Fußball in Norwegen

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Re: Fußball in Norwegen

Beitragvon elmo-sge » Di, 05. Aug 2003, 16:14

Schwärmt ihr noch von VIF :-) VIF war lange Zeit die eoinzige Mannschfat die mir im Norwegischen Fu0ball noch fehlt, aber soooo berauschend wie alle sgaen war e snicht,. In meinen Augen ist BST/BBB der beste supporterclub. Wobei ich selber ja mitglied im Vorstadtclub bin,. Total familiär, supernett und einfach ein besseres Erlebnis. Allerdings Bohemen ist echt einen Besuch wert. besonders die Bierpreise sind fast unschlagbar, und das der Eintracht schal an der Decke rumhängt, macht es ja noch besser. ide haben übrigens auch Premiere dort. Was ich erst nach meinem mehrmonatigen Aufethalt dort ohen deutschen Fußball........
nun denn
Geht liebe rins nadderud
Stabaek. alltid uansett
elmo-sge

Beitragvon Ingo M » Mi, 06. Aug 2003, 12:40

Vålerenga! hat geschrieben:...das BOHEMEN ist einen Besuch wert. Als ich über der Theke einen ca. drei Meter langen schwarzen Schal entdeckt habe, musste ich allerdings laut lachen, hätte fast das teure Bier augespuckt. Dort oben stand nämlich: "SG Wattenscheid 09 - eine Macht im Revier". Hatte ja mit vielem gerechnet - damit aber nun wirklich nicht.

@Ingo M: Weißt Du zufällig, wie man auf unbürokratischem Weg an einen Vålerenga-Wimpel kommt? Der VIF-Fanshop war während meines Besuchs geschlossen, das Derby wurde von Lyn ausgerichtet, VIF-Sachen wurden nciht verkauft. Und der Online-Shop von VIF funktioniert nicht.

"...hätte fast das teure Bier augespuckt"... naja, dass Bier in Norwegen teuer ist, dürfte hier wohl keinen überraschen. Muss allerdings dazu sagen, dass kr.42 für einen echten halben Liter eher billig ist, verglichen damit, dass sonst 50-60 üblich sind in Norwegens Bars.

"SG Wattenscheid 09 - eine Macht im Revier" -- hehe, man findet schon recht exotische Sachen and Wänden und Decke. Aus Deutschland z.B. Braunlage Eishockey-Schal oder Fortuna Düsseldorf Trikot med "Hosen"-Totenkopf u.v.a.m.!!!

"...der Online-Shop von VIF funktioniert nicht." Da bin ich aber erstaunt! Den haben sie doch letztens erst wiedereröffnet! Ich würde Dir eine der folgenden Möglichkeiten empfehlen: 1. Eine Meldung im "Sjappaforum" hinterlassen. http://www.klanen.no/forum/index.php?t= ... 2ec4ee8e70 Die Angestellten lesen das sehr schnell. Aber Du musst Dich anmelden. 2. E-mail an veie @ online.no (Leerzeichen vor unter hinter "@" entfernen), die geht dann an den Geschäftsleiter Frode.

Best i by'n - hater Lyn

Ingo M
Zuletzt geändert von Ingo M am Mi, 06. Aug 2003, 13:19, insgesamt 1-mal geändert.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mi, 06. Aug 2003, 12:41

Anonymous hat geschrieben:
Ingo M hat geschrieben:Zum Schluss möchte ich noch http://101prosent.fanzine.no/ empfehlen. Diese Seite hat immer schon kurze Zeit nach dem Match Fotos von den Choreos.

Da gehe ich auf die Seite und bekomme gleich einen kräftigen Schreck, weil ich dies hier lese:

"Alt for Enga...!
Toy Sorbitsen er kuul....!
Dieter Bohlen for president.......!"

Ich dachte in Norwegen ist man sicher vor dem Blödsinn. :wink:

Nicht mal hier. Allerdings ist der Betreiber der Site auch leicht behämmert :lol:

Ingo
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Mi, 06. Aug 2003, 13:16

elmo-sge hat geschrieben:Schwärmt ihr noch von VIF :-) VIF war lange Zeit die eoinzige Mannschfat die mir im Norwegischen Fu0ball noch fehlt, aber soooo berauschend wie alle sgaen war e snicht,. In meinen Augen ist BST/BBB der beste supporterclub. Wobei ich selber ja mitglied im Vorstadtclub bin,. Total familiär, supernett und einfach ein besseres Erlebnis. Allerdings Bohemen ist echt einen Besuch wert. besonders die Bierpreise sind fast unschlagbar, und das der Eintracht schal an der Decke rumhängt, macht es ja noch besser. ide haben übrigens auch Premiere dort. Was ich erst nach meinem mehrmonatigen Aufethalt dort ohen deutschen Fußball........
nun denn
Geht liebe rins nadderud
Stabaek. alltid uansett

