Norwegisch aktiv vs. Assimil

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Norwegisch aktiv vs. Assimil

Beitragvon Firal » Di, 28. Okt 2008, 19:35

Welches findet ihr besser?

Hat nicht zufällig noch jemand eines von beiden Programmen und kann inzwischen sogut Norwegisch dass er es nicht mehr braucht und einer armen Studentin verkaufen möchte? :roll:
Firal

Re: Norwegisch aktiv vs. Assimil

Beitragvon Lilith » Di, 28. Okt 2008, 20:56

hi,

also ich habe mir vor kurzen Norwegisch aktiv zugelegt und ich muss sagen, es ist wirklich sein Geld Wert. Die 60 Euro sind gut anglegt.
Du kannst dir von Norwegisch aktiv eine Demo-Version auf der Seite runterladen
http://www.norwegisch-aktiv.de/details.html
Auch von Assimil kann man sich auf der Homepage Probeseiten und die dazugehörigen Audiodateien zu jedem Kurs runterladen. Was mir dabei in der ersten Lektion aufgefallen ist, dass nur zwei Formen von bestimmten und unbestimmte Artikel benutzt werden, sprich en/-en für männlich/weiblich und et/-t für sachlich (in Lektion 1 und 3 Anmerkungen), was zwar, so weit ich weiß, im riksmal vorkommt, aber im bokmal gibt es 3 Formen.. da man die Geschlechter sowieso auswendig lernen muss, ist es doch eigentlich egal, ob man 2 oder 3 Formen lernt, vorallem sind die Geschlechter für die Adjektive dann wieder von Bedeutung und man muss sie trotz Vereinfachung wissen.

Ich würde den Norwegisch Aktiv Kurs empfehlen, der ist echt umfangreich.
Lilith

Beitragvon Firal » Di, 28. Okt 2008, 21:57

Die Demoversion hab ich mir runtergeladen, fand sie aber nicht sooo gut, da das freie Training z.Bsp. nur in der Vollversion geht und man das gar nicht testen konnte...Hat NA eigentlich auch ein "Sprachlabor"? Hab bei der Demoversion da auch nichts zu gefunden....
Firal

Beitragvon Kviknedøle » Di, 28. Okt 2008, 22:51

Wenn du eine Bücherei in deiner Nähe hast, schau dort mal nach ob du "Et ar i Norge" findest.

Wenn du allerdings nicht unbedingt eine interaktive Anwendung brauchst dann hol dir bzw. schau in der Bücherei nach "Ny i Norge". Da gibts auch ein schönes Arbeitsbuch dazu.

Praxis und/oder ein Sprachkurs ist/sind allerdings mit höherer Lernessenz ausgestattet.
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Firal » Di, 28. Okt 2008, 23:05

ERsteres ist das Arbeitsbuch in der VHS das habe ich mir schon zugelegt. Aber da sind halt nicht soooviele Übungen drinnen, wobei es vom Aufbau her ganz gut zu sein scheint.
Firal

Beitragvon Lilith » Di, 28. Okt 2008, 23:38

es gibt ein Sprachlabor bei NA.. und man kann bei der Vollversion auch durch anklicken von Wörtern im Text die Informationen zu dem Wort (z.B. Verbformen), Wörterbuch ist auch ganz praktisch, im freien Training kann man die Vokabeln nach Lektionen aussuchen oder nach Themengebieten und auf alle Übungen zugreifen. :D

Bei interaktiver Software habe ich mir jetzt auch mal die Euro Talk Sachen angeschaut.
http://www.unisonomedia.de/index.php?list=NORWEGISCH
Davon habe ich mir talk the talk norwegisch bestellt, um mir anzuschauen, wie diese Software so ist. Diesen Kurs fand ich besonders toll, weil Themen wie Computer, email, Internet, Sport, ... behandelt werden und ein Geografie-Lernspiel dabei ist (ich hoffe ja mal von Norwegen und auf norwegisch)...
.. wenn ich sie habe, kann ich ja mal berichten, wie ich diese Software finde.

Von Ny i Norge habe ich auch schon gehört, dass es nicht schlecht sein soll, leider findet man nur recht wenig Informationen, wie umfangreich das Lehrbuch ist und welches ca. Niveau man damit erreichen kann, da finde ich 100 € (Buch + Cds) doch recht viel, wenn man recht wenig weiß, was einen erwartet.

