von Ronald » Do, 22. Mai 2008, 15:49
An alle lieben hoffnungsvollen Leute, die auf eine neue Verbindung ab Cuxhaven, Esbjerg o.ä. zur Westküste hoffen.
Wer sich mal die Nordsee ansieht und die vorherrschenden Wetter- und Windbedingungen, der weiß, daß eine solche Verbindung keine attraktive Verbündung für Passagiere ist. Ihr habt weder Landsicht noch Schutz vor Winden aus Nord über West nach Süd. Quer rüber über das Skagerrak kann selbst im Sommer ungemütlich werden. Und solche Stabilisatoren sind noch nicht gebaut, die eine ruhige, nicht rollende Überfahrt gewährleisten. Ich sage dies aus Erfahrung, weil ich mit schöner Regelmäßigkeit Schäden bearbeiten darf, die durch schwere Seen entstehen.
Die o.g. Gründe waren auch u.a. ausschlaggebend, daß die so hochgelobte Fährverbindung von Bremerhaven nach Arendal nicht zustande kam, weil's da nämlich auch erst einmal durch die Nordsee ging.
Und wer das alles nicht glaubt, der möge sich bitte die Schadensbericht von der PRINCESSE RAGNHILD vor ein oder zwei Jahren ansehen, dann wißt Ihr wovon ich rede.
Trotzdem - das muß ich zugeben - würde es sicherlich auch einige Leute geben, die eine solche Strecke gerne in Anspruch nehmen würden.
Beste Grüße
Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!