"In meinen Augen ist BST/BBB der beste supporterclub" - Das sehen aber nicht viel so wie Du. Die haben doch in den letzten Jahren so abgebaut, dass sie allerorts nicht mal auf dem 5.Platz landen (ob solche Rankings letzten Endes wichtig sind, ist eine ganz andere Frage). Das sehen Deine Mitsupporter von Stabæk Support übrigens ähnlich: http://www.stabaek.no/nyhetsarkiv2001.l ... 29&-search

Und Stabæk... naja, wer's mag (und es sind nicht so viele). Das Nadderud Stadion ist ja wohl unter aller Kritik! Was einem da als Zuschauer zugemutet wird, ist schon erstaunlich. Aber Cred an Stabæk, dass sie den Wert ihres Produktes erkannt haben, und die Tickets nur 20 Kronen in der ("Fernglas"-) Kurve kosten.
"einfach ein besseres Erlebnis".... hehe... als was denn? Besser als zum Fussball zu gehen? :lol: :lol: :lol:

Vålerenga -Regjerende Norgesmester i Fotball, Ishockey, Amerikansk Fotball

Ingo

P.S.: Ich gehe heute wieder Vålerenga angucken. Auswärts gegen Lillestrøm im Pokal...
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elmo-sge » Mi, 06. Aug 2003, 14:01

Ich mag BSt. klar dass Klanen mehr mitglieder hat, aber die sind mir nicht so sympathisch. So nach dem Motto, alle gehen hin, also tue ich das auch, das find eich etwas doof.
Stabaek mag Brann auch net sooo gerne. bekomme ich auf der Tribüne immer wieder mal zu spüren, aber egal. habe letztes jahr mit brann gelitten und freue mich eben über jeden Sieg....
Stabaek ist im Vergleich zu deutschland (wo ich natürlich Fan von der coolsten mannschaft bin und das ergebnis im Endeffekt eh keinen interessiert) einfach so nett und beschaulich und nach dem Spiel mit den Spieler ein bierchen trinken und so ist einfach was anderes. Wenn ich viel stimmung und tausende on leuten im stadion ahben will kann ich ja auch in deutschland bleiben *fg*
Ach ja. mein erster satz den ich auf norwegisch gelernt habe war Jeg hater Valerenga bzw rosenborg.... Das hab ich noch vor "jeg tar en öl" gelernt.......
elmo-sge

Beitragvon Vålerenga! » Do, 07. Aug 2003, 9:03

"Ingo M"...der Online-Shop von VIF funktioniert nicht." Da bin ich aber erstaunt! Den haben sie doch letztens erst wiedereröffnet!

...er funktioniert tatsächlich wieder, auch wenn er ohne Kenntnis der Landessprache nicht so leicht zu nutzen ist. Das was ich haben will, bieten sie online aber nicht an, einen "Vimpel". Die Dinger kommen leider aus der Mode.
Vålerenga!

Beitragvon Ingo M » Do, 07. Aug 2003, 16:11

Vålerenga! hat geschrieben:
"Ingo M"...der Online-Shop von VIF funktioniert nicht." Da bin ich aber erstaunt! Den haben sie doch letztens erst wiedereröffnet!

...er funktioniert tatsächlich wieder, auch wenn er ohne Kenntnis der Landessprache nicht so leicht zu nutzen ist. Das was ich haben will, bieten sie online aber nicht an, einen "Vimpel". Die Dinger kommen leider aus der Mode.

Versuch es halt mit dem Forum (link s.o.), einer e.mail oder Du kannst ja auch anrufen: Vålerenga Sjappa +47 23 32 01 70.

Viel Glück!
Ingo
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Ingo M » Do, 07. Aug 2003, 22:32

elmo-sge hat geschrieben:Ich mag BSt. klar dass Klanen mehr mitglieder hat, aber die sind mir nicht so sympathisch. So nach dem Motto, alle gehen hin, also tue ich das auch, das find eich etwas doof.
Stabaek mag Brann auch net sooo gerne. bekomme ich auf der Tribüne immer wieder mal zu spüren, aber egal. habe letztes jahr mit brann gelitten und freue mich eben über jeden Sieg....
Stabaek ist im Vergleich zu deutschland (wo ich natürlich Fan von der coolsten mannschaft bin und das ergebnis im Endeffekt eh keinen interessiert) einfach so nett und beschaulich und nach dem Spiel mit den Spieler ein bierchen trinken und so ist einfach was anderes. Wenn ich viel stimmung und tausende on leuten im stadion ahben will kann ich ja auch in deutschland bleiben *fg*
Ach ja. mein erster satz den ich auf norwegisch gelernt habe war Jeg hater Valerenga bzw rosenborg.... Das hab ich noch vor "jeg tar en öl" gelernt.......

Stabæk UND Brann?! :shock:
Dann war's ja heute kein schöner Abend für Dich...
(Zur Erläuterung für die Nichteingeweihten: Beide Teams sind heute aus dem Pokal rausgeflogen). :)
"So nach dem Motto, alle gehen hin, also tue ich das auch, das find eich etwas doof." -- meinst du wirklich, dass das der Grund ist, dass sich die Leute für Vålerenga interessieren? Dagegen spricht doch ganz klar, dass Vålerenga (wie die eigentlich ALLE norwegischen Klubs) noch viel viel Platz für mehr Zuschauer haben.
Ich hatte gestern übrigens einen ELEKTRISCHEN Abend auf der Tribüne in Lillestrøm. Hammerhartes Elfmeterschiessen -- 22 Elfer bis zur Entscheidung, elektrische Stimmung sowohl auf dem Platz als auch auf der Tribüne.... ach, und Vålerenga hat Erzfeind Lillestrøm aus dem Pokal geschubst. Klasse Abend! 8)

Ingo

P.S.: Was sind denn das für Freunde, die Dich mit dem Bierbestellen auf Norwegisch so lange zappeln lassen, bis Du "Ich hasse Vålerenga" sagen kannst?! :lol:
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elmo-sge » Do, 07. Aug 2003, 23:40

Stocher net in offenen Winden. Ob Brann im Pokal rausfliegt ist mir total schnuppe, aber dass meine Jungs so dämlich sind und daheim durch so dumme Torwartfehler verlieren, Da könnte ich echt ausflippen. Bin total sauer!!!!!!!!!!
Tja, ich hab ehalt noch echte freunde, aber es ist mir nicht shcwergefallen diesen Satz zu lernen *fg*
gemeiner war es, wie sie mir norwegisch beigebrahct haben. Sie haben einfach aufgehört auf englsich zu reagieren. Ich habe nur eine antwort bekommen, wenn ich sie auf Norsk angesprochen habe.......
Zum Thema:"ich geh nur hin weil alle hingehen" finde ich schon, dass es bei vielen so ist. Der Grund, dass immer noch so viele Plätze leer sind, ist einfach, dass es so viele fußballinteressierte nicht gibt. Und die eintrittspreise find eich auch relativ hoch. Billigste Karte 120 kronen ist schon ziemlich viel. Hatte letztens ne Diskussion mit Tom stenvoll (stabaek Spieler, aber net sehr gut) warum stabaek so wenige zuschauer hat, und sind nicht so richtig zum schluss gekommen...... Gibt halt viele faktoren
Was mich aber eben am meisten ärgert ist, dass ich eigentlich keine Zeit mehr habe dieses Jahr Stabaek zu sehen. Hatte nur das Pokalwochenende freigehalten. Schade schade.
elmo-sge

Beitragvon Ingo M » Fr, 08. Aug 2003, 15:36

elmo-sge hat geschrieben:Stocher net in offenen Winden. Ob Brann im Pokal rausfliegt ist mir total schnuppe, aber dass meine Jungs so dämlich sind und daheim durch so dumme Torwartfehler verlieren, Da könnte ich echt ausflippen. Bin total sauer!!!!!!!!!!
Tja, ich hab ehalt noch echte freunde, aber es ist mir nicht shcwergefallen diesen Satz zu lernen *fg*
gemeiner war es, wie sie mir norwegisch beigebrahct haben. Sie haben einfach aufgehört auf englsich zu reagieren. Ich habe nur eine antwort bekommen, wenn ich sie auf Norsk angesprochen habe.......
Zum Thema:"ich geh nur hin weil alle hingehen" finde ich schon, dass es bei vielen so ist. Der Grund, dass immer noch so viele Plätze leer sind, ist einfach, dass es so viele fußballinteressierte nicht gibt. Und die eintrittspreise find eich auch relativ hoch. Billigste Karte 120 kronen ist schon ziemlich viel. Hatte letztens ne Diskussion mit Tom stenvoll (stabaek Spieler, aber net sehr gut) warum stabaek so wenige zuschauer hat, und sind nicht so richtig zum schluss gekommen...... Gibt halt viele faktoren
Was mich aber eben am meisten ärgert ist, dass ich eigentlich keine Zeit mehr habe dieses Jahr Stabaek zu sehen. Hatte nur das Pokalwochenende freigehalten. Schade schade.

