Grammatikbuch

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Grammatikbuch

Beitragvon alex2509 » Mo, 16. Jun 2008, 19:09

Hallo Norwegen-Freunde Gemeinde!

Ich lerne hier und da mal mit Assimil Norwegisch, kann dass aber ab demnächst wieder regelmäßig in Angriff nehmen.

Was mich an den ganzen Lehrbüchern immer stört, die Grammatik ist über das ganze Buch verteilt.

Bei der Forumssuche habe ich auf meine Frage keine passende Antwort gefunden, deshalb hier an dieser Stelle:

Kann irgend jemand ein Buch bezüglich der norwegische Grammatik empfehlen? Ein paar sind ja auf dem Markt, aber ich kann von hier aus einfach nicht da rein gucken :D und in Bücherein sind sie regelmäßig nicht vorrätig :-?

Vielen Dank soweit

Alex
alex2509

Re: Grammatikbuch

Beitragvon Tysker » Mo, 16. Jun 2008, 19:16

Also ich kann "Ny i Norge" vom 'Forlaget Fag og Kultur' empfehlen. Kommt inkl einer Hör-CD. Wir bekamen den Spaß (inkl. Arbeitsbuch) für knapp 70 Euro beim Sprachkurs in der VHS.

http://www.fagogkultur.no

Hilsen!
Tysker

Beitragvon alex2509 » Mo, 16. Jun 2008, 21:55

Hallo Tysker!

Hmm, also so gesammelte Werke habe ich auch schon von Assimil und Pons und wie sie nicht alle heißen.

Ich suche eher ein Werk, was sich wirklich ausschließlich auf die Grammatik beschränkt und sie auch erklärt.

Vielen Dank soweit

Alex
alex2509

Beitragvon Tysker » Mo, 16. Jun 2008, 22:11

Nein, das Buch ist aus meiner Sicht spitze. Unser Norwegischlehrer kündigte sogar an der VHS, weil er "Et år i Norge" nicht nutzen wollte. Die VHS führte das ein.

Ny i Norge erklärt vor allem die Grammatik sehr gut. Auch den Audruck und diverse Besonderheiten. Es ist komplett in Norwegisch, hat mehrere Lektionen die aufeinander aufbauen. Durch Bilder in Form von Cartoons wird alles hervorragend erklärt.

Mit Assimil begann ich auch, war aber froh, dnn dieses Buch zu erhalten.
Tysker

Beitragvon alex2509 » Mo, 16. Jun 2008, 22:40

Hallo Tysker!

Ja, das ist doch mal ein Wort.

Da hast du mich richtig verstanden und ich habe mal wieder nicht richtig zugehört :oops:

Ich schau mal wo ich das finde.....

Alex
alex2509

Beitragvon Kasi » Mo, 16. Jun 2008, 23:17

Hei Alex,
ich habe, als ich på vei 1 und 2 durch hatte, mit håndbok i grammatikk og språkbruk norsk for innvandrere - løp A
Eva Høgberg; Elisabeth P. Langeland weitergelernt. Dass Buch hat mir mein Norwegischlehrer empfohlen. Es gibt ein Heft und ein Arbeitsbuch mit Lösungen.
Ich fand die super und es ist (theoretisch) auch gut zum Nachschlagen, ausser dass ich immer zu faul dazu bin!
Grüße Kasi
Kasi
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon artep » Di, 17. Jun 2008, 18:58

Es gibt zu "Et år i Norge" auch ein Grammatikbuch (eigentlich die Zusammenstellung aller Grammatikerklärungen aus dem Lehrbuch, ISBN: 3934106196).
Ich finde von Langenscheidt die "praktische Grammatik" sehr gut (im Gegensatz zum Lehrbuch), das ist aber momentan wohl auch nicht zu haben - ISBN 3468332408.
Von Björn Kvifte gibt es auch ein Grammatikbuch (ISBN 3926972548), was ich aber nicht kenne.

Petra
artep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon alex2509 » So, 06. Jul 2008, 16:43

Hallo an alle Tipp-Geber!

Ich habe mich für das Buch von Björn Kvifte entschieden. Dazu gibt es noch ein Grammatik-Lernbuch. Das war letztlich auch der Grund dafür, mit dafür zu entscheiden.

Die Bücher hab ich mir zusammen mit "Mittsommer" bestellt, diese Buchempfehlung habe ich hier in einem anderen Thread gelesen.

Ich freu micht schon :D

Zu dem Grammatik-Buch werde ich hier noch eine kleine Rückmeldung geben, wenn ich einen Blick drauf geworfen habe.

Ich hoffe es hilft mir...

Hilsen

Alex
alex2509

Beitragvon Lucky » Fr, 11. Jul 2008, 15:27

Hallo zusammen :winkewinke:

nach den ersten autodidaktischen Anfängen in Norwegisch mit "Ny i Norge" bin ich jetzt auf der Suche nach einem ganz einfachen Roman, Lektüre, Geschichtenbuch......o.ä.
Habt Ihr Tipps?

Viele Grüße
Silke
:)
Lucky

Zurück zu Kultur und Sprache