Hurtigruten-Reise als Single?

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Hurtigruten-Reise als Single?

Beitragvon waldfee » So, 20. Jul 2008, 11:57

Hallo,

hier ist ein Bild von 2001 von der MS Nordstjernen. Wurde von der MS Brand im bekannten Magdalenafjord geknipst.

http://www.schiffbilder.de/name/einzelb ... ckert.html

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgefan1969 » Mo, 21. Jul 2008, 21:24

Hallo Maria,

nachdem ich jetzt von einer Geschäftsreise zurück bin, stelle ich mal ein paar Bilder von meiner Spitzbergenreise hier ein - auch wenn es thematisch nur am Rande mit Hurtigruten zu tun hat.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Soweit mal ein kleiner Eindruck. Die Vegetation ist selbstverständlich sehr karg, das faszinierende für mich ist aber, dass in der kurzen "Sommerzeit" überhaupt etwas wächst und es gibt durchaus auch einige sehr grüne Flecken auf Spitzbergen. Jedenfalls finde ich die Natur dort einfach nur grandios und ich hoffe sehr, dass sie noch lange Zeit in dieser Form bestehen bleiben kann...

Viele Grüße
Christoph
norgefan1969

Beitragvon Maria73 » Mo, 21. Jul 2008, 23:14

Hallo an alle Nordlichter!

Freue mich sehr über die vielen Tipps und dass hier so viele schreiben! :D

Inzwischen war ich bei meinem Bekannten aus dem Reisebüro und bin mit meiner Planung schon etwas weitergekommen!
Ich werde wohl nur eine Tour machen – da das mein erster Single-Urlaub ist finde ich sechs Tage auch erst mal ausreichend. Ihr habt mir aber alle Mut gemacht, danke hier auch noch mal an Maria, Juistine, Magdalene, Lizzy, K-Lilly!
Ob nord- oder südgehend weiß ich noch nicht so genau und hängt ja auch bisschen mit den Flügen zusammen.
Ist ja eigentlich auch egal, ob nord- oder südgehend, oder was meint ihr? Oder gibt es da Unterschiede?

Ich wollte am liebsten mit der Fähre über Oslo anreisen und dann mit der Bergen-Bahn, glaube einfach, da hat man schon von Beginn an das richtige Nord-Feeling. :D Allerdings rentiert sich das bei einer Sechs-Tage-Tour dann ja kaum, so dass ich wohl doch fliegen werde.
Wie seid ihr zum Schiff gekommen – Fähre und Bahn oder Flieger?!

Als Reisezeit hab ich nun spätestens Oktober ins Auge gefasst. Alles andere finde ich dann doch zu dunkel, nachdem ich erfahren hab, dass es im November ja höchstens noch bis zum frühen Nachmittag hell ist... Also ade, Polarlicht... :cry: Aber man kann nicht alles haben!

Danke auch für die Spitzbergen-Fotos, wenn sie auch nur am Rande mit den Hurtigruten zu tun haben. Ist ja immerhin ein Norwegen-Forum :wink: Das sind schon faszinierende Aufnahmen...!
@ K-Lilly: Ich glaube, dass gerade diese Lebensfeindlichkeit die Faszination ausmacht. Ich habe übrigens das Buch (Erlebnisbericht) „Expedition Polarlicht“ gelesen - der Autor bezieht sich in seinem Bericht immer auf das Buch von Christiane Ritter und ist quasi auf ihren Spuren unterwegs. Obwohl es interessant klang, glaube ich, dass das Buch von Christiane Ritter mir aber zu „poetisch“ geschrieben ist.

Bis bald und viele liebe Grüße an alle!

Maria :winkewinke:
Maria73

Beitragvon K-Lilly » Di, 22. Jul 2008, 0:00

Hallo Maria,

ob nord- oder südgehend wurde hier ja schon öfter diskutiert. Nordgehend hat den Vorteil, dass Du mehr Zeit für Landausflüge hast. Südgehend hat man die Durchfahrt der Lofoten am Tage - hat auch den Vorteil es ist leichter auszusteigen, da in Bergen in der Regel alle aussteigen :wink:
Im Oktober siehst Du dann natürlich nur die Hälfte der Häfen am Tage - im Sommer könnte man noch versuchen auf Schlaf zu verzichten um nichts zu verpassen... Du wirst wahrscheinlich sofort nach der Rückkehr eine komplette Rundreise planen. :D Die ersten beiden Fahrten habe ich die Fähre genommen, da war die Anreise mit dem Flieger noch wesentlich teurer. Inzwischen ist es umgekehrt, die letzten Jahre bin ich nur geflogen.

