Setesdalsheine - hardangervidda sept/okt?

Alles rund um Camping und Wohnmobile/Gespanne

Setesdalsheine - hardangervidda sept/okt?

Beitragvon troje » Mi, 27. Aug 2003, 19:30

hallo,

ich möchte von mitte september bis mitte oktober in südnorwegen zeltwandern. dir tour geht von ljosland über haukeliseter (wahrscheinlich) nach kinsarvik. sie soll etwa 21 tage dauern. als grundlage verwende ich den norwegen-führer aus der "abenteuer trekking" reihe. ich finde jedoch einige informationen sind nur sehr spärlich dort oder gar nicht vorhanden. zudem bin ich noch nicht in besitz geeigneter topos, die werde ich mir vor ort in oslo kaufen.
deshalb dazu ein paar fragen:

kennt sich dort jemand aus und kann mir eventuelle ein paar tipps geben, zum streckennetz, oder einfach von seinen erfahrungen berichten?

weiß jemand von euch auf welche wetterverhältnisse ich mich einstellen muß? ist mit schnee zu rechnen?

ist mit übermäßig breiten flüssen zu rechnen?

gibt es irgendwo sinnvolle internetseiten, auf denen ich informationen finden bezüglich des wetters finden kann?

das war es erst einmal! ich danke euch schon mal für eure hilfe..

nordische grüße

...troje...
Berge sind der Schlüssel zu uns.
troje

Re: Setesdalsheine - hardangervidda sept/okt?

Beitragvon uteligger » Mo, 01. Sep 2003, 22:03

Hei,

auf der Site:
http://www.norwegen-insiderinfo.com/nws ... dlinks.htm
sind einige Wanderberichte zu finden. U.a. wird auch ein Teil der Wanderung durch die Setesdalsheiane beschrieben. Dort sind auch die erforderlichen Wanderkarten aufgeführt.

Im Juli 1994 bin ich mit Norwegern fast die gleiche Route 16 Tage bis Haukeliseter gegangen. Wir sind von Hütte zu Hütte gewandert, ohne Zelte und nur mit Notproviant im Rücken. Wir hatten daher wohl auch nicht die körperlichen Beschwerden wie der Verfasser des Berichtes.

In der Setesdalsheiane ist seit 20.August bis Ende September die Rentierjagd angesagt.
Es wird empfohlen, die markierten Wege nicht zu verlassen.
Nachts ist mit Frust zu rechnen, mit Schnee ebenso. Nebel ist auch nicht ohne. Und wenn zu kalt wird, verbrenne feierlich deine Grundlage, den Abenteuer-Trekking-Führer aus der Norwegenreihe.

Falls du in Oslo ein Kartengeschäft gefunden hast, verlange die folgende Karte:
http://kartbutikken.no/friluftskart/2383.asp
oder dort bestellen.
Alle Wanderkarten ( Topos, watn dat? ) sind im Buchladen in Evje, der letzten Einkaufsmöglichkeit vor Ljosland, erhältlich. Übrigens, ich bin schon mal Mitte Oktober in der Nähe von Evje Ski gefahren. Und das liegt ca. 180 km südlich von Haukeligrend und nur 500 m hoch.

Ich rate dir dringend, die Kristiansand og Opplands Turistforening ( KOT ) zu kontaktieren.
Die müssten dir sagen können, ob zu dieser Jahreszeit eine Wanderung überhaupt Sinn macht.
http://www.turistforeningen.no/kot/codeland/default.asp

Unter:
http://www.turistforeningen.no/codeland/
findest du Den Norske Turistforening ( DNT ). Dort gibt es etliche Links zum Wetter, Tourprogramm
und Karten.

God tur!
uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Karsten » Di, 02. Sep 2003, 6:57

uteligger hat geschrieben:[...] Nachts ist mit Frust zu rechnen [...]

Köstlich... :rofl: :lol: :mrgreen:
Bild

Ruut-wieß kritt mer ahnjeboore, en die Weech erinnjelaat,
wer en dä Südkurv opjewaaße, dä blieht ruut-wieß bess en et Jraav.
Karsten
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Olli » Di, 02. Sep 2003, 9:40

Karsten hat geschrieben:
uteligger hat geschrieben:[...] Nachts ist mit Frust zu rechnen [...]

Köstlich... :rofl: :lol: :mrgreen:

Da würd' ich vor lauter Frust Thermounterwäsche anziehen!! :mrgreen: :roll: :mrgreen:
Gruß :winkewinke:
Olli
Olli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon troje » Di, 02. Sep 2003, 11:00

hallo,

erst mal vielen dank für die hilfe uteligger. die adressen haben mir viel geholfen, auch wenn ich kein norwegisch kann. ich habe mir das fast gedacht, dass es schwieriger werden kann. jetzt warte ich einmal auf eine antwort von kot. und wenn die mir schlechte nachrichten senden, werde ich wohl eine andere tour machen müssen. ich werde schon ein freundlicheres plätzchen finden in norwegen. oder? vielleicht eine fjordwanderung...

und damit der frust nicht zu groß wird nehme ich vorsichtshalber meine fleece unterwäsche mit.

:D

nordische grüße

...troje...
Berge sind der Schlüssel zu uns.
troje

Zurück zu Camping