Brauche Insiderinformationen...

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Brauche Insiderinformationen...

Beitragvon Helga » Mo, 21. Jul 2003, 22:14

Hallo!

Hab da mal noch ein paar Fragen, da wir ja nächste Woche nach Norwegen losdüsen. Für uns ist es das erste mal.

Wir wollen in Geiranger eine Fjordrundfahrt machen. Was kostet die denn?
Außerdem wollen wir ein Meeresaquarium besuchen. Welches ist zu empfehlen? Alesund oder Bergen?
Gibt es irgendwo Informationen über die jeweiligen Mautgebüren für Straßen in Norwegen?
Wir wollen an einem Tag von Lillehammer nach Geiranger über den Peer Gynt vegen, Otta, Lom und Grotli fahren. Wie lange werden wir für diese Strecke in etwa brauchen?

Danke
Gruß Helga
Helga
 
Beiträge: 4
Registriert: Mi, 16. Jul 2003, 13:57

Re: Brauche Insiderinformationen...

Beitragvon Horst Gassner » Di, 22. Jul 2003, 13:19

Servus Helga!

Ich beantworte einmal die ein oder andere Frage, alle kann ich Dir leider nicht beantworten.

Helga hat geschrieben:Außerdem wollen wir ein Meeresaquarium besuchen. Welches ist zu empfehlen? Alesund oder Bergen?

Ich kenne nur jenes in Bergen und das hat mir damals recht gut gefallen. 1999 kostete das 75NOK. Geboten wurden neben Fischen auch Pinguine, sehr sehenswert der Film!

Helga hat geschrieben:Wir wollen an einem Tag von Lillehammer nach Geiranger über den Peer Gynt vegen, Otta, Lom und Grotli fahren. Wie lange werden wir für diese Strecke in etwa brauchen?

Die gleiche Strecke bin ich 1999 gefahren, detaillierte Infos findest Du hier:
:arrow: Reise 1999 - Streckenbeschreibung Tag 6

Der Peer-Gynt Veien ist sehr empfehlenswert und eine gute Alternative zur eher öden Europastrasse.

Viel Spaß in Norwegen
Horst
Horst Gassner
NF-Gründer
NF-Gründer
 
Beiträge: 917
Registriert: Mi, 07. Aug 2002, 13:16

Re: Brauche Insiderinformationen...

Beitragvon sadeye » Di, 22. Jul 2003, 13:36

Hallo Helga !

Da ich in 2002 Guide in Geiranger war kann ich vielleicht etwas weiterhelfen. unter http://www.geiranger.no findest du schon einige Sachen zu dem Thema. Was ich empfehlen würde, wenn ihr ohne Auto die FjordRundfahrt machen wollt ist die Rundfahrt mitmachen und auf dem Rückweg bei Skageflä (ist einer der Bergbauernhöfe am Rande) aussteigen(läuft man ca 1/2h hoch) dort die Aussicht geniessen und entweder mit dem nächsten Boot zurückfahren oder zurück über die Berge nach Geiranger laufen (ca 3h). Ist zwar anstrengend (ich bin nicht soo der Bergläufer) aber eine tolle Sache auch wegen dem Ausblick auf den Fjord etc. Das sollte ca 90nok pro Person kosten (egal ob Ihr aussteigt oder nicht). Dann gibt es auch die Mglkt mit der Fähre nach Hellesylt zu fahren. (kostet oneway 180 Auto mit Fahrer + 90 pro Person). Also Ihr seht schon, die nehmen es von den lebenden. Dann wäre auch die Dalsnibba zu erwähnen (der "Geirangerhausberg") Mautstrasse auf den letzten Kilometern ca 70 nok. Sehr eindrucksvoll.
Achso im Fjord kann man manchmal Wale (Schweinswale, und auch mal einen größeren sehen) aber sehr selten und ich gebe keine Garantie :lol:
Und von der Dalsnibba manchmal Rentiere (auch sehr selten). Empfehlen kann ich in Geiranger das "Restaurant" Westeräs da liegt die Einfahrt etwas unterhalb Hotel Utsikten (das Essen ist sehr gut und für meine Begriffe für Norge günstig es ist sehr gemütlich und die Einrichtung ist zugleich ein Museum. So jetzt ist es erstmal genug sonst wird mein Provider noch zu reich aber wenn DU/Ihr noch fragen habt könnt Ihr gerne stellen. Oder Ihr schreibt mal ne PM oder email und wir tel. mal
Bis dann

Kay
sadeye
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi, 02. Jul 2003, 17:15
Wohnort: Bergen

Re: Brauche Insiderinformationen...

Beitragvon Bjørn » Di, 22. Jul 2003, 13:49

Helga hat geschrieben:Wir wollen an einem Tag von Lillehammer nach Geiranger über den Peer Gynt vegen, Otta, Lom und Grotli fahren. Wie lange werden wir für diese Strecke in etwa brauchen?