Schön finde ich auch noch Sett i gang
(zumindest die Probeseiten + Audiodateien http://www.norwords.com/ ),
praktischerweise kann man sich alle Audiodateien kostenlos runterladen und muss keine teuren CDs bezahlen, aber die Bücher sind nur über Lulu.com zu bestellen, was mit teuren Porto (20€ aufwärts), unversicherter Versand und Unklarheit, ob Zollgebühren anfallen können (steht nur, dass das passieren kann, da aber nirgends steht, von wo verschickt wird, kann man dann auch nicht wirklich wissen, ob Zoll auch noch draufkommt) und sehr geringen Zahlungsmöglichkeiten (Kredidkarte, Paypal) verbunden ist... bin schon total verzweifelt.. :flenner: hätte diesen Kurs gerne.. :cry:
falls jemand da schon mal bestellt hat, kann derjenige ja vielleicht auch mal berichten, wie das war und ob alles zur Zufriedenheit verlaufen ist (und wie viel es dann letztendlich gekostet hat)
Lilith

Beitragvon Kviknedøle » Mi, 29. Okt 2008, 10:54

@Lilith
Du hast eine PN!
Mvh
Rainer

"Blunder du også, din enøyde djevel, sa mannen - han skulle træ en tråd i nåla."
Kviknedøle
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Lydia7 » Sa, 01. Nov 2008, 23:17

Ich habe nur mit Norwegisch Aktiv gelernt.
Mein Norwegisch ist relativ gut. jedenfalls verstehe mich die norweger.
ich lerne seit ca 2 jahren mit NA.
ich kann das nur weiterempfehlen.
hat eigentlich irgendjemand ein norwegisches Lernbuch wie Dialog oder Paa Vei?
Lydia7

Beitragvon Lilith » Sa, 01. Nov 2008, 23:40

Ich habe mir jetzt zu Norwegisch Aktiv noch das reine norwegische Lehrbuch Ny i Norge mit CDs besorgt und finde es echt gut. Der Grammatikteil ist echt gut dargestellt, so dass man von Anfang an, auch wenn es ganz auf norwegisch ist, versteht, was die einem sagen wollen. Und in jedem Kapitel gibt es am Ende auch noch etwas Wissenwertes/Kulturelles aus Norwegen.
Mit diesen beiden Kursen werde ich jetzt auf jedenfall ordentlich norwegisch lernen. :D
Lilith

Beitragvon Lydia7 » Mo, 03. Nov 2008, 17:45

wie und wo bekommt man den sprachkurs ny i norge?
ich habe ein paar lesehefte im internet gefunden. weißt du, wie die sind?
Lydia7

Beitragvon Lilith » Mo, 03. Nov 2008, 18:26

Lydia7 hat geschrieben:wie und wo bekommt man den sprachkurs ny i norge?

also am preiswertesten gibt es die Teile beim Meysenburg-Verlag. http://www.meysenburg.de/ .. die Seite ist zwar recht unübersichtlich, aber am preiswertesten, unten einfach auf Norwegen klicken und dann ist auch recht weit oben schon der Kurs Ny i Norge
ein paar Sachen gibt es auch im Nordland-Shop
http://www.nordland-shop.net/product_in ... Norge.html

Lydia7 hat geschrieben:ich habe ein paar lesehefte im internet gefunden. weißt du, wie die sind?

ja, diese Lesehefte habe ich auch schon gesehen, habe selber aber keins, weiß also nicht wie sie sind,
es gibt recht viele Bestandteile zu diesem Kurs:
Textbuch
CDs
Sprachübungen auf CD-Rom
Hörverständnisübungen (Buch + CD)
Lesehefte
..
kann man sich auf der Verlagsseite anschauen
Originalseite auf norwegisch
http://www.fagogkultur.no/bokverk.cfm?VID=12
von google übersetzte Version (amerikanisch/englisch durch norwegisch ersetzen :) )
http://translate.google.de/translate?hl ... 26hs%3DOG2
Lilith

Beitragvon EvaKo » Do, 20. Nov 2008, 10:11

Hallo zusammen,

zu "Ny i norge" gibt es auch ein Arbeitsbuch mit vielen Übungen. Im VHS-Kurs lesen wir zusätzlich die entsprechenden Lesehefte. Diese finde ich recht gut, weil sie vom Niveau zu den entsprechenden Lektionen passen und unbekannte Vokabeln als Fußnoten erklärt werden (norwegisch umschrieben und teilweise auf english übersetzt).

Eva
EvaKo

Zurück zu Kultur und Sprache