenstiel. Sag einfach du hättest gerne eine Spinnrute mit einem Wurfgewicht bis ca 80gr und eine Rolle auf die mindestens 200m 0,15 mm geflochtene Schnur passt, damit bist du für den Anfang gut gerüstet, für den besten Köder gehe einfach in ein Angelladen vor Ort , da bekommst du die besten Infos, und vielleicht auch gute tips wo man gut angeln kann, es ist wenig sinnvoll mit einem boot einfach auf den Fjord zu fahren und den pilker zu baden...

Ist die 80-Gramm-Rute nicht etwas schwach? Wenn da Strömung aufkommt, steht der Pilker ganz schnell waagerecht.
Wenn man mal fix auf Fischstücke umstellen möchte, scheint es mir auch zu schwach zu sein.
Ich meine, dass ein guter Angelhändler durchaus eine vielsetige Route anbieten kann. Meine Angeln schaffen alle 200 Gramm-Pilker und sind sicher keine Besenstiele. Schließlich will meine Frau auch damit angeln.

Gruß Felki
Das Glück deines Lebens
hängt von der Beschaffenheit deiner Gedanken ab.
Felki
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon sognefjord » Do, 08. Mai 2008, 21:00

yansoon hat geschrieben:Und wie sind die Angelbedingungen Anfang Juni?
Wir sind in Leikanger, haben ein Ferienhaus direkt am Fjord mit Terrasse direkt am Wasser. Wie stehen da die Chancen auf einen "dicken Fisch", auch ohne Boot? :?:
lg von yansoon

Wir bieten gefürte angelwanderungen in juni, july, august in Morkrid fluss, andere mögligheiten.. Kontakt uns. Wilkommen ;)
sognefjord

Zurück zu Friluftsliv