Geld wechseln?

Übernachtungen, Sehenswürdigkeiten, Einfuhrbestimmungen, Geldverkehr, etc.

Geld wechseln?

Beitragvon Julindi » Mi, 07. Mai 2008, 7:40

Guten Morgen zusammen,
da meine Reise immer näher rückt (juhu!) werfen sich noch ein paar kleine Fragen auf. Sollte man einen Großteil des Geldes schon hier wechseln oder ist der Kurs in Norwegen besser?
Und: kann man dort nur bei Banken wechseln oder gibt es in Norge noch was anderes? Und ich weiß auch nicht, wie oft ich dort auf eine Bank stoße und wechseln kann?!
wie sieht's denn dort mit EC-Karten oder Kreditkarten aus - nehmen das alle an oder eher nur "große Läden"?

Danke für eure Antwort und nen schönen sonnige Tag :D ,
Jule
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Geld wechseln?

Beitragvon muheijo » Mi, 07. Mai 2008, 8:03

hallo jule,

wenn du eine ec/maestro-karte hast, wechselst du in D gar kein geld, sondern holst dir das geld mit ec/maestro-karte und pin am geldautomaten, zum tageskurs und einer einmaligen gebuehr.
die automaten gibt's hier an allen ecken und enden.
kreditkarten sind weit verbreitet, du kannst z.b. tanken mit deiner kreditkarte. (PIN-nr. ist wuenschenswert, aber nur erforderlich, wenn du am tankautomaten tankst)

weiteres zum thema (die fragen werden hier fast wøchentlich gestellt) findest du mittels suchfunktion hier im forum.

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon schwarzerangler » Mi, 07. Mai 2008, 10:51

Hallöchen Jule,

falls Du zur Überquerung des Wasserhindernisses eine Fähre benutzt,
ist das Geldwechseln dort oftmals die beste, weil kursmässig interessanteste
Variante. Ansonsten, siehe Mujeho, einen grösseren Batzen per EC-Karte
abholen, dann rechnet sich die Gebühr besser. Kreditkarte am Automaten
ist recht teuer.

lg
Markus
Eine Enttäuschung ist auch etwas Gutes, weil sie uns von einer Täuschung befreit.

Detlev Fleischhammel (*1952), deutscher Theologe
schwarzerangler

Beitragvon tsroh » Mi, 07. Mai 2008, 12:11

Julindi hat geschrieben:Guten Morgen zusammen,
da meine Reise immer näher rückt (juhu!) werfen sich noch ein paar kleine Fragen auf. Sollte man einen Großteil des Geldes schon hier wechseln oder ist der Kurs in Norwegen besser?

Hei Julindi,

ich habe da einen Tipp für Dich:

Ich habe mir für meine Auslandsreisen ein Kreditkonto bei der DKB (Deutsche Kreditbank) angeschafft das kostet nichts.!

Auf dieses Kreditkonto überweise ich jeden Monat meinen Sparbetrag für unseren Urlaub. Du kannst aber auch Deine Reisekasse komplett darauf einzahlen und kannst dann je nach Bedarf an allen Geldautomaten in Norwegen Bargeld abheben. Das Gute, es kosten wirklich keine Gebühr, man mag es garnicht glauben, aber es ist so.

Das Kreditkonto ist völlig kostenfrei und man kann weltweit kostenlos Geld abheben, auch in Norwegen an jedem Geldautomaten. Natürlich kannst Du damit an Tankstellen, Hotels etc. auch bargeldlos bezahlen, auch dieses kostet keine Gebühr (innerhalb Europas)

Zusätzlich wird mir mein Kreditkontoguthaben von z.Zt. mit 3,8 % Zinsen verzinst, was will ich mehr.

Das Geld darauf ist täglich verfügbar. Eine monatlicher Gehaltseingang ist nicht erforderlich.

Ich benutze dieses Konto schon länger, es ist wirklich zu empfehlen und völlig risikolos. :)

Info: http://www.dkb.de
Schöne Grüße aus Bremen
Horst und Ute
Bald gehts los, mit dem Beetle und Graziella zum Nordkapp!
Bild
tsroh

Beitragvon Julindi » Do, 08. Mai 2008, 14:30

Hi zusammen und vielen Dank für die Antworten!!
@tsroh: Also das klingt ja echt zu schön um wahr zu sein...keine Gebühren? Nix????? und dann noch Zinsen? Wie machen die das? Und das funktioniert echt? Oder sagst du das nur, weil du für die arbeitest :) (Kleiner Scherz am Rande). Aber das klingt echt gut!!

Merci und sonnige Grüße,
Jule
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tsroh » Do, 08. Mai 2008, 16:38

Julindi hat geschrieben:@tsroh: Also das klingt ja echt zu schön um wahr zu sein...keine Gebühren? Nix????? und dann noch Zinsen? Wie machen die das? Und das funktioniert echt? Oder sagst du das nur, weil du für die arbeitest :) (Kleiner Scherz am Rande). Aber das klingt echt gut!!

Hi Jule,
ich habe den Tipp aus einem Weltreiseforum, :wink: Ich konnte es erst auch nicht glauben, aber bisher habe ich an allen Geldautomaten (auch im Ausland) auf denen das Visaschild steht, kostenlos Geld bekommen. Auch bezahle ich damit an Tankstellen und Hotels.

