Hi,
eine kleine Ergänzung zum Post von arippich noch:
"Angelschein" hat nichts mit einer Prüfung oder so zu tun - man muss "nur" bezahlen. Nähere Infos erhältst Du vor Ort bei der Touristeninformation und kannst dort auch den für viele Gewässer gültigen Angelschein kaufen. Für viele Flussabschnitte und einige Seen benötigst Du (zusätzlich?) einen Angelschein des jeweiligen Gewässerinhabers. Darüber kann Dir aber auch die Touristeninformation Auskunft geben.
Meine Frau und ich kommen gerade aus Norwegen, dem schönsten Land in dem ich jemals war

, zurück - die vielen frustrierenden Stunden am Fjord wurden nur noch durch die noch frustrierenderen Stunden an Seen und Flüssen übertroffen. So, wie oft getan wird, dass man in Norge einfach seinen Köder auswirft und einen Fisch dran hat, ist es bei Weitem nicht und auch so mancher Einheimische hat nach vielen Stunden am Wasser oft noch keinen Fisch gefangen. Gerade im Süßwasser ist es auch in Norwegen durchaus anspruchsvoll. Am Meer ist es zwar deutlich leichter sich sein Abendessen selbst zu erbeuten, allerdings benötigt man auch hier eine Portion Glück und Ortskenntnis.
Wem es also darum geht Fische zu fangen und nicht eine bestimmte Art des Fischens auszuprobieren, sollte sein Glück lieber am Meer probieren.

Viele Grüße,
Oliver