Wintertour: Gebiet gesucht!

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wintertour: Gebiet gesucht!

Beitragvon GregiIwi » Mi, 03. Dez 2008, 21:42

Könnt ihr mir Gebiete empfehlen? Suche etwas möglichst einsames ... Rondane würde mich interessieren, aber kenn mich kaum mit Lawinen aus. Muss ich dort mit Lawinengefahr rechnen?

Wäre solo & mit Zelt unterwegs
GregiIwi

Re: Wintertour: Gebiet gesucht!

Beitragvon Ingrid Janicke » Mi, 03. Dez 2008, 23:01

Hei,
schau mal bei google:
Troll Ski Loipe - Rondane nach Lillehammer
oder: http://www.norske-bygdeopplevelser.no/index.asp

Ich glaube eigentlich weniger, daß Rondane Lawinen gefährdet ist, wir kennen es allerdings nur mit Rauhreif im Spätherbst. Da frage besser Insider. Mit dem Zelt würde ich es Dir nicht empfehlen. Besser Du suchst Dir vielleicht ne Tour von Hytte zu Hytte.

Es ist eine herrliche Landschaft und sehr einsam, deshalb würde ich auch nicht alleine im Winter losziehen, Du könntest ja mal auf Hilfe angewiesen sein....

Viel Glück

Ingrid
Ingrid Janicke
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Do, 04. Dez 2008, 0:01

Wann solls denn losgehen? :wink: Ist da schon ein Monat in Planung?

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Doris » Do, 04. Dez 2008, 0:25

Hallo, wieviel Zeit hast Du denn eingeplant? Wäre auch Nordnorwegen eine Alternative? Wieviel Erfahrung hast Du denn mit Wintertouren?
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon GregiIwi » Do, 04. Dez 2008, 4:59

Ich habe Zeit in den Monaten v. Ende Dezember/Januar (nächstes Jahr) und jeweils zur Osterzeit (April).
Nordnorwegen wäre natürlich auch gut, kenne mich da aber nicht so sehr aus ...
Ich habe Erfahrung im Bergsteigen und Trekking, habe aber noch keine Wintertour gemacht. Alleine war ich öfters unterwegs (Jotunheimen-Durchquerung etc.).

Freue mich über Beratung!
GregiIwi

Beitragvon uteligger » Do, 04. Dez 2008, 22:33

GregiIwi hat geschrieben:Ich habe Zeit in den Monaten v. Ende Dezember/Januar

Hallo Gregwilli,

Bei 5 Stunden zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang kannst du gerade dein Zelt auf und abbauen. Und einsam wirst du mit Sicherheit sein. Keiner ist um diese Jahreszeit unterwegs. Nur so nebenbei, hast du schon im Pulverschnee bei 15° minus Langlauf ( nicht joggen, natürlich mit Skiern an den Füßen ) gemacht? Mit nur ein bisschen Wind und leichtem Schneefall? Und nem Rucksack von 20 kg auf dem Rücken? Weist du was værfast bedeutet und welche Veränderung das in deinem Leben bedeuten kann? Norwegenwinterwonderland ist kein Ponyhof. Lass es. Mach im April die von Ingrid empfohlene Route.

Wenn du im Dezember/Januar in Norwegen im Zelt draußen im Schnee pennen willst, such dir eine der vielen gespurten Loipen, die jedes Dorf und Skigebiet jeden Tag ( wenns geschnitten hat ) präpariert, wo ab und zu ein Langläufer vorbeikommt und dich findet. Du brauchst nur 10 m abseits der Loipe dein Zelt aufbauen und bist nachts sicher einsam.

Hilsen
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon bayer45 » Do, 04. Dez 2008, 23:30

Hallo,
auch ich würde eine Tour nicht vor April angehen.
Ich wandere auch gerne und hatte mal bei mir vor der Haustüre bei Vikna eine Tour gemacht.
Im Wald bin ich mehr eingebrochen als alles andere und das am 20. April und auf der Hochebene bin ich über nen See glaufen ohne es zu merken.
Ich habe ihn nur gequert an einer Ecke und es ist zum Glück nix passier.
Es hat mich zwar gewundert, dass die Ebene so extrem eben ist, aber auf einen See bin ich in der Höhenlage nicht gekommen und Karte hatte ich keine mit.
Du musst ja mit Wasser so gut wie überall rechnen.
Ausserdem ist es schöner wenn der Schnee bereits zu Wasserfällen wird als alles zugefroren.
bayer45
bayer45
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon GregiIwi » Do, 04. Dez 2008, 23:51

ja, so sehe ich das eigentlich auch!

vielen dank!
GregiIwi

Beitragvon Doris » Fr, 05. Dez 2008, 1:01

Hallo,
auch ich würde Dir von Dez/Jan. als erste Wintertour abraten. Aber auch im April kannst Du im Fjell nicht wandern. An was hast Du denn gedacht? Skitour? Schneeschuhtour?
In Nordnorwegen kenne ich mich in der Ecke um Narvik ( Narvikfjellene) und Mo i Rana ( Saltfjell/Svartisen) aus. Herrlich-aber doch recht einsam. Zum großen Teil kein Handyempfang und deshalb keine Möglichkeit Hilfe zu bekommen, wenn Dir etwas passieren sollte. Würde ich Dir deshalb als erste Solotour im Winter nicht unbedingt raten.
Liebe Grüße
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv