Norwegisch lernen

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norwegisch lernen

Beitragvon bittersweet » Mo, 16. Jun 2008, 12:38

Hallo,
ich bin neu hier und ich möchte gerne norwegisch lernen.
Ich wohne im Raum Stuttgart wer kann mir einen Tipp geben, da in der VHS kaum ein Kurs angeboten wird.
bittersweet

Re: Norwegisch lernen

Beitragvon muheijo » Mo, 16. Jun 2008, 12:50

halløle in's schwabenland...

hab gerade mal nachgeschaut: da du schon seit 2 jahren am suchen nach einer møglichkeit bist, mal ein paar ideen:

1. "norwegisch aktiv" oder andere selbstlern-cd's kaufen (tipps hier im forum)
2. norweg. kinderbuecher/cd's/filme/fernsehen gucken
3. norweg. zeitung bestellen
4. sprachurlaub in norwegen machen
5. aushænge im supermarkt; annoncen im ørtlichen blættle zwecks privatlehrer (norweger sind ueberall, die verstecken sich nur)
6. ueber's profil hier nach usern aus deiner ecke suchen und lerngemeinschaften/stammtisch gruenden
7. vhs anrufen, warum sie kein norwegisch anbieten: evtl. findet sich ein lehrer
8. in ein anderes bundesland / andere stadt umziehen, wo norwegisch angeboten wird
9. an die uni gehen
10. nach norwegen auswandern

such dir was aus oder kombiniere versch. elemente. die sprache ist keine grosse mauer, nur ein mæuerchen, dass man leicht ueberwinden kann.

viel glueck!

gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tysker » Mo, 16. Jun 2008, 19:18

Wo gibt es denn eine Quelle für norwegische Sprachreisen oder Aufenthalte um die Sprache zu lernen.
Tysker

Beitragvon Piblitho » Mo, 16. Jun 2008, 19:59

bittersweet hat geschrieben:Hallo,
ich bin neu hier und ich möchte gerne norwegisch lernen.
Ich wohne im Raum Stuttgart wer kann mir einen Tipp geben, da in der VHS kaum ein Kurs angeboten wird.

Hei bittersweet.
Norwegisch wird an vielen VHS angeboten. Wir haben unseren ersten Kurs (A1) in Stuttgart bei einem Norweger gemacht. Kurz davor haben wir zu Hause mit Assimil begonnen. Zur Zeit machen wir in Tübingen A2/B1. der Kurs ist mal richtig gut. Wir lernen sehr viel dazu, sprechen reichlich, was total wichtig ist. Wir versuchen zu Hause auch ab und zu norwegisch zu sprechen. Aber trotzdem ist es am Besten, wenn man die Sprache in Norge anwenden kann. Wir hören auch viel Internetradio und lesen die Aftenposten im Internet usw.. Will nur sagen, es gibt allerhand Möglichkeiten.

Wenn Du noch ein paar Tipps brauchst, kannst ja p. PN auch schreiben.

Hilsen, Steffen
"Viele verfolgen hartnäckig den Weg, den sie gewählt haben, aber nur wenige das Ziel...!"
Piblitho

Zurück zu Kultur und Sprache