Hallo,
Das war wirklich nicht als Stochern in offenen Wunden gemeint. Ich habe zu viel Verständnis dafür, wie es ist, wenn Dein Team verloren hat (glaube mir, ich kenne das als Vålerenga-Supporter), als dass ich mir da einen Spass auf Deine Kosten mache. Das tue ich nur mit Brann- und Lillestrøm-Supportern :twisted:
Wegen der Eintrittspreise... stimmt, die sind zu teuer, besonders Ullevaal. Aber ich hab ja ne Dauerkarte, dann geht's.

Und eins noch, mit dem Erlernen der norwegischen Sprache durch Englisch-Entzug.... funktioniert doch, oder?

Ingo

P.S.: Ist ja schade für Dich, dass Du Deinen Klub nicht mehr sehen kannst diese Saison. Ganz ohne Schadenfrohheit. Ehrlich.
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elmo-sge » Sa, 09. Aug 2003, 0:02

Schon gut. Es machen viele Scherze auf meine Kosten :-( aber damit kann ich leben,. Ich bin ja immerhin Eintracht anhänger *fg*
Aber mach doch bitte auch keine Witze über Brann Fans. Immerhin haben die vor kurzem VIF geschlagen. Das war ein echt cooles Erlebnis. Ich war durch Zufall auch da und hatte lauter Leute um mich herumstehen die ihr Glück kaum fassen konnten und die in einer Tour vor Freude geheult haben. Bei denen steckt wirklich Herzblut dahinter. und ich drücke ihnen alle Daumen, dass sie in der liga bleiben, Ich warte nämlich imme rnoch auf meinen ersten Stabaek Sieg in Bergen (hab damals das 8:1, danach das 4.1 und diese Saison das 3:3 gesehen)
Nun denn. wenn die eintracht gegen die Kacker aus Oxxenbach im Pokal rausfliegt werde ich viellecith nochmal ein spiel zu sehen bekommen, und falls das kommen sollte, was einige mittlerweile befürchten, nämlich Abstiegskampf, dann werde ich sicherlich ein Eintracht Spiel zugunsten von Stabaek opfern......
Hilsen
Bianca
elmo-sge

Beitragvon Ingo M » Sa, 09. Aug 2003, 13:01

elmo-sge hat geschrieben:Schon gut. Es machen viele Scherze auf meine Kosten :-( aber damit kann ich leben,. Ich bin ja immerhin Eintracht anhänger *fg*
Aber mach doch bitte auch keine Witze über Brann Fans. Immerhin haben die vor kurzem VIF geschlagen. Das war ein echt cooles Erlebnis. Ich war durch Zufall auch da und hatte lauter Leute um mich herumstehen die ihr Glück kaum fassen konnten und die in einer Tour vor Freude geheult haben. Bei denen steckt wirklich Herzblut dahinter. und ich drücke ihnen alle Daumen, dass sie in der liga bleiben, Ich warte nämlich imme rnoch auf meinen ersten Stabaek Sieg in Bergen (hab damals das 8:1, danach das 4.1 und diese Saison das 3:3 gesehen)
Nun denn. wenn die eintracht gegen die Kacker aus Oxxenbach im Pokal rausfliegt werde ich viellecith nochmal ein spiel zu sehen bekommen, und falls das kommen sollte, was einige mittlerweile befürchten, nämlich Abstiegskampf, dann werde ich sicherlich ein Eintracht Spiel zugunsten von Stabaek opfern......
Hilsen
Bianca

Es waren ja nicht die Brann-Fans, die Vålerenga geschlagen haben, sondern die Mannschaft.... ohne dass ich verstehe, warum ich deswegen keine Witze über die machen soll. Für dich sind die Offenbacher ein paar Kacker, für mich sind das Brann, Lyn und Lillestrøm (und, ach ja, lange Geschichte, Kongsvinger... wir vergessen NIEMALS!). Nicht unbedingt in der Reihenfolge, aber trotzdem. Was nicht bedeutet, dass ich sie nicht in der Tippeliga haben möchte.
Eins noch zu den Brann-Fans... ist es nicht komisch, dass überall, wo Ärger ist, immer Brann-Fans beteiligt sind? Letztes Jahr z.B. Steine auf einen der Vålerenga-Busse, nach dem Spiel war ein Bremsschlauch durchgeschnitten; ein 16 Jahre alter Rosenborg-Anhänger wurde durch das offene Fenster des Autos, in dem neben seiner Mutter sass, geschlagen, usw. usw. Das ist einfach ein Haufen gewaltbereiter AWHs.
Und dann die Provokation auf offener Strasse, denen man in Bergen ausgesetzt wird.
Wie gesagt, ich will Brann ja in der obersten Liga haben, weil im Stadion immer gut Stimmung ist und die Spiele Vålerenga - Brann nie langweilig sind. Aber ein kleiner Abstieg, nur eine Saison, wünsche ich Brann schon. Damit die Fans sich mal ein bisschen besinnen.

