Hallo Leute,
da wir immer mal wieder gefragt werden, wie man Fotos im Forum zeigen kann, habe ich ein paar Infos zusammengestellt wie es funktioniert und wie man die Fotos vorbereitet.
Hier die drei Schritte:
Foto für Forum vorbereiten
Foto auf eigenen oder kostenlosen Webspace hochladen
Foto per [img]und[/img]-Befehl einbinden
Und nun noch mal ganz langsam:
Wie Fotos vorbereiten und wie groß dürfen die Fotos sein?
Fotos sollten von der Darstellungsgröße und der Dateigröße so groß/klein sein, dass die Fotos nicht den Bildschirm sprengen und die Fotos nicht endlos lange laden.
Unten am Ende der Seite habe ich mal ein paar Fotogrößen dargestellt, die ich zu Hause mit einem 17-Zoll Bildschirm mit der Auflösung 1024 x 768 erstellt habe.
Um Fotos schnell und ohne Fachwissen für das Forum vorzubereiten gibt es in Netz viel kostenlose und gute Software. Beispielhaft möchte ich nur mal IrfanView nennen, dass man unter http://www.irfanview.com/ runterladen kann. Das Programm ist nicht nur für die Verwaltung der Fotos geeignet, sondern kann auch problemlos Fotos verkleinern, nachschärfen und dann komprimiert im z.B. jpg-Format speichern.
Das sind drei Klicks und das Bild ist forumfähig.
Dann gibt es natürlich noch Picasa und die Software, die bei fast jeder Digitalkamera kostenlos dabei ist. Ich nutze übrigens eine uralte PaintShop Pro Version 7, es muss also nicht immer Profisoftware sein.
Wo die Fotos hochladen oder speichern?
Wir bieten im Forum keine Möglichkeit an Fotos hochzuladen. Wer also ein Foto im Forum zeigen möchte, muss sich irgendwo Speicherplatz (Webspace) kaufen oder kostenlosen Webspace besorgen und dort zuerst die Fotos hochladen.
Dies ist eigentlich unkompliziert, man muss nur mal etwas im Netz nach Anbietern von kostenlosem Webspace suchen.
Bei kostenlosem Webspace muss man allerdings darauf achten, dass die Bilder auch von einer anderen Seite (hier das Forum) geladen werden dürfen. Manchmal ist dies untersagt, weil die Anbieter ihre Werbung irgendwo unterbringen wollen und nicht wollen, dass sie ihren Webspace nur zur Lagerung von Daten/Fotos zu Verfügung stellen.
Wer sicher sein möchte, dass seine Fotos auch in Zukunft werbefrei auf Webspace sicher gespeichert sind und nicht plötzlich die kostenlose Bereitstellung eingestellt oder kostenpflichtig wird, sollte sich eigenen Webspace kaufen, z.B. für 1,99 pro Monat.
Bei einem oder zwei Fotos könnt ihr auch mich/uns ansprechen und wir laden sie mit auf unseren Webspace.
Wie Fotos ins Forum einbinden?
Sind die Fotos forumfähig bearbeitet und auf den Speicherplatz hochgeladen, dann muss im Forum die Adresse des Bildes mit einem [img]davor%20und[/img] dahinter eingeben werden. Also z.B.
[*img]http://www.meinwebspace.de/lofotenfotos/bild12345.jpg[*/img]
(die im Beispiel zusätzlich eingegeben "*" einfach aus der Musterzeile löschen und das Bild wird angezeigt.
So, das war es schon. Einmal probiert geht das ganz schnell. Und wenn es dann immer noch nicht klappt, einfach mal im Forum nachfragen und wir alle helfen, dass dann doch alles gut wird.
Also zusammenfassend die Schritte:
Foto für Forum vorbereiten
Foto auf eigenen oder kostenlosen Webspace hochladen
Foto per [img]und[/img]-Befehl einbinden
So, nun viel Spaß beim Einstellen der Fotos.
Johannes
P.S. sollte ich etwas vergessen haben, sagt es bitte, dann will ich es hier in der Anleitung gerne ergänzen.
Größe 450 x 299 Pixel, 49 k Speicherplatz
Größe 600 x 399 Pixel, 83 k Speicherplatz