Im Oktober kann es auch schon Polarlicht geben, ich habe sogar einmal ein schwaches Polarlicht Ende August gesehen. Im Januar dagegen war überhaupt nichts - auch eine Frage des Glücks, nicht nur der Jahreszeit!

Wenn Du lebensfeindliche Landschaften magst bist Du auf Spitzbergen richtig. Aber was meinst Du mit "zu poetisch"? Das Buch von Christiane Ritter ist ein Erlebnisbericht und ich kann vieles sehr gut nachempfinden. (Bei meiner mangelnden Fantasie kann es da kaum poetisch sein :lol: )

Bin gespannt auf Deine Entscheidung.

Grüße
Sabine
K-Lilly
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hurtigruta » Di, 22. Jul 2008, 9:32

Hallo Maria,

im Oktober kannst Du durchaus gute Chancen auf Nordlicht haben. Das tollste Nordlicht, das ich je gesehen habe, gab's im Oktober 2003. Damals konnte ich mich manchmal gar nicht entscheiden, in welche Richtung ich sehen sollte, weil der Himmel über und über bedeckt war.

Maria73 hat geschrieben:Ob nord- oder südgehend weiß ich noch nicht so genau und hängt ja auch bisschen mit den Flügen zusammen.
Ist ja eigentlich auch egal, ob nord- oder südgehend, oder was meint ihr? Oder gibt es da Unterschiede?

Wenn Du südgehend fährst, mußt Du auf jeden Fall eine Übernachtung in Kirkenes und u.U. auch noch eine in Bergen einplanen. Nordgehend kommst Du wahrscheinlich noch am selben Tag mit dem Flieger von Kirkenes weg, kann aber je nach Abflugzeit ein kleines Risiko bedeuten, da man immer mit einer Verspätung der Schiffe rechnen muß.

Maria73 hat geschrieben:Ich wollte am liebsten mit der Fähre über Oslo anreisen und dann mit der Bergen-Bahn, glaube einfach, da hat man schon von Beginn an das richtige Nord-Feeling. :D Allerdings rentiert sich das bei einer Sechs-Tage-Tour dann ja kaum, so dass ich wohl doch fliegen werde.
Wie seid ihr zum Schiff gekommen – Fähre und Bahn oder Flieger?!

Was rentiert sich bei einer Sechs-Tage-Tour nicht? Das Nord-Feeling??? :wink: Das rentiert sich immer!! :D
Wenn Du mit der Fähre anreist, könnte es sein, daß das die Zeit auf Deiner Reise sein wird, in der Du Dich tatsächlich einsam fühlen könntest. Ich bin schon oft alleine Hurtigrute gefahren und hatte nie Probleme damit, aber 20 Stunden alleine auf der Color Magic oder Fantasy...... Ich glaube, die könnten mir ganz schön lang werden.

Grüße
Uta
Hurtigruta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Saphiro » Di, 22. Jul 2008, 21:06

Hallo

@Maria 73
Willkommen auf der Reise im Oktober :!: Wenn du mit der Trollfjord fährst werden wir uns vielleicht treffen :winkewinke:
@Norgefan 1969
Danke für die tollen Bilder und Bitte mehr davon :!: :super:

Gruß an alle
Simone
Nichts auf der Welt ist so weit entfernt wie der Weg vom guten Vorsatz zur guten Tat.
Norwegisches Sprichwort.
Saphiro

Beitragvon Trolline » Mi, 23. Jul 2008, 15:46

@norgefan...
das sind wirklich schöne Bilder.
Vielen Dank für den kleinen Einblick.
Liebe Grüße von Trolline :D
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » Mi, 23. Jul 2008, 17:30

norgefan1969 hat geschrieben: Bin derzeit am überlegen, ob ich nicht auch noch die große Tour mit der MS Polar Star mache - vielleicht im nächsten Jahr. Alternativ steht auc noch Grönland auf meiner Wunschliste ganz oben...

