Aussprache von Norwegisch

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

Re: Aussprache von Norwegisch

Beitragvon Barney Bär » Di, 18. Nov 2008, 21:43

hallo, downer,

mach dir um die aussprache mal net so den kopp.
als ich næmlich nach norwegen in eine recht lændliche kommune im østlandet gezogen bin, wurde ich mit einer menge strafender blicke bedacht, als ich das norwegisch so ausgesprochen habe, wie ich es gelernt habe (mit cd). und ich dachte mir, "oh gott, so kann mal als selbstlerner auflaufen".
vor ca. 12 wochen bin ich nach bergen gezogen. ich werde mit einer menge strafender blicke bedacht, wenn ich das norwegisch so ausspreche, wie ich den østlandsdialekt meiner kommune (wie nun weiss) gelernt habe (wird z.t. doch tatsæchlich fuer deutschen akzent gehalten). jetzt spreche ich es wieder eher so, wie ich es mir urspruenglich angeeignet hatte.
und mein schønes norwegisches r, das ich mir mit viel muehe und eifer angewøhnt habe, muss ich wohl in irgendeiner bergenser hintergasse verloren haben.... :roll: der mensch ist ja sooo (sprech-)faul.
Barney Bär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Aussprache von Norwegisch

Beitragvon trolli » Mi, 19. Nov 2008, 11:47

Barney Bär hat geschrieben:hallo, downer,

vor ca. 12 wochen bin ich nach bergen gezogen. ich werde mit einer menge strafender blicke bedacht, wenn ich das norwegisch so ausspreche, wie ich den østlandsdialekt meiner kommune (wie nun weiss) gelernt habe (wird z.t. doch tatsæchlich fuer deutschen akzent gehalten). haben.... :roll: der mensch ist ja sooo (sprech-)faul.

Du sprichst schon zu lange und zu gut norwegisch. :lol:
Wir wurden von den Norwegern für Dänen und später für Bergener gehalten. (Immerhin ein kleiner Aufstieg,dachten wir.) :lol:
Und glaub mir, mit dem Sprechen bei uns ist es echt nicht so dolle.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Vorherige

Zurück zu Kultur und Sprache