tAktIker hat geschrieben:Wieviel wird wohl so ein Bootsführerschein kosten und hat jemand Ahnung oder Erfahrung in wie weit dieser auch in Dtl gültig ist...
Vor 4 Jahren hat ein Freund von mir meine ich 2.500 NOK plus Material bezahlt..., aber das ist ohne Gewähr. Ich habe auch schon gesehen, daß die Yachtclubs die Kurse für Mitglieder auch zum Selbstkostenpreis anbieten. So oder so...allzu teuer ist der auf jeden Fall nicht.
Zu Deiner 2. Frage: Da mein dt. Bootsführerschein auch in Norwegen Gültigkeit hat, vermute ich mal, daß dies auch andersherum gilt...aber das kann man ja ggf mit einer kleinen Nachfrage per Mail herausbekommen.
Und noch etwas zu der neuen Pflicht:
Wenn ich die Gazetten so richtig lese, meinen die offiziellen Bootheinis, daß der Regierung mit der Regelung nicht der große Wurf gelungen ist. Am meisten wird da die Klausel "Geburtsjahr 1980 und jünger" kritisiert.
Oder täuscht mich da mein Eindruck?
Und meine Meinung: Wenn ich sehe, was manchmal schon vor und im Hafen im beschaulichen Nesna abgeht, dann möchte ich lieber nicht wissen, wie die Lage auf dem Oslofjord oder in anderen Freizeitbootballungsgebieten ist. Von daher greift die neue Vorschrift sicherlich viel zu kurz.
Grüßlis aus dem Winterwonderland...
Christoph