Hater hater hater Bergen by!

Ingo
Jeg glemte å signere!
Ingo M
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon elmo-sge » Sa, 09. Aug 2003, 14:12

jetzt wirst du aber echt ungerecht. Natürlich kann ich nicht ausschliessen, dass es bei der großen Anzahl von Fans keine Ausschreitungen gibt. Meinst du nicht es gibtr auch Klanen Mitglieder, die sich vor , nach oder während dem spiel daneben benehmen??? Will auch nicht sagen, dass Stabaek absoult friedlich ist, nur wenn sich da einer daneben benimmt ist die gruppe klein genug um ihn direkt zurechtzuweisen....
Und was Deine anfeindungen betrifft. Ich bin noch NIEEEEEE in BErgen von irgendjemandem wegen meinem Stabaek T-shirt, Pulli oder Trikot dumm angemacht worden und habe auch noch NIEEEE mitbekommen wie jemand wegen seinem Verein provoziert worde. Es wird imme friedlich in der Kneipe vor und nach dem SPiel zusammen getrunken. Das bestätigt Dir auch STabaek support. die fahren sehr gerne nach Bergen, wegen der freundlichen Athmosphäre dort. Gebe allerdings zu, dass aufgrund der engen Verbindung durch die NSA Brann und Stabaek sich recht nahe stehen. Und sie verbindet wohl auch eine Freundschaft mit Lilleström.
Aber um nochmal auf meine persönlichen Erlebnisse zurückzukommen. Bin die beiden ertsen STabaek Spiele in Bergen immer sehr freundlich im Fotball puben aufgenommen worden und auch als ich zu STudienzwecken dorthin gezogen bin, hat mir damals noch BST sehr weitergeholfen. Auch wenn es um Dinge des Alltags ging. Selbstredend war für die natürlich, dass ich JEDES Brann Heimspiel umsonst vom Store Staa erlebt habe, Slebstverständlich wurde auch mit mir gelitten was Stabaek anging. Erinnere mich noch sehr gut an das Pokalviertelfinale letztes Jahr, als es gegn Lyn erst in die VErlängerung und dann ins Elfmeterschiessen ging. Ich war in Bergen und hab Blut und wasser geschwitzt. Und die haben mit allen Mitteln versucht mich zu beruhigen und dann auch ausgibeig mit mir gefeiert. Oder die Tatsache, dass ich umsonst mit nach Sandefjord durfte, oder sogar nach der Rettung im Relegationsspiel mit auf die private nichtabstiegsfeier von BST und mannschaft.
Habe zu wenig Erfahrung mit VIF und weiss nicht inwieweit die bei Ausschreitungen dabei sind, aber ich garantiere Dir, dass ich mit einer e-mail nach Baerum oder Bergen sofort eine ganze Liste von Begebenheiten bekommen könnte, in denen Klanen involviert war. Das ist bei so großen Gruppen eben nicht zu vermeiden.
elmo-sge

Beitragvon tyskenser » Sa, 01. Nov 2003, 17:11

Gerade aus dem Brannstadion zurück.
Respekt für die Fans aus Oslo, gute Show vor dem Spiel, hat aber auch nix genutzt. :wink:

Naja, Brann hat ja auch schon mal gegen Sandefjord die Klasse gehalten.

Hilsen til Oslo
tyskenser
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon lotterhose » So, 02. Nov 2003, 19:08

Bezüglich Fussball:

Ich hoffe ihr drückt alle die Daumen wenn Norwegen in 13 Tagen zur EM- Relegation auf Spanien trifft... :D
ich werde wohl nur hoffen können, dass das Spiel übertragen wird, denn gleichzeitig spielen ja so "wichtige" Mannschaften wie Schottland und die Niederlande aufeinander! :roll:
lotterhose

VorherigeNächste

Zurück zu Sonstiges