Dankeschön für alles und Reisetagebuch von der Finnmarken

Bereich für alle Nachrichten, die die Schiffe und die Reise mit der Hurtigruten betreffen

Re: Dankeschön für alles und Reisetagebuch von der Finnmarken

Beitragvon Revolera » So, 14. Dez 2008, 12:27

Hamburgerin hat geschrieben:Frühstück morgens um 10 Uhr ? Du bist offenbar ein Murmeltier....

Du weisst ja gar nicht was die bis dahin schon alles gesehen/erlebt/angestellt/besichtigt hat... :wink:

Revolera
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SchneiderRacers » So, 14. Dez 2008, 22:52

Guten Abend Renate,

ja, ich bin ein Murmeltier, aber vielleicht ein ganz besonderes ....

Während meiner Hurtigruten-Reise bin ich nachts so oft wach geworden.
Nicht, weil ich schlecht schlafen konnte - ich hab geschlafen wie ein Murmeltier -; nein, weil ich stets Angst hatte, ich würde etwas vermissen.

Ich fand es gerade nachts besonders aufregend, das Einlaufen in die Häfen, das Be- und Entladen und das Auslaufen aus den Häfen zu beobachten.

Als wir dann das nördliche Norwegen erreichten, hatte ich dann zusätzliche Angst, ich würde eines der wunderschönen Polarlichter verschlafen (ich hätte mich sehr geärgert darüber !!!!). Wenn Polarlicht am Himmel aufzog, wurden wir auch stets über Telefon/Lautsprecher darüber informiert (toller Service).

Wenn ich dann morgens wach wurde (meist so gegen 05:00 Uhr - der Alltag prägt es mir ein) habe ich im TV zuerst einmal geschaut, wo wir denn zur Zeit so "rumtuckern", hab dann in meinen reichlichen Informationsunterlagen (Anmerkung: Koffer war nach der ersten Flughafenkontrolle mit Aufkleber "heavy" geschmückt) nachgeschaut, was mich alles in den nächsten Stunden erwartet.

Meist bin ich dann (ich gestehe: Ohne Zähneputzen) in die warmen Sachen gehopst (die lagen immer "einstiegsbereit" auf dem Nebenbett) und bin nach draußen ..... und wenn ich dann so richtig durchgefroren war, dann hab ich mich oft einfach nochmal in Bett gelegt, den Wecker auf 09:30 Uhr eingestellt, und bin dann meist der letzte Gast beim Frühstück gewesen (großes Lob: Trotz so später Stunde waren noch sämtliche Leckereien in großer Auswahl vorhanden !!!!).

Oder ich bin nach meinen so frühen "Ausguck-Touren" in den Sportraum gegangen und hab Ausdauersport "mit einzigartigem Ausblick" gemacht, geduscht und dann zum Frühstück ....
Aber irgendwie war ich fast immer die letzte, die frühstückte - und die hungrigste beim Abendessen ... Nachdem ich schon an einem der ersten Abende wagemutig meine Bitte um Nachschlag äußerte (oh Schreck, ich bekam direkt nocheinmal die gleiche Portion - und hab es genossen, diese auch noch einmal ganz aufzuessen - ungläubige Blicke spürte ich im Nacken .....), wurde ich dann stets an jedem Abend gefragt: "Noch mal?" und so manches Mal habe ich die Frage mit "ja" beantwortet und brav und schätzend den 2. Teller auch verputzt !!!!
Hierzu muss ich allerdings anmerken, dass ich "nur" Halbpension gebucht habe (so wird es auch bei meiner nächsten Reise wieder sein). Außerdem habe ich mich bezüglich der Hafentaufenthalte schon Monate vorher darüber informiert, welche Tour ich in der Liegezeit laufen könnte. Deshalb hatte die vermehrte Kalorienzufuhr eigentlich keine negativen Folgen. Außerdem habe ich so das Land auch mit eigenen Füßen erkundet/kennengelernt und gelangte an Stellen, die sonst keiner der anderen Passagiere wohl kennengelernt hat.

Hier meine Highlights: Z.B.
- Trondheim zu Fuß erkunden = super toll
- in Bodö wollte ich den Berg "erklimmen", der sich auf der gegenüberliegenden Seite vom Hafen befindet. Leider scheiterte dieses Vorhaben auf halber Strecke an der großen Schneetiefe.
- in Tromsö habe ich zuerst die City erkundet, dann weiter über die Brücke bis zur Katedrale, weiter bis zur Talstation der Bergbahn. Ich wollte damit hoch auf den Aussichtsberg. Doch die Bahn fuhr leider nicht. Ein Schulmädchen erklärte mir, dass ein Bus dorthin führe. In diesen bin ich dann an der Katedrale eingestiegen und erklärte dem Fahrer mein Vorhaben. Er wollte dann wissen, wo ich denn her käme, als ich ihm dann antwortete "Germany" hat er gelacht und fragt, wo ich denn hier in Tromsö wohnen würde. Meine Antwort "Hurtigruten" verursachte noch ein lauteres Lachen beim ihm und er sagte, ich solle mich hinsetzen. Ich suchte mir einen Platz hinten im Bus. Der fuhr dann allerdings gar nicht in die Richtung, wo ich eigentlich hin wollte (auf den Berg), sondern wieder zurück über die Brücke in die Stadt. Ich dachte nur: Die Tour beginnt wohl wieder aufs Neue ab dem Busbahnhof. Aber ab dort fuhr der Bus am Flughafen vorbei, durch eine Art militärisches Gebiet ... immer höher einem Berg hinauf - aber nicht auf den Berg, wo ich hin wollte - der lag gegenüber, hinter der Brücke. Menschen stiegen ein und aus und nach langer, langer Zeit saß ich nur noch ganz alleine drin. Der Bus hielt in einem Gewerbegebiet neben einem anderen Bus an. Der Fahrer packte seine Brotdose ein, wollte aussteigen und sah MICH ....... Ihm entgleisten sämtliche Gesichtszüge !!!! Verständigen konnten wir uns irgendwie nicht. Er hat mich dann am Arm gepackt und mich in den anderen Bus gebracht. Dort redete er mit seinem Kollegen und beide lachten sehr (peinlich, die lachten über MICH !!!!). Auf jeden Fall bin ich dann mit dem Bus die ganze lange, lange Strecke wieder zurückgefahren und er hat mich bis kurz vor's Schiff gebracht. Dann ließ er mich aussteigen und hat so lange gewartet, bis ich im Schiff verschwunden war.....
- in Hammerfest bin ich die Straße hochgelaufen und habe ganz oben (am Campingplatz ???) einen ganz großen - lebensgroßen - künstlichen Eisbär angetroffen. Von dort hatte man einen unvergesslichen Ausblick auf die Stadt, das Meer und den Hafen. Beim Auslaufen des Schiffes stellte ich fest, dass man vom Schiff aus den Eisbär erblicken kann - wenn man weiß, wo er sich befindet ....
- in Honningsvag habe ich eine Nordic-Walking-Strecke gefunden, die einem Berg hoch führte, bis zu einem Staudamm. Von dort oben hatte man einen grandiösen Blick auf das Städtchen und den Hafen. Leider kam dann großes Schneetreiben auf und mein "Alleinunternehmen" wurde sehr gefährlich. Schweißgebadet kam ich auf der MS Finnmarken an und wollte nur noch duschen. Doch das Schiff erschien irgendwie gespenstig - mir erschien, als ob kein Mensch an Bord sei (klar, alle waren ja zum Nordkap gefahren). Als ich dann unter der Dusche stand, ertönte lautstark die Sirene durch den Kabinenlautsprecher. Oh Schreck: Es brennt !!!! Direkt danach ertönte die Ansage, die Kabinen sollen gestürmt werden .... Oh Schreck: Ich nackt !!!!! Irgendwas greifbares habe ich mir dann angezogen, bin raus aus der Kabine und stellte dann wenig später fest, dass die Besatzung nur eine Feuerwehrübung machte und sie hatten dann nur einen Zuschauer = mich.
- Kirkenes habe ich dann auch zu Fuß erkundet. Nicht so spektakulär, aber auch wunderschön zu laufen. Bis zum Eishotel (mit "Rudolf" und den Huskys) und zurück durch die Stadt
- in Slvorvaer hatten wir unplanmäßig einen längeren Aufenthalt, so dass sich auch hier trotz Besichtigung der Eisskulpturen später noch ein toller Abendspaziergang (mit Polarlicht) einrichten ließ (Anmerkung: wahnsinnig romantisch !!!! All die kleinen süßen Häuschen, die verschneiten Straßen, das wunderschöne Hafengelände, die alten Restaurants, die schneebedeckten Straßen UND DAZU POLARLICHT !!!)
und auch in Brønnøysund war es mir möglich, mir die Füße zu vertreten. Auch dies ist ein schönes Örtchen. Hier kann man außerdem ein hübsches Denkmal vom Dichter und Pfarrer Petter Dass
bewundern.
Tja und in Tronheim endete meine Reise dann schon.

Aber 2009 werde ich in den Genuss kommen, einen Tag länger zu bleiben. Ich habe diesmal die komplette Reise gebucht.
Falls es das Wetter zulässt, werde ich auch dann wieder viel zu Fuß unterwegs sein.....
(so wünsche ich es mir). Falls nicht, dann müssen im Sportraum wohl Fahrrad und Laufband und/oder der Pool meinen Bewegungsdrang befriedigen (grins) ....

Oh je, jetzt hab ich sooooo viel geschrieben. Hoffentlich interessiert das Dich oder sonst jemand überhaupt ......

LG Kathrin
Zuletzt geändert von SchneiderRacers am Mo, 15. Dez 2008, 1:20, insgesamt 3-mal geändert.
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hella49 » So, 14. Dez 2008, 23:09

ich flieg morgen........kein schiff.....nur berge mit gaaaaaanz viel schneeeeeee

ich wünsche allen eine schöne förjuletid.......jeg har förjuleferie i geilo.....

Hella
Man sieht nur mit dem Herzen gut,
die Augen sehen nichts
hella49
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Eiskristall » So, 14. Dez 2008, 23:39

Hallo Kathrin,

nett geschrieben dein Murmeltier-Bericht. Mir geht es ebenso, ich denke auch immer ich könnte irgend etwas verpassen. Deshalb muss es für mich auch immer eine Kabine backbords sein. Somit verpasse ich nachts wenigstens keine Hafeneinfahrt. Ich stehe auch vor Sonnenaufgang draußen und genieße die absolute Stille. Die Lichteffekte morgens früh sind etwas ganz Besonderes. Es dauert aber noch soooooo lange, bis im März unsere 4. Fahrt beginnt.
Bist du zeitgleich mit Seebär auf der Finnmarken, dann können wir uns zuwinken :winkewinke: :winkewinke: :winkewinke:

Viele Grüße und weiterhin viel Vorfreude wünscht dir

Gerhild
Wer niemals träumt, wird auch nie erleben, dass sich ein Traum erfüllt.

http://www.allzeit-mobil.de
Eiskristall
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » So, 14. Dez 2008, 23:53

Hallo Kathrin, schöner Bericht :lol: - das ist es genau was ich befürchte, dass man in einen "will-nichts-verpassen-Stress" kommt :shock:

@Hella - schöne Zeit und viel Spass!
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SchneiderRacers » Mo, 15. Dez 2008, 0:56

Guten Abend Revolera,
Du schilderst Deine "Befürchtungen" (oh, so ein schlimmes Wort, für so eine tolle Reise !!!!!!!!) so:
"will-nichts-verpassen-Stress" kommt ...

Genau das hatte ich auch. Ich bin wirklich selten zum Schlafen gekommen. Habe so oft es ging draußen aufgehalten. Wenn nicht dort, dann irgendwo, wo ein Fenster in Blickweite war ....
Es war soooooooo schöööööööööön !!!!
Ich habe wirklich kaum geschlafen. Ich meinte, ich müsse alles sehen. Ich wollte nichts verpassen.

Dank dieser Einstellung und vor allem dem tollen Wetter, habe ich wirklich soooooo viiiiiel gesehen !!!!!
Viel mehr geht bestimmt nicht. (Obwohl diesbezüglich jeder Reisegast ja seine eigenen Interessen hat und haben soll !!!!). Ich war auf jeden Fall so fasziniert von dieser Reise, dass eigentlich schon während dieser Fahrt feststand: Das mach ich irgendwann nochmal !!!!
Dass der "Virus" nun so schnell zuschlägt, hätte ich nicht gedacht....
Ist ja auch so gemein. Kaum zu Hause, flatterten neue verlockende Angebote von der Fa. Hurtigruten ins Haus. Ich habe jede Zeile in mich reingesaugt, jedes Foto gestreichelt, dann mein (super, super dickes) Fotoalbum geholt - dies mit ins Bett genommen (mein armer Mann !!!!), hier im Forum Neuigkeiten erfahren (Anmerkung: Herzlichen Dank an "Seebär" !!!! Von ihm bekam ich den Hinweis, dass ein sehr, sehr günstiger Direkt-Flug (= Hin- u. Zurück für 89,00 € !!!) buchbar wäre ......
und dann hab ich es GETAN !!!! Ich bin zum Wiederholungstäter geworden !!!!!!!!!!!!!

Und ich gehe diese ganze Reise nun ruhiger an. Ich habe bei meiner ersten Tour wirklich so, so viel gesehen, dass ich nun denke, ich kann auch mal schlafen .... Ob mein Denken sich dann, wenn ich an Bord bin, auch umsetzt .... - abwarten .....

Hast Du (= Revolera) eine bestimmte Kabine gebucht - oder bekommst Du diese an Bord zugeteilt?
Ich erinnere mich daran, dass Du geschrieben hast, dass Du mit Deiner schulpflichtigen Tochter diese Tour machst. Wie alt ist das Mädel denn? Weiß es zu schätzen, was die Mama für eine tolle Reise gebucht hat? Habt Ihr schon Landausflüge geplant oder seid Ihr eher der Typ, der alles selbst erkunden möchte?
Die MS Finnmarken ist wirklich ein tolles Schiff !!!! Mein Traum war es zwar immer (auch jetzt noch), diese Reise mit einem Schiff der alten Generation zu machen, doch ich habe irgendwie nicht den Mut dazu. Wenn ich mir vorstelle, dass vielleicht während der ganzen Tour schlechtes Wetter herrscht .... ich glaube, ich würde krank .... (nicht seekrank, sondern krank, weil ich nichts unternehmen kann; alles so klein und eng ist ..... ich bin einfach so "wibbelig" (= bewegungsfreudig). Deshalb habe ich mich auch damals für die MS Finnmarken entschieden. Und ich habe die Angebotsmöglichkeiten (hauptsächlich die "sportlichen") wirklich ausgenutzt und genossen ("Fitness-Raum", Sauna, Whirlpool, Swimmingpool). Und weil so tolles Wetter war, konnte ich meinen Bewegungdran auch an Land "ausleben".....

Vor ein paar Tagen flatterte ein neues Angebot von der Fa. Hurtigruten ins Haus.
Mit einem Hurtigruten-Schiff (= es war aber gar kein, sondern anscheinend nur ein angemietetes) eine Tour um Spitzbergen. Zuerst war ich sehr interessiert, doch als ich den Preis für Alleinreisende las : ..... oh Schreck !!!!!!!!!!!!!!! Dafür kann ich ja noch jahrelang einen Urlaub mit einem echten Hurtigruten-Schiff eine komplette Reise an Norwegensküste einplanen !!!!!!

Hat von Euch jemand schon mal eine Tour in der Region Spitzbergen gemacht?

LG
Katghrin
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon SchneiderRacers » Mo, 15. Dez 2008, 1:07

Guten Abend Eiskristall,

nein, ich bin nicht zur gleichen Zeit an Bord wie "Seebär".

Die "Seebären" wohnen ca. 15 km von mir entfernt. Lustig ist, dass wir uns nur von hier (im Forum) kennen.
Der "Seebär" hatte mich darauf aufmerksam gemacht, dass man evtl. ab Frankfurt/Main einen Direktflug bis Bergen (und zurück) für nur 89,00 Euro buchen könne.
Da dies bzgl. des Gesamtreisepreises für mich eine lohnende Ersparnis ist, habe ich diese Flüge sodann auch gebucht. Allerdings war dies bzgl. der Reisezeit von den "Seebären" nicht mehr möglich.
So entschied ich mich für einen Tourn früher mit der MS Finnmarken zu reisen (als ab dem 17.02.09 ab Bergen).

Ich werde also am 28.02. meine Tour mit der MS Finnmarken beenden (in Bergen) und die "Seebären" werden sich mit diesem tollen Schiff auf die neue Tour begeben .....
Bei mir dann GROßES :cry:
Bei den Seebären :lol:

LG
Kathrin
SchneiderRacers
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mo, 15. Dez 2008, 1:52

Ich mache mir Sorgen Kathrin - du hast einen Mann :shock: - nicht nur dass du ihn nicht mit auf die Reise nimmst, wenn du zuhause bist nimmst du auch noch das Fotoalbum ins Bett... tztztz...

Wir bekommen die Kabine erst zugeteilt, da wir "Winterspecial" gebucht haben. Mein Tochter ist 16 und findet die Reise einfach "Banane" - zu deutsch herrlich bescheuert im Winter in diese Gegend zu fahren. Landausflüge haben wir nur die Besichtigungstour Tromsö gebucht, wollte meine Tochter und das fand ich auch ganz ok. Ansonsten sind wir auch eher "Selbsterkunder", zumal die Ausflüge auch nicht gerade preiswert sind. Nordkap haben wir nicht gebucht, ich war schon mal da und meine Tochter beeindruckt es wenig, notfalls könnte man es ja nachbuchen. In Kirkenes wollen wir mit BIRK (hier in einem anderen Beitrag erwähnt - wieder ein guter Forumstipp) eine Husky-Tour mit Abendessen in einem Sami lavvu buchen.

Ich wäre gerne mit einem kleineren, älteren Schiff gefahren, wenn wir zwei Tage früher gefahren wären wäre es die Vesterålen geworden, das kam uns zeitlich aber nicht so gelegen (und einen Tag früher fährt nichts.). Jetzt freue ich mich aber doch auf die Finnmarken. Im Sommer allerdings wären mir wahrscheinlich zuviele Leute da.

SchneiderRacers hat geschrieben:Hat von Euch jemand schon mal eine Tour in der Region Spitzbergen gemacht?

Ja, als ich mit einer Kreuzfahrt in der Gegend war, sind wir bis Spitzbergern und eine Schiffslänge bis ins Eis. Die kalbenden Gletscher waren schon eindrücklich!

Revolera
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Hamburgerin » Sa, 20. Dez 2008, 20:20

Liebe Kathrin,
leider komme ich erst heute zur Antwort auf Deinen tollen Murmeltierbericht. Meine Güte, was für ein Stress :-))
Richtig abenteuerlich diese Busreise durch Tromsoe.
Zum Glück habe ich diese Stressattacken schon hinter mir. Seit 1995 fahre ich jeden Winter auf der Hurtigrute. Dazu kommen noch viele VW-Bus-Touren im Sommer seit 1980. Da hat man sich dann auch aufgemacht, um endlich die kleinen Orte und Landschaften an der Finnmarkküste mal bei Tageslicht zu sehen. Insofern kann ich es während der Tour etwas ruhiger angehen lassen.
Weniger spannend ist es dennoch nicht. Bei Spaziergängen in unseren Anlauforten stellt man z.B. fest, dass jemand sein schönes rotes Häuschen, bisher immer Grund für unterschwellige Neidgefühle, plötzlich fliederfarben gestrichen hat - ohne mich zu fragen :-))
Na ja, und wie hier auch immer wieder bestätigt wird, jede Reise ist anders. Das Licht, das Wetter, die Mitreisenden - eigentlich kann man es nicht so genau beschreiben, man ist eben süchtig.
Im Freundes - und Kollegenkreis heißt es jedesmal :"Was, schon wieder Hurtigrute ? Das kennst Du doch schon alles, hängt Dir das nicht langsam zum Hals raus ?" Was soll man dann antworten ? Am besten ist es, die Achseln zu zucken und milde zu schmunzeln.
Dann liest man Eure Beiträge voll mit Begeisterung und Vorfreude, und freut sich einfach mit.
Was mich gar nicht freut, ist das blöde Tauwetter zurzeit an der Küste. Fast grüne Lofoten und überall Matschreste zu Weihnachten, grässlich. Aber was ficht das unsere Schiffe an ? Sie fahren immer weiter...
In diesem Sinne wünsche ich Euch allen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein gesundes Neues Jahr 2009.
Liebe Grüße
Renate1
P.s. Es ist nicht mehr lange hin bis zum 28.2.09:-))))) Und dann liegt auch bestimmt wieder Schnee im wunderschönen Norwegen.
Hamburgerin
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon waldfee » So, 21. Dez 2008, 1:56

SchneiderRacers hat geschrieben:
Hat von Euch jemand schon mal eine Tour in der Region Spitzbergen gemacht?