Hei Helga,

schwer zu sagen; als reine Strecke mindestens jedoch eine Tagestour. Andererseits gibt es unterwegs so viele und tolle Sehenswürdigkeiten, daß man unschwer ne Woche draus machen kann.
Das geht mit Lillehammer (OL-Byen, Maihaugen, Sjusjöen) los. Der (unbefestigte) Per-Gynt-Vejen führt Euch über das Fjell mit tollen Aussichten auf das Rondanegebirge, wobei es euch in der Zeit zwischen August und September mit seinem intensiven Farbenspiel die Sinne verwirrt. Bis Otta hält sich's dann in Grenzen, bis ihr dann Richtung Geiranger abbiegt. Uralte Stabkirchen und wilde Wasserfälle säumen euren Weg und laden erneut zum Verweilen und Wandern ein.
Schließlich die verwegene Streckenführung übers Hochfjell und durch die imposante Bergwelt mit einem Schneesaum an den Wegerändern, der so hoch ist, daß er selbst im Hochsommer teilweise die Aussicht versperrt.
Alsdann die Dalsnibba (ein Muß), gleichsam als Vorspiel zum absoluten Höhepunkt, dem Geirangerfjord, der sich allerdings in seiner vollen Schönheit erst im Nachhinein auf dem Örnevegen präsentiert.

Sucht's euch aus: entweder mehrere Tage einplanen oder halt mehrere Male wiederkommen.
In jedem Falle viel Spaß
wünscht euch
Björn :lol:
Bjørn
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 724
Registriert: Fr, 23. Aug 2002, 11:56

Re: Brauche Insiderinformationen...

Beitragvon Martin Schmidt » Di, 22. Jul 2003, 14:41

Hallo Helga,

da uebernehme ich mal den Part mit den Mautgebuehren:
Hier zwei Listen mit den aktuellen Preisen (ein Mal in Euro und ein Mal in Kronen):
http://www.avd.de/hilfe/dat_mautgebuehr_norwegen.htm
http://www.norvegfinans.com/english/oversiktskart.html
(Infos zum Maut in Norwegen gibts auch auf meiner Homepage unter dem Link "Insidertipps")

Viele Gruesse aus Oslo von
Martin

P.S. Das Aquarium in Ålesund ist nagelneu und sehr schøn. In Bergen ist man immer so ein wenig am Nachbessern und Renovieren.
--------------------------------
Norwegen - Tipps/Links/Insider
Martin Schmidt
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 729
Registriert: Mo, 26. Aug 2002, 11:37
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Brauche Insiderinformationen...

Beitragvon Annett » Di, 22. Jul 2003, 17:00

Hallo Helga,
ich kann mich Martin nur anschließen, das Aquarium in Alesund ist sehr schön. Ich war vor ein paar Jahren dort und da war es gerade neu eröffnet. Sicherlich gibt es seit damals einiges Neues schon wieder zu bestaunen. Ich war auch schon in Bergen im Aquarium und dort war es auch nett, aber eben alles viel kleiner gehalten. Probier es einfach mal
Viele Grüße
Annett, die erst wieder zum Jahreswechsel in Lillehammer ist :cry:
Annett
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher
 
Beiträge: 303
Registriert: Fr, 27. Sep 2002, 11:30
Wohnort: Rügen

Re: Brauche Insiderinformationen...

Beitragvon sadeye » Di, 22. Jul 2003, 17:22

Hallo !

Ich war mehrmals in Älesund im Aquarium und muss sagen dass sie nachgelassen haben. Sie waren (laut Aussage der Einheimischen) in 2002 fast oder richtig pleite und da ist jetzt mehr eine Art Notbetrieb. Aber ich finde es ist trotzdem beeindruckend.
In Berrgen sieht man auch Pinguine und Robben, in Älesund eher Seehunde und ein riesenaquarium mit Seefischen und die obligatorischen kleineren Aquarien (sehr beeindruckend) Eintritt in 2002 (glaube ich) 75 nok pro Person.
Ansonsten muss man meiner Meinung Älesund auf alle Fälle gesehen haben. Fantastischer Rundblick vom "Hausberg" Aksla auf den man über eine Treppe aus der Fussgängerzone heraus gelangt. Naja und die Jugendstil Häuser etc. alles sehr schön.
Viel Spass

Kay
sadeye
 
Beiträge: 40
Registriert: Mi, 02. Jul 2003, 17:15
Wohnort: Bergen

Re: Brauche Insiderinformationen...

Beitragvon Christoph » Mi, 23. Jul 2003, 8:07

...nur ganz schnell...

Wir waren 1998 in Ålesund im Aquarium und waren davon ziemlich begeistert, obwohl es von den Außenanlagen her noch eine totale Baustelle war. Man bekommt aber einen super Eindruck davon, wer oder was sich so alles unter der Wasserobfläche tummelt.

Nochmal ein Tipp am Rande, da ja auch viele Norwegenfans gern mal nach Schottland fahren: Das Deep Sea World in Edinburgh ist seinen hohen Eintrittspreis auch wert.

Grüßlis vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied
 
Beiträge: 7576
Registriert: Sa, 24. Aug 2002, 21:01
Wohnort: Mo i Rana


Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste