Langlauf ...

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Langlauf ...

Beitragvon Eike » Sa, 26. Jul 2003, 21:36

Hallo Miteinander!

Auch auf die Gefahr hin dass einige meinen ich hätte mich in der Jahreszeit vergriffen: Hat jemand von euch vielleicht mal einen Langlaufskikurs in Skandinavien gemacht? Hab' noch nie auf Langlaufbrettern gestanden und würd's gern diesen Winter lernen. Und wo könnte ich dass besser als im Mutterland des Ski's, oder? (naja, könnte vielleicht was teuer werden...)

Tusen takk,
Eike.
Eike

Re: Langlauf ...

Beitragvon Gast » Mo, 28. Jul 2003, 16:09

Hei Eike,

Kurs gemacht nicht, aber in Norwegen erlernt :) Ich muss gestehen, ich bin mir grad nicht so sicher, ob Kurse im Langlauf angeboten werden, da ja hier oben jedes Kind damit aufwächst. Bei einigen Skigebieten könnte ich es mir aber schon vorstellen.

Für den Langlauf besonders gut geeignet sind eigentlich die Peer-Gynt-Skiregion (Skeikampen, Gålå), Sjusjøen bei Lillehammer und Beitostølen im Valdres. Alle sind von Oslo aus in 3-5 Stunden Fahrt zu erreichen. Kontakte doch mal die örtlichen Touristeninformationen für nähere Infos.

Viel Glück

eine, die sich schon auf den Winter freut...
Gast

Beitragvon Stefan » Di, 29. Jul 2003, 8:47

In Sjusjøen habe ich schon Gruppen gesehen die Unterricht bekamen. Was das kostet und wo genau man sich anmelden muss u.s.w. weiss ich allerdings nicht.

http://www.sjusjoen.com

Ich denke dass es aber kein Problem sein wird (zumindest in den größeren LL-Gebieten wie Lillehammer u. Umgebeung, Beitostølen, Gålå u.s.w. an einen Kurs zu kommen.

Einige Informationen findet man auch auf dieser Seite

http://www.skiinfo.no
Gruß Stefan
Stefan

Beitragvon Jürgen S. » Di, 29. Jul 2003, 17:46

Von Deutschland aus fahren einige Spezialanbieter zum Ski-Langlauf nach Norge und bieten wärend des meist zweiwöchentlichen Aufenthalts in Hüttendörfern oder urigen Hotels auch eine gute Skiausbildung nach einem festen Konzept an.
Ich bin früher öfter privat gefahren und seit ein paar Wintern mit so einem Unternehmen. Meine Feststellung ist, daß ich privat das nicht zum selben günstigen Preis machen kann. Zuerst hatte ich Bedenekn wegen der großen Gruppe, aber die Bedenken waren überflüssig. Ich kann zusammen mit der Gruppe was unternehmen oder auch mal ganz alleine meine Spur durch den Schnee ziehen. Rufe mal Christop oder Dunja unter 0441 935650 an. Die könne Dir bestimmt Auskunft geben.

Gruß Jürgen
Jürgen S.

Zurück zu Friluftsliv