von Harald96 » Fr, 29. Aug 2008, 17:49
Als ich noch jung eeeeee juenger war, in den Sechziger Jahren, habe ich oft in den Sommermonaten auf norwegischen Schiffen gearbeitet. Einmal, in Antwerpen, wollte ein alter Heizer ploetzlich eine Taetowierung haben. Er war 60 Jahre alt, und diese Reise sollte seine letzte sein. Er hatte noch keine Taetowierungen, fuer einen Heizer oder Matrosen in dieser Zeit etwas ungewoehnlich. Aber in Antwerpen wollte er eine (unter einigen Seeleuten) “beruehmte” Taetowierung haben: “The last Port”.
Naja, er ist ans Land gegangen, und am Fruehstuecktafel in der Mannschaftsmesse am naechsten Morgen hat ein Matrose observiert, dass er zwar eine neue Taetowierung bekommen hatte, es war aber nicht “The last Port”, sondern “Sailor’s Grave”! Hmm. Wie es alles passiert haben koennte, weiss ich ja nicht. Dieser Mann konnte wenig Englisch, und ist vermutlich auch etwas besoffen gewesen. Naja, als er auf den Fehler aufmerksam wurde, hat er fast geweint! Er hatte den Fehler selbst nicht gemerkt! “Wie kann ich meiner Frau das erklaeren, usw....”
Wohl dem, dem Seefahrt ein Geheimnis blieb!