ich habe mir mal gerade euren Vorschlag näher betrachtet. Da macht die lange Anreise nach Norwegen ja richtig Laune. Es gibt ja eine Schnellfähre, die innerhalb von 24 h in Helsinki ist. Da haben wir ja jede Menge Kilometer und Benzin gespart. Das gleiche gilt für den Autoreisezug nach Lappland. So müßten wir ja nur um die 1.100 km selbst fahren und können uns noch zwischendurch Helsinki und dieses Nikolausdorf anschauen. Kommt man denn von Narvik auch nach Varoy? Da müssen wir nämlich hin. Was kostet denn die Überfahrt zu den Lofoten? Toll ist auch, daß wir auf der Fähre unseren Hund - gegen Gebühr - mitnehmen können. Absolut klasse. Wann müßte man die Fähren nach Helsinki bzw. zu den Lofoten und den Zug denn buchen? Kann es kaum erwarten. Habt ihr diese Anreise schon selbst durchgeführt? Wenn ja, habt ihr die Restaurants an Bord genutzt? Ich habe gesehen, daß man die Mahlzeiten ja auch schon im Voraus buchen kann. Ist das zu empfehlen, oder sollte man sich besser selbst verpflegen. Sorry, daß ich so viel Fragen habe, aber als Neuling gibt es ja so viel zu erfahren.
Freu!
Liebe Grüße
Kirsten