auch hier scheint es wieder einen Bär zu geben
http://www.ringblad.no/nyheter/article3512344.ece
Wollen wir hoffen das es Ihm nicht wie Bruno ergeht

schönes We zusammen
blåbærsyltetøyet hat geschrieben: Und wenn du schon frische Spuren und so siehst: Lärm machen, z.B. laut singen oder Trillerpfeife nutzen. Dann hört dich der Bär und - vorausgesetzt es ist kein Blutbär oder ein von Campern angefütterter Bär - vermeidet, dir zu begegnen.
hb871 hat geschrieben:es ist schon traurig.....ob bär oder wolf (bei wölfen ist es meines wissens nach noch viel schlimmer)... alles, was in irgendeiner weise den menschen stört, wird zum abschuss freigegeben. dabei nimmt der mensch in größenordnungen den tieren den lebensraum weg. meine meinung.
hb871 hat geschrieben:.....alles, was in irgendeiner weise den menschen stört, wird zum abschuss freigegeben..........
SvenOgMyriam hat geschrieben:blåbærsyltetøyet hat geschrieben: Und wenn du schon frische Spuren und so siehst: Lärm machen, z.B. laut singen oder Trillerpfeife nutzen. Dann hört dich der Bär und - vorausgesetzt es ist kein Blutbär oder ein von Campern angefütterter Bär - vermeidet, dir zu begegnen.
Das mit dem Singen mache ich öfters wenn ich alleine duch die Natur renne - singe halt gerne - hat ja noch einen positiven Nebeneffekt.Ein bisschen bekloppt sein darf man schon!
Lieber den Bären mit meinem Singsang verschrecken als den abzuknallen.
Nur man darf sich auch nicht wundern, wenn man dann keinen Elch sieht!
Det22 hat geschrieben:hb871 hat geschrieben:.....alles, was in irgendeiner weise den menschen stört, wird zum abschuss freigegeben..........
Im vergangenen Jahr wurde eine Abschussgenehmigung für die Bären, die sich im Fruehjahr/Sommer in den Gemeinden Lesja und Sør-Aurdal herumtrieben, uebrigens nicht erteilt. Die Schæden, die die Bæren angerichtet hatten, waren nicht gross genug.
Hier nachzulesen:
http://www.fylkesmannen.no/hoved.aspx?m ... id=1595345
lysbakken hat geschrieben:hb871 hat geschrieben:es ist schon traurig.....ob bär oder wolf (bei wölfen ist es meines wissens nach noch viel schlimmer)... alles, was in irgendeiner weise den menschen stört, wird zum abschuss freigegeben. dabei nimmt der mensch in größenordnungen den tieren den lebensraum weg. meine meinung.
hb871 hat geschrieben:.............. 130.000 sterben durch Unfälle, Wölfe reißen, so haben Biologen nachgewiesen, pro Jahr nur etwa 800 Schafe...."
nur mal so zum nachdenken. ich war sehr erschüttert darüber.
hb871 hat geschrieben: Nur noch zwischen 50 bis 80 Wölfe leben nach letzten Zählungen in Südskandinavien, 20 bis 30 davon in Norwegen , etwa zwei oder drei Rudel. Experten der Umweltschutzorganisation World Wildlife Fund (WWF) schätzen, dass mindestens 500 Wölfe in Norwegen und Schweden leben müssten, um das Überleben der Art zu gewährleisten........ Tatsächlich aber landet in Norwegen nur ein minimaler Bruchteil der insgesamt 2,4 Millionen Schafe in hungrigen Wolfsmägen. Knapp 95 Prozent der Tiere kehren im Herbst wohlbehalten in die Ställe zurück. 130.000 sterben durch Unfälle, Wölfe reißen, so haben Biologen nachgewiesen, pro Jahr nur etwa 800 Schafe...."
hb871 hat geschrieben:..........nur mal so zum nachdenken. ...........
blåbærsyltetøyet hat geschrieben:Mirko hat geschrieben: Ganz im Gegensatz zu Canada. Dort kannst du davon ausgehen bei einer einwöchigen Wandertour im Schnitt mindestens auf einen Bären (oder zumindest seine Spur) zu stossen !
Da brauchst du nicht einmal wandern zu gehen... Autofahren bzw. am Fluß sitzen reicht völlig. *grusel* Ich bin froh, dass die Chance auf so ein Erlebnis in Norwegen erheblich geringer ist.Geirangerfjord hat geschrieben: Hätte da wohl aber ehrlich gesagt ziemliche Angst vor ,da wir auch immmer sehr gern wandern gehen.
Langsam rückwärts gehen und beruhigend auf das Tierchen einreden soll angeblich helfen. Nicht auf Bäume klettern - der Bär klettert besser als du.
Und wenn du schon frische Spuren und so siehst: Lärm machen, z.B. laut singen oder Trillerpfeife nutzen. Dann hört dich der Bär und - vorausgesetzt es ist kein Blutbär oder ein von Campern angefütterter Bär - vermeidet, dir zu begegnen.
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste