stoff im 2 semester volkshochschule.

Literatur, Musik, Kunst, Sprache, etc.

stoff im 2 semester volkshochschule.

Beitragvon temily » Fr, 21. Nov 2008, 13:52

hallo forumgemeinde,

bekomme leider nur noch im 2 semester einen kursplatz in der volkshochschule. lerne schon seid einem jahr mit norwegisch aktiv und hatte für zwei monate einen norwegischen mitbewohner gehabt. es vergeht kein tag wo ich nicht norwegisch schreibe.
wer hat erfahrungen mit 2 semester in der vh? kann ich es schaffe den stoff nachzuarbeiten? und was fuer ein lerstoff ist im 2 .semester???
würde mich auf antwort freuen.

gruss sabrina
temily

Re: stoff im 2 semester volkshochschule.

Beitragvon trolli » Fr, 21. Nov 2008, 14:16

Wenn du schon 1 Jahr mit Norwegisch-Aktiv lernst, ist das 2. Semester wahrscheinlich viel zu einfach für dich.
Die VHSen arbeiten mit unterschiedlichem Lehrmaterial.
Bei uns arbeitet die VHS mit Et år i Norge. Da fængt das 3. Semester mit Lektion 10 an.
An deiner Stelle wuerde ich bei der VHS persønlich vorsprechen. Die koennen dein Niveau einschætzen und dir ganz sicher helfen. Oder eine Probestunde nehmen, wenns los geht.
Aber das 2. Semester wird dich langweilen, ganz sicher! So schnelle sind die da nicht.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon temily » Fr, 21. Nov 2008, 14:28

ich danke dir. das beruhigt mich ja, et år i norge ist auch das buch bei uns in der vhs. montag geht es los und ich werde ein probestunde nehmen. habe nur angst, dass ich glaich auf norsk losreden soll. ich habe bei fremdsprachen ne hemmschwelle und muss immer ein bisschen gucken bevor ich rede. das wird die angst sein etwas falsch zu machen. ich danke dir erstmal. werde von der schnupperstunde berichten. in welchen semester bist du und wie weit seid ihr da?

gruss sabrina

trolli hat geschrieben:Wenn du schon 1 Jahr mit Norwegisch-Aktiv lernst, ist das 2. Semester wahrscheinlich viel zu einfach für dich.
Die VHSen arbeiten mit unterschiedlichem Lehrmaterial.
Bei uns arbeitet die VHS mit Et år i Norge. Da fængt das 3. Semester mit Lektion 10 an.
An deiner Stelle wuerde ich bei der VHS persønlich vorsprechen. Die koennen dein Niveau einschætzen und dir ganz sicher helfen. Oder eine Probestunde nehmen, wenns los geht.
Aber das 2. Semester wird dich langweilen, ganz sicher! So schnelle sind die da nicht.
temily

Beitragvon trolli » Fr, 21. Nov 2008, 14:37

Auf norsk musst du ganz sicher nicht gleich loslegen. :lol:
Du wirst sehen, bist den anderen um Längen voraus.

Selbst habe ich auch mit norwegisch aktiv, mit Et år i Norge und mit Norsk for deg gelernt.
Das meiste aber im Selbststudium. Das Tempo bei der VHS ist für mich persönlich etwas zu langsam gewesen, aber von Vorteil, weil man die Gelegenheit hat, mal zu sprechen und Fragen zu stellen. Und in der Gruppe lernen, macht auch Spaß. Wir waren ein tolles Team, was sich aber leider zerschlagen hat (zu wenige Teilnehmer übrig)
Momentan besuche ich keinen Kurs. (4 Semester hatte ich gemacht.)
Im nächsten Semester werde ich mal wieder schauen.

Brauchst dir echt keine Sorgen machen.
Kannst nach der Probestunde ja mal berichten.
trolli
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon rover » Sa, 22. Nov 2008, 16:08

Hei temily,

bei uns in der VHS haben wir 5 Lektionen von "et aar i Norge" pro Semester geschafft. Es liegt natürlich auch daran, wie flott oder langsam die Teilnehmer sind und wie groß die Gruppe ist. Aber ich glaube nicht, dass du irgendwelche Befürchtungen haben musst. Lass es einfach auf dich zukommen . Kannst dich ja nach der ersten Stunde noch abmelden, wenn es dir nicht gefällt. (Ist bei uns jedenfalls so.)

Mange hilsener
rover
rover
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon temily » Sa, 22. Nov 2008, 20:13

takk skal du ha :D

ich glaube meine aufregung schwindet langsam. ich freue mich jetzt schon auf den kurs und habe hoffnung, dass ich meine sprachkenntisse ohne probleme erweitern kann

hils sabrina

rover hat geschrieben:Hei temily,

bei uns in der VHS haben wir 5 Lektionen von "et aar i Norge" pro Semester geschafft. Es liegt natürlich auch daran, wie flott oder langsam die Teilnehmer sind und wie groß die Gruppe ist. Aber ich glaube nicht, dass du irgendwelche Befürchtungen haben musst. Lass es einfach auf dich zukommen . Kannst dich ja nach der ersten Stunde noch abmelden, wenn es dir nicht gefällt. (Ist bei uns jedenfalls so.)

Mange hilsener
rover
temily

Zurück zu Kultur und Sprache