Schwedisch Kurs

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Schwedisch Kurs

Beitragvon Golradir » Mi, 17. Sep 2008, 17:13

Hallo
Ich habe mich zum Thema etwas durchgelesen doch bin immer noch nicht zufrieden gestellt deswegen frag ich nochmal lieber direkt nach.^^
Also ich lerne im Moment mit Norwegisch Aktiv Norwegisch. Um meine Sprachkenntisse aufzubessern würde ich gerne eine Kurs an der VHS machen.
Doch leider bieten die nur Schwedisch an und andersweitig habe ich auch keien Möglichkeit gefunden einen Norwegisch Kurs zu machen.
So nun zu meiner Frage bringt es was einen Schwedisch Kurs zu machen? Weil teilweise versteht man die ganz gut.
Oder ist das totaler Schwachsinn und ich solls sein lassen und mich andersweitig umschauen?

mfG :wink:
Golradir

Re: Schwedisch Kurs

Beitragvon olf » Mi, 17. Sep 2008, 17:36

Hallo !

ich habe mit meinen Schwedischkenntnissen in Norwegen eigentlich gute Erfahrungen gemacht, verstehen wird man Dich mit Schwedisch. Es ist etwas schwieriger als Deutscher mit Schwedischkkenntnissen alles in Norwegen zu verstehen. An einigen Stellen weichen die Sprachen doch stärker von einander ab.

Es bringt zum Verstehen natürlich etwas, wenn man "Skandinavisch" spricht (Ausdruck ist nicht von mir, sondern von einem Dänen) - Auf einem Campingplatz habe ich mich mit Dänen, Schweden und Norwegern (alle zusammen) unterhalten. (Jeder sprach seine Sprache und ich Schwedisch)

Um eine Sprache richtig zu lernen ist es aber, denke ich, nicht von Vorteil mehrere so ähnliche Sprachen nur etwas zu lernen.

mvh
olf
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon jo1 » Mi, 17. Sep 2008, 20:13

Golradir hat geschrieben:bringt es was einen Schwedisch Kurs zu machen?

Hei Golradir!

Ich habe es damals genauso wie Du gemacht - Schwedisch an der VHS. Als ich dann nach Norwegen gekommen bin, war ich total verwirrt. Habe weder Schwedisch noch Norwegisch gekonnt.

Viel besser scheint es mir, im Selbststudium z.B. mit Hilfe des Internets das Lesen von Zeitungen zu üben. Auf die Art und Weise lernt man auch eine ganze Menge darüber, was gerade im Land aktuell diskutiert wird. Auch norwegische Kinderbücher können beim Einstieg helfen.

Zum Sprechen und Hören-Verstehen kannst Du zwar z.B. mit http://www.klartale.no anfangen, aber letztlich brauchst Du echte Norweger um dich herum oder einen guten Kurs, um es so zu lernen, dass Du im Alltag klarkommst. Ich habe immer noch meine Schwierigkeiten mit dem Verstehen von Schwedisch, obwohl ich nun schon ganz gut in Norwegisch bin.

Grüsse!
jo1
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Golradir » Mi, 17. Sep 2008, 20:47

Nabend
Ich danke euch für die Antworten.
Werd mich erstmal bei der VHS eintragen vllt wird das was.^^

mfg
Golradir

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 17. Sep 2008, 21:03

Golradir hat geschrieben:Nabend

mfg

Hei Golradir!

Also auch ich würde dir ganz dringend abraten, schwedisch zu lernen, ich bin der Überzeugung, du kommst dann total durcheinander und gefährdest wahrscheinlich sogar die Fortschritte, die du bis jetzt im Norwegischen gemacht hast. Such stattdessen lieber nach norwegischen Möglichkeiten, da findet sich bestimmt was. Wenn du zusätzlich schwedisch lernen willst, warte damit, bis sich dein Norwegisch gut gefestigt hat und dir die UNTERSCHIEDE bewusst sind.

Lykke til!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Golradir » Mi, 17. Sep 2008, 21:13

Ulrike44 hat geschrieben:

mfg

Hei Golradir!

Also auch ich würde dir ganz dringend abraten, schwedisch zu lernen, ich bin der Überzeugung, du kommst dann total durcheinander und gefährdest wahrscheinlich sogar die Fortschritte, die du bis jetzt im Norwegischen gemacht hast. Such stattdessen lieber nach norwegischen Möglichkeiten, da findet sich bestimmt was. Wenn du zusätzlich schwedisch lernen willst, warte damit, bis sich dein Norwegisch gut gefestigt hat und dir die UNTERSCHIEDE bewusst sind.

Lykke til!

Ulrike

Nabend
Ich meine damit auch nicht das ich mich für einen Schwedisch Lurs anmelden will.
Sondern melde ich mich für einen Norwegisch Kurs an und sobald es möglich ist einen zu machen werde ich benachrichtigt. :wink:

mfg
Golradir

Beitragvon Ulrike44 » Mi, 17. Sep 2008, 21:17

Golradir hat geschrieben:
Ulrike44 hat geschrieben:

mfg

Hei Golradir!

Lykke til!

Ulrike

Nabend
Ich meine damit auch nicht das ich mich für einen Schwedisch Lurs anmelden will.
Sondern melde ich mich für einen Norwegisch Kurs an und sobald es möglich ist einen zu machen werde ich benachrichtigt. :wink:

mfg

Ach so, dann entschuldige, da hab ich dich missverstanden - und bin beruhigt. :D :D Und viel Erfolg beim Norwegisch-Lernen!
Schönen Abend noch!

Ulrike
... es ist, was es ist, sagt die Liebe
(Erich Fried)
Ulrike44
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Golradir » Do, 18. Sep 2008, 18:47

Dank dir ;)
Das lernen wird sicher kein Problem hab ja nen Heimvorteil. :D

mfG