Tsroh - Danke für die super Idee!

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Tsroh - Danke für die super Idee!

Beitragvon KirstenSB » Fr, 23. Mai 2008, 21:46

Hallo ihr 2,

ich habe mir mal gerade euren Vorschlag näher betrachtet. Da macht die lange Anreise nach Norwegen ja richtig Laune. Es gibt ja eine Schnellfähre, die innerhalb von 24 h in Helsinki ist. Da haben wir ja jede Menge Kilometer und Benzin gespart. Das gleiche gilt für den Autoreisezug nach Lappland. So müßten wir ja nur um die 1.100 km selbst fahren und können uns noch zwischendurch Helsinki und dieses Nikolausdorf anschauen. Kommt man denn von Narvik auch nach Varoy? Da müssen wir nämlich hin. Was kostet denn die Überfahrt zu den Lofoten? Toll ist auch, daß wir auf der Fähre unseren Hund - gegen Gebühr - mitnehmen können. Absolut klasse. Wann müßte man die Fähren nach Helsinki bzw. zu den Lofoten und den Zug denn buchen? Kann es kaum erwarten. Habt ihr diese Anreise schon selbst durchgeführt? Wenn ja, habt ihr die Restaurants an Bord genutzt? Ich habe gesehen, daß man die Mahlzeiten ja auch schon im Voraus buchen kann. Ist das zu empfehlen, oder sollte man sich besser selbst verpflegen. Sorry, daß ich so viel Fragen habe, aber als Neuling gibt es ja so viel zu erfahren.

Freu!

Liebe Grüße

Kirsten :D :D :D
KirstenSB

Re: Tsroh - Danke für die super Idee!

Beitragvon muheijo » Fr, 23. Mai 2008, 23:21

ich kann nur davor warnen, ueber finnland zu fahren. es besteht die gefahr, dass....

...man dort bleiben møchte.

im ernst, ich schwærme immer noch davon, man kann dort locker einen urlaub oder sein ganzes leben verbringen. wobei ich allerdings helsinki nicht so attraktiv fand.

das mit dem essen im restaurant im voraus buchen habe ich nicht ganz verstanden. welchen sinn soll das haben? man kann doch sicher direkt an bord genau das bestellen, wozu man gerade lust hat. oder eben nix, wenn einem wegen seekrankheit oder sonstigem eben nicht danach ist.

fuer die fæhre allerdings wird wahrscheinlich das gelten, was fuer alle gilt: desto eher, desto guenstiger.

gruss, muheijo, flixibilitætsfanatiker
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon tsroh » Di, 27. Mai 2008, 8:13

Hallo Kirsten,

toll, das Dir meine Idee gefällt. Selbst sind wir diese Route noch nicht gefahren, wir werden erst Mitte Juli diese Tour antreten und haben schon alles gebucht. Aus einigen Reiseberichten weiß ich, dass es super bequem ist.

Die Fähre und den Autoreisezug würde ich so früh wie möglich, also sofort, buchen. :wink:

Hier einige Hinweise für den Autoreisezug auf meinem Blog:
http://www.blog.frey-systems.de/?p=18

Hinweis! Den Autoreisezug kann man nur telefonisch im voraus buchen, die netten Damen im Callcenter sprechen englisch. :lol:

Eine Überfahrt zu den Lofoten gibt es nicht mehr, sondern ein neuer Tunnel führt Dich direkt dorthin. Ob die Durchfahrt Gebühren kostet, weiß ich nicht.

Eine Vorreservierung für das Essen an Bord würde ich auch nicht machen, die Entscheidung ist "vor Ort" immer besser. Wir nehmen vorsichtshalber ein paar Stullen mit. :wink:

Von Moskenes (Lofoten) aus kannst Du um 08:15 Uhr Morgens mit der Fähre nach Varoy fahren.
hier die Info uber Zeiten und Preise:
http://ruteinfo.ovds.no/default.aspx?rnr=82
Ob von Narvik direkt eine Fähre fährt weiss ich nicht.

Gruß Horst
Schöne Grüße aus Bremen
Horst und Ute
Bald gehts los, mit dem Beetle und Graziella zum Nordkapp!
Bild
tsroh

Beitragvon Knuffel » Mi, 28. Mai 2008, 11:31

Haben diese Variante früher (noch mit der Finnjet) schon mal genutzt. Ist sehr angenehm und vor allem günstig. Man darf sich nur nicht in Helsinki die Zeit zu lang werden lassen...
Allerdings seit Ihr um 7.53 Uhr in Rovaniemi.. Da schläft der Weihnachtsmann noch, und er "wohnt" auch an einer anderen Strasse Richtung Norden als Ihr braucht. (Weihnachtsmann Ri. Inari und Ihr müsst Richtung Pello und dann über Narvik nach Norwegen)
Bei den Preisen ist noch zu beachten, das im Sommer bei denen keine Hochsaison ist.

Wenn Ihr möchtet könnt Ihr den Zug allerdings auch in Deutschland buchen:

http://www.vr.fi/heo/eng/palvelut/finformation.htm
Knuffel
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Mobilität