Welches Auto soll ich kaufen???

Arbeiten, Formalitäten, Wohnen, Studieren, Au-pair, Schüler-/Studentenaustausch, Praktika. Wir sind keine Jobbörse!

Welches Auto soll ich kaufen???

Beitragvon Schnettel » Fr, 29. Aug 2003, 10:23

Werde mir, bevor ich nach Norge gehe, mir noch ein Auto in D kaufen. Wegen der Einfuhrsteuer bin ich nun am Überlegen, was für eins. Mein Lebensgefährte hat bereits eins mit viieel Platz. So dass es bei mir nur noch darauf ankommt, dass es fährt und günstig ist. Nun denke ich an einen Smart - wenig PS, wenig Hubraum, wenig Gewicht = geringere Einfuhrsteuer. 2 Sitzplätze reichen mir und die Handtasche passt auch rein... :wink:
Bin aber skeptisch, ob das nun das richtige für den Winter dort ist - wir ziehen nach Sogn auf's Land. Werden piggdekks brauchen. Sind Smarts dafür geeignet? Ist evtl. der Radstand problematisch?
Hoffe, die "Profis" unter Euch können mir Tipps geben...
Danke. :D
Schnettel
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Re: Welches Auto soll ich kaufen???

Beitragvon Linda » Fr, 29. Aug 2003, 11:31

hi,

also ich wurde eigentlich kein Smart kaufen. Zwar gibts dafuer Winterreifen aber wohl kaum welche mit spikes. Und so weit ich weiss, wirds schwierig ersatzteile in Norwegen zu bekommen da ich dort kaum ein Smart gesehen habe.
Toyota Yaris soll laut ADAC und sonstige tests als kleinwagen recht gut sein. Vor allem stelle ich es mir bei Smart eher schwierig vor wenn es einw enig Schnee liegt.

Gruess,e

Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dennis. » Fr, 29. Aug 2003, 17:24

hatte selbst früher einen kleinen Suzuki Samurai Jeep der ist sehr kurz, hat zuschaltbaren Allrad , man sitzt etwas höher das man guten Überblick hat und er hatte 60PS bei glaube 1,4 Liter.

Wieviel der gekostet hat (Versicherung, Steuer) weiß ich jetzt nicht so genau aber der war recht günstig .

Verbrauch ca.8 Liter
Im Winter bei ordentlich Schnee und in den Bergen :SUPER

War nur mal so´ne Idee. :nixwissen:

MfG
Dennis
:rocker:
Dennis.

Beitragvon ardsch » Fr, 29. Aug 2003, 17:31

und für den Winter kauf dir ne Motor-Vorwärmung, die steckts du abends in die Steckdose und morgens ist der Motor warm und springt besser an. Ist garnicht so teuer und schont den Motor.

ach ja, noch zum Smart, ich find das Ding echt Klasse, bin selbst schon gefahren, ist lustig und flott. Erkundige dich doch, wie weit es von Deinem zukünftigen Wohnort zur nächsten Mercedes-Werkstatt ist, wenn `s eine in der Nähe gibt, fragen ob die auch die smarts reparieren, (auf der smart-website gibts für norge nämlich keine Präsenz) dann kann doch garnicht viel passieren. Die können Dir auch sagen ob es passende Reifen gibt.

Ich find das Auto jedenfalls super.
ardsch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Thies » Fr, 29. Aug 2003, 22:01

Mal ganz abgesehen von irgendwelchen steuerlichen Aspekten. So richtige Kleinwagen habe ich in Norwegen eigentlich bisher nirgendwo gesehen. Ich hatte den Eindruck, dass die Norweger schlicht auf die praktischen Aspekte setzen. Und wenn es au´s Land geht, dann würde ich mir schon Gedanken über einen vierradgetriebenes Fahrzeug machen.

Gruß

Thies
Thies
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Charly » Sa, 30. Aug 2003, 18:34

Hei,

also Kleinwagen, besonders asiatischer Herkunft gibt's hier wie Sand am Meer. Vierradantrieb ist absolut nicht notwendig, weder auf dem Land, noch in der Stadt. Fahre selber einen TOYOTA STARLET und komme (mit Spikes) ueberall hin, wo ich hin will. Und Tromsø ist beruehmt beruechtigt fuer seine Steigungen und schlechten Strassen. Bin im Dienst auch oft NISSAN MICRA ohne groessere Probleme gefahren. Und der Winter dauert hier von Anfang November bis Ende April und gesalzen wird nicht sowie nur sparsam gestreut.

Beliebteste Kleinwagen hier oben sind uebrigens:

1) Toyota Yaris
2) VW Polo
3) Nissan Micra
4) Peugeot 206
5) Hyundai Getz

Vierradantried ist m. E. rausgeschmissenes Geld, dies sollte besser in einen Motor- u. Coupewarmer und verneunftige Reifen investiert werden (Spikes sind uebrigens billiger als "normale" Winterreifen). Kostet fuer Autos obiger Marke ca. 5.500 NOK incl. Einbau von DEFA. Spikesreifen ab 2000 NOK passender Groesse fuer diese PKW.

Hilsen,

Charly
Charly

Beitragvon Erdmænnchen » Sa, 30. Aug 2003, 22:29

Vom Smart würde ich wegen des Heckmotors und Heckantriebs Abstand nehmen. Obwohl die überarbeitete Ausführung mittlerweile richtiges ESP hat, bleibt es auf Schnee und Eis eine Heckschleuder. So ziemlich alle anderen Kleinwagen in D haben Frontantrieb, der das Fahren im Winter schon erleichtert. Ob Allrad übertrieben ist, mußt du selbst entscheiden. Bei Kleinwagen mit Allrad ist die Auswahl aber sehr eingeschränkt.
Wonach richtet sich eigentlich die Höhe des Einfuhrzolls in N? Nur nach Fahrzeugwert oder auch nach anderen Faktoren. In DK ist z.B. der 3L-Lupo wegen seines Verbrauchs steuerlich begünstigt. Interessant am Lupo auch, daß die 3L-Version zu den wenigen Kleinwagen gehört, die ESP haben. Allerdings ist der Wagen in D nicht billig und wird in N gar nicht angeboten. Da sollte man sich vielleicht vorher bei einem norwegischen VW-Händler erkundigen, wie es mit der Ersatzteilversorgung aussieht.
Ist ein Eigen-Import nach der Verzollung denn so viel günstiger als ein in N gekauftes Auto? Wenn du oft in Regionen mit deutlich strengeren Wintern unterwegs bist, solltest du beachten, daß viele Autohersteller für die skandinavischen Märkte einige Änderungen an den Fahrzeugen durchführen, z.B. oft eine stärkere elektrische Anlage. Das sollte in Südnorwegen kein Problem darstellen, ggf. aber im Norden oder im Gebirge, wo es deutlich kälter werden kann als Mitteleuropa. Dann könnte man aber ein Re-Import aus S oder SF kaufen, die dürften dann die gleichen Modifikationen haben wie Fahrzeuge für N.
Erdmænnchen
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Zurück zu Auswandern