Kann als kleine Ergaenzung die Erfahrung meiner Tochter nach der ersten Schulwoche in Norwegen weitergeben:
Rebekka ist hier in der 2. Klasse.
Die Mitschueler sind bestens auf Rebekka vorbereitet worden und wirklich nett auf sie zugegangen. Schlaegereien im Schulhof gab es nicht, bereits am Nachmittag stand Rebekkas Nebensitzerin mit einer anderen Klassenkameradin vor der Tuer um mit Rebekka zu spielen! Die Verstaendigung klappt schon erstaunlich gut: Rebekka textet die Kinder mit deutsch zu, sie wird wiederum mit norwegisch zugetextet, aber die Kinder scheinen genug Sprachphantasie zu haben um sich zu verstehen. Rebekka gefaellt es jedenfalls bereits besser in der norwegischen als in der deutschen Schule.
Die Schattenseite allerdings: Hier in Norwegen sind selbst zum Schluss des Abakus-Mathebuches 2a fuer die 2. Klasse nur Rechenoperationen (plus und minus) im Zahlenraum bis 10 vorgesehen. In D hatte Rebekka schon in der ersten Klasse reichlich bis 20 rumgerechnet und ebenso Englisch als Fremdsprache gehabt. War allerdings eine Privatschule, ist also vielleicht nicht ganz repraesentativ fuer D.
Schoene Gruesse,
Uwe