Hallo,

ich war 2001 mit der MS Brand (die kurze Tour) und 2002 mit dem Eisbrecher Polar Star dort.

http://www.polarstarexpeditions.com/

http://www.schiffbilder.de/name/einzelb ... E4nge.html

Gruß, Andreas
Wenn ich nochmal auf die Welt komme, dann hoffentlich als Norweger.
waldfee
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » So, 21. Dez 2008, 12:30

Hallo Hamburgerin,
Ich schicke dir mal eine PN
Gruß Seebär
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon seebär » Mo, 22. Dez 2008, 20:32

Hallo,
Ich wünsche allen Hurtigrutenfans schöne Weihnachten und ein gutes 2009.
Gruß Seebär :hohoho: :winkewinke:
seebär
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Revolera » Mo, 22. Dez 2008, 23:04

Danke - wünsche ich dir - und allen anderen hier - auch !!!
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Verdi68 » Do, 25. Dez 2008, 17:07

Ein freundliches Hallo in die Runde und Frohe Weihnachten,

durch Zufall haben wir (Meine Sabine und ich) das begeisternde Forum hier entdeckt. Ich selber war ja schon mehrmals in Skandinavien, hier vor allem Norwegen. Das letzte Mal ist aber auch schon wieder 15 Jahre her. Nun haben wir uns den langgehegten Wunsch erfüllt und eine Reise mit den Hurtigruten gebucht. Allerdings dauert das ganze noch eine Weile, da sie erst an Weihnachten 2009 stattfindet. Aber so ist eben die Vorfreude länger.

Wir fahren am 22.12.2009 mit der MS Finnmarken die Tour von Bergen nach Kirkenes und zurück nach Trondheim. Rüber geht es mit der ColorLine, dann einen Tag in Oslo und mit der Bergen Bahn nach Bergen. Zurück fliegen wir von Trondheim nach Stuttgart.

Was soll ich sagen? Wir freuen uns auf jeden Fall schon tierisch auf das alles und saugen jeden Reisebericht förmlich in uns auf. Deshalb erst noch ein Dankeschön an all die fleissigen Schreiber. Wenn unsere Reise vorbei ist, wird natürlich auch alles fein säuberlich hier eingestellt. Dazu kommen dann sicherlich auch ne Menge Fotos, da ich für mein Leben gerne fotografiere. Das ein oder ander von dem was ich so ablichte könnt ihr hier sehen:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/993539

So, nach der "kurzen" Einführung nun zu meiner ersten Frage, die hoffentlich der ein oder andere hier beantworten kann. Ist es auf dem Schiff möglich mit Stativ zu fotografieren oder sind die Vibrationen und Bewegungen dafür zu stark?
Und noch was, hier zielt die Frage direkt @Schneider Racers oder @Seebär. Wo kann man dennn den günstigen Flug nach Bergen buchen? Da wir sicher nicht das letzte Mal in Norwegen waren/sind kann man die Adresse sicher gut gebrauchen.

So, nun bin ich mal auf die Antworten gespannt und verfolge den Strang auch weiterhin mit viel Interesse.

Ciao und VG,

Verdi
Verdi68

Beitragvon Revolera » Do, 25. Dez 2008, 17:23

Hallo Verdi,

willkommen hier im Forum :D .

Betr, Stativ - ich habe zwar noch keine Erfahrung (wir sind erst in 10 Tagen auf der Finnmarken), aber ich denke, die Vibrationen sind doch da. Ich fotografierte vor kurzem in Frankfurt auf dem Eisernen Steg (grosse Fussgängerbrücke) abends mit Stativ und selbst da waren die Vibrationen zu stark, in der Mitte der Brücke sogar aussichtslos. Irgendwo hier im Forum schrieb vor einiger Zeit auch jemand dass das Stativ nicht so viel bringt. Ich werde es aber doch auf alle Fälle mitnehmen, schon für Landaufnahmen.

Ich werde dann berichten...

Revolera
Revolera
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

VorherigeNächste

Zurück zu Hurtigruten