Hallo!
Werde für ein ganzes Jahr in Norwegen wohnen und studieren und hätte da mal einige Fragen bezüglich Versand nach Norwegen. Würde mich über Infos freun!
Und zwar:
Worauf muss man achten wenn man Online bestellt (zb. in Deutschland, Österreich, UK), fallen dann noch zusätzliche Kosten an wie Zoll oder Gebühren?
Fallen die Zollgebühren auch an wenn ich per Internet in Deutschland bestelle und dann nach dem einen Jahr wieder zurück nach D gehe? Die Waren bleiben ja nicht in Norwegen und sind nicht für einen kommerziellen Gebrauch gedacht sondern bleiben in privatem Besitz?
Wieso werden die Waren denn verzollt? Gehört Norwegen nicht zum Europäischen Wirtschaftsraum bzw. zur Europäischen Freihandelsassoziation??
Kann ich den verzollten Betrag irgendwie zurückfordern, bei der Einreise nach Deutschland? Wird die Mehrwertsteuer rückerstattet (die Differenz von 6%, da Norwegen eine Mwst von 25% hat und Deutschland 19%)?
Muss ich dann bei der Einreise die Waren in Deutschland nochmal verzollen, da die Waren in Norwegen erworben wurden (per Internet aus D)?
Hab schon bei toll.no nachgeschaut und mich durch die Foren gelesen mittels Suchfunktion, jedoch konnten nicht alle Fragen beantwortet werden. Ich hoffe dass ihr mir weiterhelfen könnts.
Schon mal Danke!