Trekking Ende Juni- wohin?

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Trekking Ende Juni- wohin?

Beitragvon Griwaldi » Fr, 18. Apr 2008, 18:34

Hi,

wir haben uns entscheiden, in der letzten Juniwoche nach Norwegen zu fahren. :) Leider kann es nur ein Kurztrip werden, sprich wir werden 6 volle Tage Zeit zum wandern haben.

Am liebsten würden wir ins Dovrefjell oder nach Skarvheimen. Wir sind uns nur sehr unsicher, ob es nicht vielleicht doch zu früh ist und wir nur über Schneefelder wandern würden. Zwar haben die Hütten schon geöffnet und geführte Wanderungen finden auch schon statt, aber es ist ja trotzdem recht früh.

Was meint ihr? Kann man es wagen oder sollte man Norge lieber auf den Hochsommer verschieben? Welcher der beiden Parks wäre denn dann besser geeignet oder gibt es sonst eine Region, bei der man wettermäßig sicherer sein kann? Dann könnten wir den Flug buchen ( den günstigen Preis sichern...) und dann erstmal das Wetter beobachten.

Viele Fragen, aber ich hoffe trotzdem, dass mir jemand helfen kann.

Lieben Gruß
Griwaldi

Re: Trekking Ende Juni- wohin?

Beitragvon Doris » Mo, 21. Apr 2008, 22:27

Hallo Griwaldi,
sieht leider so aus, als ob Dir keiner der " Südnorweger" antwortet. Ich wohne in Nordnorwegen und weiß leider nur aus den Medien hier in Norwegen und aus einem norw. Fjellforum, wie es z.Zt. im " Süden" aussieht. Im großen und ganzen hat Südnorwegen dieses Jahr deutl. mehr Schnee als normal. Du kannst auf dieser Seite http://www.senorge.no/startPage.aspx die aktuellen Schneehöhen checken. In Skarvheimen liegt sehr viel und das wird auch Ende Juni noch nicht vollständig getaut sein. Dovre oder Rondane sieht da schon besser aus. Um die Zeit müsst Ihr aber überall im Fjell mit schwierigen Verhältnissen rechnen: nasser Untergrund, hoher Wasserstand, evtl. Probleme beim Waten von Flüssen. Die Temperaturen sind zum Wandern allerdings oft angenehmer als im Hochsommer und oft gibt es lange Schönwetterperioden.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv