Nu` wird`s eng in Hirtshals . . . .

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Nu` wird`s eng in Hirtshals . . . .

Beitragvon norwegenbus » Sa, 23. Aug 2008, 8:49

Fjordline wechselt 2009 von Hanstholm nach Hirtshals !

Und gibt zusätzlich Egersund und haugesund zugunsten von Risavika ( Stavanger ) auf . . . .

----> http://www.fjordline.com/article.php?id=1948&p=
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Re: Nu` wird`s eng in Hirtshals . . . .

Beitragvon Ronald » Sa, 23. Aug 2008, 12:45

Mal abgesehen von dem Wechsel von Hanstholm nach Hirtshals (was ich begrüße, denn das ist doch eine Nudelei durch Vandsyssel bis man an der Autobahn ist). wird der Grund der Aufgabe des Anlaufens von Egersund und Haugesund in der norwegischen Emissionsabgabe liegen. Fahrten zwischen norwegischen Häfen unterliegen einer - ich glaube im letzten Jahr - eingeführten Emissionsabgabe für Schiffe. Diese Abgabe ist so hoch, daß auch Color Line die RAGNHILD nur kurzzeitig auf der Strecke nach Bergen mit Zwischenanlauf in Stavanger eingesetzt hatte.

Auch wenn die meisten Besucher hier Norwegen-Liebhaber sind und möglichst viele und verschiedene Fährlinien und Fährhafen haben möchten: Fährreedereien sind nun einmal keine Wohlfahrtsinstitute sondern Unternehmen, die sich rechnen müssen.

Ronald
-----------
Man kann sich jeden Tag ärgern, aber man ist nicht verpflichtet dazu!
Ronald
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » So, 07. Sep 2008, 2:11

Ist natuerlich schade fuer Hanstholm :cry: !

Finde die strecke Kristiansand-Hanstholm als gute alternative zu Kristiansand-Hirtshals!
Besonders wenn man von Norwegen nach Thy will.

:cry: :-? :evil:
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon EL PRESIDENTE » Do, 11. Sep 2008, 18:38

Hanstholm ist infrastrukturmäßig unter aller Sau. Die Fahrt von der Autobahn über Land ist das pure Grauen. Und zu sehen gibt's auch nichts. Stattdessen haben sie einen maßlos überteuerten Campingplatz. Also ich bin absolut begeistert von der Entscheidung, nun endlich nach Hirtshals zu wechseln.
EL PRESIDENTE
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Tordenskjold » So, 14. Sep 2008, 9:01

Hei,
Fjordline bucht aktuell schon ab 26 Oktober 08 von Hanstholm auf Hirtshals um.
Nun ja,wie schon einige festgestellt haben,jetzt wird es eng.
Wirtschaftlich ist das nachvollziehbar,ob es für den Reisenden Vorteile bringt bleibt wohl abzuwarten.
Denke da besonders an die Ferienzeiten.
Gruss
Tordenskjold

Beitragvon adam » Fr, 19. Sep 2008, 11:42

na die werden ja nicht so blöd sein und abfahrtszeiten beider fährlinien in unmittelbar die selbe zeit zu legen.
adam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon norwegenbus » Fr, 19. Sep 2008, 11:54

adam hat geschrieben:na die werden ja nicht so blöd sein und abfahrtszeiten beider fährlinien in unmittelbar die selbe zeit zu legen.

Bestimmt werden sie nicht so blöd sein . . . . .

Dienstags : Colorline ab nach Kristiansand 12.15 , Fjordline ab nach Bergen 12.30 , Colorline ab nach Larvik 12.45 . . . . . :twisted:
Nettopp:Ikke i dag !
norwegenbus
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: Göttingen , Paris , Vennesla . . . aber eins ist falsch davon

Beitragvon adam » Fr, 19. Sep 2008, 11:57

norwegenbus hat geschrieben:
adam hat geschrieben:na die werden ja nicht so blöd sein und abfahrtszeiten beider fährlinien in unmittelbar die selbe zeit zu legen.

Bestimmt werden sie nicht so blöd sein . . . . .

Dienstags : Colorline ab nach Kristiansand 12.15 , Fjordline ab nach Bergen 12.30 , Colorline ab nach Larvik 12.45 . . . . . :twisted:

also doch blöd.....................
aber mich störts erst mal nicht. fahre ab kiel
adam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon andi58 » Do, 25. Sep 2008, 19:47

Was ist denn an der Strecke nach Hanstholm so grauenvoll? Bin sie dieses Jahr gefahren, ok es ist keine Autobahn, aber die Strasse ist gut ausgebaut, wenig befahren, ab und zu mal ein Kreisverkehr, nur sehr wenige Ortschaften, und auf der Autobahn nach Hirtshals gibts auch nicht mehr zu sehen.
Ok, in Hanstholm ist der Hund begraben, aber es gibt Geschäfte wo man seine Grundbedürfnisse stillen kann und Tankstellen. Für die wenigen Stunden in denen man auf seine Fähre wartet reicht es. Und Hirtshals ist auch nicht gerade der Nabel der Welt...
andi58

Beitragvon adam » Fr, 26. Sep 2008, 10:02

stimmt schon, für mich sind beide strecken langweilig. aber ich finde die eierei über landstrassen(oder wie die auch immer genannt werden) nach hanstholm zog sich wie ein kaugummi.
gut das ich 2009 von kiel starte........... denn 450 statt 920 km anfahrt ist schon schöner........
adam
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon the-sun » Fr, 26. Sep 2008, 14:49

Mir soll's recht sein, ich muss eh nach Kristiansand :-D
Nicht mehr im Forum aktiv.
the-sun
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Berny » Fr, 26. Sep 2008, 22:50

Hmm, als wir in Hanstholm auf einem Parkplatz übernachteten, kam am nächsten Morgen ein noch recht junger Jugendlicher aus einem der Häuser, schoss mit einem KK-Gewehr mehrmals in die Luft und verschwand dann wieder im Haus.
Da sage mal einer, Hanstholm sei langweilig :!:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon andi58 » Sa, 27. Sep 2008, 12:58

Hallo Berny,
Da habt ihr ja echt was erlebt in Hanstholm. Falls du nochmal einen Parkplatz zum Übernachten dort brauchst, ohne blaue Bohnen: An der Strasse Richtung Klitmöller ca. 3 Kilometer ausserhalb von Hanstholm liegt rechts mitten in den Dünen ein Parkplatz mit Strandzugang und SAUBEREM Toilettenhäuschen. Dort haben wir dieses Jahr die Nacht verbracht. Es gab keine wildgewordenen Cowboys, nur einige freche Möwen. Die hätte sich vielleicht der Cowboy für seine Schiessübungen gewünscht...
Gruss Andi
andi58

Beitragvon Berny » Sa, 27. Sep 2008, 18:06

andi58 hat geschrieben:Hallo Berny,
Da habt ihr ja echt was erlebt in Hanstholm. Falls du nochmal einen Parkplatz zum Übernachten dort brauchst, ohne blaue Bohnen: An der Strasse Richtung Klitmöller ca. 3 Kilometer ausserhalb von Hanstholm liegt rechts mitten in den Dünen ein Parkplatz mit Strandzugang und SAUBEREM Toilettenhäuschen. Dort haben wir dieses Jahr die Nacht verbracht. Es gab keine wildgewordenen Cowboys, nur einige freche Möwen. Die hätte sich vielleicht der Cowboy für seine Schiessübungen gewünscht...
Gruss Andi

:wink: :wink: :wink:
Berny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Wick1e » So, 28. Sep 2008, 19:10

Geschmaecker sind halt verschieden.
Mir gefaellt Hanstholm und ueberhaupt die gegend Thy. Hab auch schon mehrmals laengeren urlaub dort gemacht.

Viel zu sehen und erleben gibts dort. Z.b. die festungsanlagen, Bulberg (die einzigste vogelklippe von DK), das vilsreservat, die kleinen fischerdoerfer (nord Vorupør, Klitmøller,...) und dann natuerlich die kueste (strand) und das meer (angeln, surfen). Klitmøller und Hanstholm (Middels) sind weltbekannte surfspots (wellenreiten, windsurfen und kitesurfen).

An den strassen von und nach Hanstholm gibts nichts zu meckern (haetten wir nur so schoene strassen in N!).

Und auf der landstrasse sieht man doch viel mehr vom land als auf der autobahn.
Als ich das letzte mal nach D gefahren bin, bin ich sogar durch ganz DK auf der landstrasse gefahren (westmeer).

Aber nichts gegen Hirtshals, auch dort ist es schoen.
Wick1e
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität