Galdhøppigen

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Galdhøppigen

Beitragvon Tysker » Fr, 06. Jun 2008, 15:42

Liebe Gemeinschaft!

Im August weile ich mit Frau in Norwegen! Wir fahren von Oslo die E 6 (mit Abstechern) Richtung Nordkapp. Evtl. je nach Lage, bleiben wir auch auf den Lofoten. Danach geht es zum Galdhøppigen, wo wir einen norwegischen Freund Treffen der früher Bergführer war. Er macht mit uns eine Tour über den Galdhøppigen.

Meine Fragen nun?

1.: Braucht man spezielle Ausrüstung für die Tour? (Steigeisen etc.)

2.: Wie schaut es mit den Hütten aus da oben? (bewirtschaftet etc?)

3.: Wo kann man sein Fahrzeug sicher abstellen?

4.: Sonstige Tipps?

Wir haben zumindest nen ortskundigen Führer, er beantwortete die gleichen Fragen auch, aber ich wollt Euch nochmal fragen.

Also, wer hat schon Erfahrungen?

Danke schonmal!
Tysker

Re: Galdhøppigen

Beitragvon Chris665 » Mo, 09. Jun 2008, 9:00

Tysker hat geschrieben:Evtl. je nach Lage, bleiben wir auch auf den Lofoten.

Kann ich nur empfehlen, die sind viel schöner als das Nordkap!
Gruß, Chris
Chris665
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mo, 09. Jun 2008, 11:58

Hei,

am Spitterstulen Berghotel kann man Parken. Dort auch übernachten, oder auf ausgewiesener Stelle Zelten bzw. mit dem Womo campen (gegen Gebühr). Vom Hotel aus geführte Touren. Sehr empfehlenswert die Gletschertour über den Svellnosbreen. Ausrüstung kann geliehen werden, aber anstrengend!

Der Galdhöppigen kann wohl auch via über diesen Gletscher bezwungen werden. Die Standardroute ab Spitterstülen ist wohl nicht schwer (keine Spezialausrüstung erforderlich) aber sehr anstrengend. Ich war selber nicht oben, aber ich sah Rentner (norwegische :wink: ) und Kinder ab 10 Jahre. Ich war auf dem Gletscher....
Es kommt drauf an welche Route Euer Kumpel mit Euch geht. Für den Gletscher: Steigeisen im Hotel borgen. Sonnenbrille (auch bei Wolken) Mütze und Handschuhe einpacken!!! Geführte Tour selbstverständlich am Seil!

Vielleicht mal nach Spitterstülen googlen. Ich glaube es gibt noch ne 2. Hütte als Startpunkt: Glitterheim oder Juvashytte....hab gerade keine Karte hier (???)

Gruss,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tysker » Mo, 09. Jun 2008, 19:07

Danke schonmal, also wir werden die leichtere Tour machen, nicht die über den Gletscher. Ich hätte kein Problem mit, aber meine Freundin scheint unsicher. Ausserdem fehlt uns da die passende Ausrüstung für.
Tysker

Zurück zu Mobilität