In Norwegen habe ich die Karte noch nicht ausprobiert, aber laut Visa-Verzeichnis gibt es dort in jedem größeren Ort auch einen Automaten und dieses Jahr werde ich es auch dort ausprobieren. 8)

klicke hier zum Visaverzeichnis>> http://visa.via.infonow.net/usa_atm/
und wähle Norwegen/Kirkenes, dort wirst Du ca 5 Automaten finden wo Du kostenlos Bargeld abheben kannst.
Schöne Grüße aus Bremen
Horst und Ute
Bald gehts los, mit dem Beetle und Graziella zum Nordkapp!
Bild
tsroh

Beitragvon Imo » Do, 08. Mai 2008, 22:40

Ich hatte mir im letzten Jahr ein Postbankkonto zugelegt (Sparcard 3000 plus siehe: http://www.postbank.de/privatkunden/pk_ ... irekt.html ) Das funktionierte auch wirklich gut. Leide hatte im vor zwei Jahren schlechte Erfahrungen machen müssen. Meine EC-Karte von der Berliner Sparkasse war wohl eine Billigkarte, die nicht alle Funktionen hatte. Ich bekam mit dieser Karte kein Geld und musste immer mit meiner Visakarte Geld abheben. Da ich die PIN nicht im Kopf hatte war das richtig teuer. Bei den Abhebungen mit der Sparcard war das wirklich gebührenfrei. Allerdings musste man darauf achten, dass max 2000 Euro im Monat abgehoben werden. Also hatten mein Mann und auch ich jeweils ein Konto ...
Imo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon maggiedebohr » Fr, 09. Mai 2008, 16:15

Also ich habe auch dieses DKB Konto, schon seit Jahren. Kann ich nur empfehlen. In D an jedem Automaten ohne Gebühren mit der VISA Geld abheben. Das geht hoffentlich in N auch, denn da bin ich in drei Wochen! *G*
Dieser Beitrag wurde automatisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig!
maggiedebohr

Beitragvon Marder » Mi, 08. Aug 2012, 14:32

Mit der DKB Karte sind jedoch nur Abhebungen im Ausland kostenlos. Wenn man im Ausland mit der DKB Kredikarte in Geschäften oder Hotels bezahlt, dann fallen Gebühren an. Also immer nur Cash zahlen.
Marder

Beitragvon Pfalzcamper » Mi, 08. Aug 2012, 18:30

Marder hat geschrieben: Also immer nur Cash zahlen.

Oder einfach diverse kostenlose Karten sein Eigen nennen...

Mit Bargeld wird man immer mehr eingeschraenkt. In einigen Laendern kann man heute schon seine Hotelrechnung nicht mehr bar zahlen. Italien ist so ein Beispiel...Dank Geldwaeschegesetz oder heisst es Antigeldwaeschegesetz :lol: sind Betraege ab Euro 1.000 grundsaetzlich mit Karte zu zahlen.

Solche Betraege hat man im Urlaub ruckzuck zusammen, wenn man mal 1 Woche Hochsaison bucht.
_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_|_
Wo ein Willi ist, ist auch ein Weg!
Pfalzcamper
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Mi, 08. Aug 2012, 23:05

Marder hat geschrieben:Also immer nur Cash zahlen.

Nein nicht cash zahlen, sondern mit Karte. Limit setzen ( meins bei KK so bei 10€ / umgerechnet)
Drunter bar, wenn möglich--> drüber mit KK.
VG
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Julindi » Do, 09. Aug 2012, 7:07

... das ist ja mein Thread von vor vier Jahren - VOR meinem ERSTEN Urlaub :D
Mittlerweile war ich ja viermal dort - hatte noch nie ein Problem damit, cash zu zahlen, habe Mini-Bank probiert, hab dieses Jahr sogar mit meiner normalen EC Karte an einem winzigen Souvenirshop gezahlt... geht irgendwie immer alles...
Kreditkarte ist unumgänglich - Tindevegen z.B. kann man nur mit Kreditkarte zahlen, irgendwo waren wir auch an einer anderen Mautstation, dort konnte man nur mit passendem Kleingeld oder mit Kreditkarte zahlen.... Also DIE muss immer mit!!
Reiseberichte mit Fotos auf http://www.ju-cara.jimdo.com
Julindi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dixi » Do, 09. Aug 2012, 19:06

.... mit "cash" zahlen meinte ich Barzahlung.
Das kam vielleicht falsch rüber. Sorry dafür.
Viele Grüße
Dixi
Meide Orte schöner Erinnerungen !
Dixi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Mjørki » Do, 30. Aug 2012, 16:54

Julindi hat geschrieben:... das ist ja mein Thread von vor vier Jahren - VOR meinem ERSTEN Urlaub :D
Mittlerweile war ich ja viermal dort - hatte noch nie ein Problem damit, cash zu zahlen, habe Mini-Bank probiert, hab dieses Jahr sogar mit meiner normalen EC Karte an einem winzigen Souvenirshop gezahlt... geht irgendwie immer alles...
Kreditkarte ist unumgänglich - Tindevegen z.B. kann man nur mit Kreditkarte zahlen, irgendwo waren wir auch an einer anderen Mautstation, dort konnte man nur mit passendem Kleingeld oder mit Kreditkarte zahlen.... Also DIE muss immer mit!!

hm.. pech ich hab keine Kreditkarte und ich will auch keine.. aber ich hab grad mal nachgeschaut... theoretisch sollte es genug Automaten geben die v pay akzeptieren.... das sollte ja reichen.
Mjørki

Beitragvon zhnujm » Do, 30. Aug 2012, 20:53

An Geldautomaten bekommst du mit V-Pay und auch Maestro auf jeden Fall Geld.
An Tankautomaten wirds mit V-Pay weniger, und mit Maestro hab ich überhaupt nur eine Tankstellenkette gefunden bei der es funktioniert.
zhnujm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Übernachtung, Sehenswürdigkeiten und Sonstiges