Hallo Jürgen,
warum über Finnland, wenn es "nur" auf die Lofoten gehen soll???
Also ich würde nur über Finnland fahren, wenn ich zum Nordkap oder in die Finnmark möchte. Nur als nette und kurzweilige Anfahrt auf die Lofoten würde ich diese Strecke nicht wählen - allein schon aus Kostengründen würde ich über Dänemark und die Öresund-Brücke die Schweden-Strecke wählen:
- E4 über Stockholm bis Umea
- ab Umea die E12 bis Mo i Rana
- ab Mo i Rana die E6 nach Bodö und von dort mit der Fähre auf die Lofoten
alternativ:
- E4 über Stockholm bis Sundsvall bzw. Hogsjö ca. 50 km hinter Sundsvall
- ab Hogsjö die 90 und die 45 bis nach Storuman
- ab Storuman die E12 bis Mo i Rana
- ab Mo i Rana die E6 nach Bodö und von dort mit der Fähre auf die Lofoten
Das wären m.E. die beiden schnellsten Routen auf die Lofoten, oder man wählt die Colorline Kiel-Oslo und düst dann E6 hoch nach Bodö.
Wenn man natürlich das Nordkap und/oder Kirkenes einbeziehen möchte, dann würde ich entweder die Finnland-Strecke mit Fähre oder die Schweden-Finnland-Strecke empfehlen.
Du siehst, es gibt viele Wege zum Ziel.
Was ich auch empfehlen kann, ist, zumindest einen Teilabschnitt der südgehenden Hurtigrute mit einzubeziehen. Mir würde da z.B. einfallen, mit dem Auto auf die Lofoten zu fahren, sich dann auch noch die Vesteralen anzusehen, um in Harstad die Hurtigrute zu besteigen.
Abfahrt wäre früh morgens um 8.30 Uhr, Passage durch die Vesteralen mit Toppsund, Risöyrenna und Sortlandsund, weiter durch den Raftsund und in den Trollfjord, entlang der Lofoten-Ostküste, über den Vestfjord und dann nachts um 1.30 Uhr in Bodö wieder aussteigen (alternativ eine Übernachtung auf dem Schiff und morgens um 7.15 Uhr in Örnes raus)

.
Dann könnte man z.B. die überaus reizvolle KV 17 entlang (über Örnes, Glomfjord, Nesna, Sandnessjöen und Brönneysund) Richtung Süden fahren. Im August sind dann auch schon fast keine Touris mehr auf der Strecke

, dafür umso mehr italienische WoMo's mit Motorrad-Anhang

.
Aber Achtung, die Fähre Jektvik - Kilboghamn verkehrt ab Mitte August nur noch 2 oder 3 mal täglich - und ohne die geht leider gar nichts, denn eine Ausweichstraße gibt es nicht. Das ist aber kein großes Problem, denn die Nachfrage ist zu dieser Zeit Mitte/ Ende August fast Null (neben unserem Auto waren noch 4 weitere PKW, ein Bus und ein LKW an Bord).
Die Strecke Harstad-Bodö kostet pro Person ca. 110 Euro (ohne Kabine), der PKW bei Buchung über ADAC-Reisebüro ca. 30 Euro (50% Rabatt).
Die Strecke Harstad-Örnes kostet pro Person ca. 190 Euro (inkl. Kabine, hier Kategorie I), der PKW bei Buchung über ADAC-Reisebüro ca. 35 Euro (50% Rabatt).
Den Rabatt gibt es bei Buchung über ADAC-Reisebüros oder unter der Tel.-Nummer 06131-232433 (auch für Nicht-Mitglieder des ADAC).
Hier mal ein paar Regen-Fotos entlang der KV 17 zwischen Bodö und Nesna aus dem späten August 2003 (andere "sonnige" Fotos habe ich gerade nicht gefunden):
Das kann ich wärmstens empfehlen, haben wir auch schon gemacht. Die Straße ist mittlerweile so klasse und vor allem so perfekt ausgebaut, daß man gar kein "leidensfähiges" Normalo-Auto (wie ich einst dachte

) benötigt und ich mir dafür beim nächsten Mal glatt ein Ferrari-Cabrio mieten würde

.
Wir kombinieren dieses Mal im August Nord-Finnland und Kirkenes mit der kompletten südgehenden Hurtigrute bis Bergen (da kostet der PKW überhaupt nix).
Bei Interesse kann ich die Hurtigruten-Preise für die einzelnen Teilstrecken als PDF zuschicken.
Viele Grüße