Schule in Norwegen

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Schule in Norwegen

Beitragvon trolljenta » Di, 26. Aug 2003, 18:12

Für viele Auswander die mit Familie nach Norwegen gehen ist immer wieder die Frage aktuell, wie das mit der Schule in Norwegen abläuft. Theoretisch gibt es da ja auch informationen, aber wie sieht das in der Praxis aus? Um diese Frage ein bisschen beantworten zu können habe ich nun einen Erfahrungbericht aus erster Hand auf meiner Homepage, von einer deutschen Schülerin die einige Monate in Norwegen die Schule besucht hat und dort ihre Eindrücke schildert.

Hilsen
die Trolljenta
Bild http://www.trolljenta.net - Tipps und Infos für Reisende, Auswanderer und alle anderen die Norwegen interessiert.
trolljenta
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Schule in Norwegen

Beitragvon ihmotep » Di, 26. Aug 2003, 20:27

Hei trolljenta!

Vielen Dank für diesen überaus interessanten Bericht. Schick den Bericht doch mal an das Kultusministerium in D, als kleinen Denkanstoß.
Auch wenn man N schulisch nicht vergleichen kann mit D, denke ich das sich einiges übertragen ließe. Besonders den Lernkatalog der den Schülern zur Verfügung gestellt wird, empfinde ich als sehr sinnvoll.

Vielen Dank auch an die Schreiberin.

Gruß ihmotep
ihmotep
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Jörg Oliver » Sa, 06. Sep 2003, 7:25

Hei Trolljenta,
ein toller Bericht und ein dankeschön an die Schreiberin.
Grüße aus Gummersbach
Jörg Oliver :D
Jörg Oliver

Beitragvon Uwe » Sa, 06. Sep 2003, 19:05

Kann als kleine Ergaenzung die Erfahrung meiner Tochter nach der ersten Schulwoche in Norwegen weitergeben:
Rebekka ist hier in der 2. Klasse.
Die Mitschueler sind bestens auf Rebekka vorbereitet worden und wirklich nett auf sie zugegangen. Schlaegereien im Schulhof gab es nicht, bereits am Nachmittag stand Rebekkas Nebensitzerin mit einer anderen Klassenkameradin vor der Tuer um mit Rebekka zu spielen! Die Verstaendigung klappt schon erstaunlich gut: Rebekka textet die Kinder mit deutsch zu, sie wird wiederum mit norwegisch zugetextet, aber die Kinder scheinen genug Sprachphantasie zu haben um sich zu verstehen. Rebekka gefaellt es jedenfalls bereits besser in der norwegischen als in der deutschen Schule. :)
Die Schattenseite allerdings: Hier in Norwegen sind selbst zum Schluss des Abakus-Mathebuches 2a fuer die 2. Klasse nur Rechenoperationen (plus und minus) im Zahlenraum bis 10 vorgesehen. In D hatte Rebekka schon in der ersten Klasse reichlich bis 20 rumgerechnet und ebenso Englisch als Fremdsprache gehabt. War allerdings eine Privatschule, ist also vielleicht nicht ganz repraesentativ fuer D.
Schoene Gruesse,
Uwe
Uwe
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Wohnort: immer irgendwo zwischen Schwarzwald, Ostsee und v.a. Nordland

Zurück zu Auswandern