Hallo Christoph,

ich kenne die Polar Star, ein tolles Schiff. Die Brücke ist immer offen für Passagiere, viel Platz auf dem Vorderdeck ist vorhanden und Essen gibt's auch reichlich. Es gibt ja diese Tour von Spitzbergen nach Ostgrönland, die ist sicher interessant.

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgefan1969 » Mo, 28. Jul 2008, 21:17

So, dann stelle ich hier jetzt noch ein paar Bilder von meiner letztjährigen Spitzbergen-Reise ein - auch wenn das grundsätzlich nicht mehr direkt was mit dem Forumsthema Hurtigruten als Single zu tun hat :-?

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Mittlerweile habe ich es mir auch ganz fest vorgenommen, im nächsten Sommer die Rundreise mit der Polar Star um ganz Spitzbergen (oder besser um ganz Svalbard) zu machen. Falls noch jemand ähnliche Pläne verfolgt, kann er/sie sich ja bei mir melden. Zu zweit ist es nicht ganz so teuer wie alleine... Und damit wären wir auch wieder etwas näher am Forumsthema :-?

VIele Grüße
Christoph
norgefan1969

Beitragvon Maria73 » Mo, 28. Jul 2008, 23:30

Hey Christoph!

Danke für diese wirklich super schönen Bilder - ganz egal ob Thema verfehlt oder nicht! :wink:

Ich melde mich die nächsten Tage hier wieder ausführlicher, bin ziemlich im Arbeitsstress - Urlaubszeit halt...

Liebe Grüße an alle!

Maria :winkewinke:
Maria73

Beitragvon tropenfisch » Di, 29. Jul 2008, 4:25

Wow, echt geniale Fotos, Christoph.

Kannst Du mir evtl. das eine oder andere in einer höheren Auflösung (falls vorhanden) zuschicken?
Das wäre superklasse ...
.
"Zensur ist die jüngere von zwei schändlichen Schwestern, die ältere heißt Inquisition."
(J.N. Nestroy) http://www.youtube.com/watch?v=O4vbdusj7Pk
.
tropenfisch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Trolline » Mi, 30. Jul 2008, 20:57

Tolle Bilder...vielen Dank.
Aber dahin zu fahren...dazu fehlt mir glaube ich der Mut. :oops:

Liebe Grüße von Trolline :D
Und ewig rufen die Trolle.....
Trolline
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norgefan1969 » Do, 31. Jul 2008, 20:51

Hallo Trolline,

wenn es nur am Mut liegt, dann brauchst du dir da keine Gedanken machen. Nach Spitzbergen zu Reisen und die Stippvisite mit der MS Nordstjernen zu machen ist von der Anreise und dem Leben vor Ort nicht viel anders als direkt in Norwegen. Einem Eisbären zu nahe zu kommen, ist auch nahezu ausgeschlossen, wenn man sich an die Verhaltensregeln hält.

Also nur Mut - es lohnt sich :-?

Gruß
Christoph
norgefan1969

Beitragvon Maria73 » Mo, 04. Aug 2008, 23:16

Hallo Christoph!

Für mich wäre das keine Frage des Mutes, sondern wie gesagt eher des Budgets! :wink:
Aber ich kann ja bis dahin noch mal bisschen sparen. :D

Hallo Sabine!

Nochmal zu dem Buch von Christiane Ritter: Ich kenne nur Auszüge davon, wie z.B. "in überirdischer Klarheit liegt alles da in heiliger Stille" etc. etc. Ich liebe Reiseberichte, allerdings ein bisschen "nüchterner". Aber vielleicht ist dann ja nicht das ganze Buch so geschrieben und ich sollte es doch mal lesen...

Lieben Gruß,

Maria
Maria73

Beitragvon norgefan1969 » Di, 05. Aug 2008, 13:21

Hallo Maria,

ok, das Budget spielt natürlich bei solchen Reise eine sehr entscheidende Rolle. Wie du schon sagtest: Da ist dann sparen angesagt... Aber im nächsten Jahr anlässlich meiner dann 10. Norwegen-Reise muss es einfach was besonderes sein :wink:

Aber bis es soweit ist, dauert es noch ein wenig. Morgen geht es zunächst mal für 10 Tage nach Stavanger (und das ist mit Billigflug und supergünstiger Bed&Breakfast-Unterkunft ein richtiges Schnäppchen).

Bis die Tage wieder nach meinem Urlaub
Viele Grüße
Christoph
norgefan1969

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten