Norwegen NEWBIE und möchte im Juni 2009 aufbrechen - Infos

Fortbewegung per Auto, Fahrrad, Motorrad, Bus/Bahn, Fähren, Flugzeug sowie Routenplanungen

Norwegen NEWBIE und möchte im Juni 2009 aufbrechen - Infos

Beitragvon startom » Mi, 10. Dez 2008, 13:38

Hallo liebe Norwegen Freunde,

Ich bin ein absoluter Norwegen NEWBIE und möchte im Juni 2009 aufbrechen, um für ca. 3 Wochen das Land zu erkunden. Nachdem ich mich viel in anderen Teilen der Erde rumgetrieben habe, steht nun Norwegen auf meiner Liste. Deshalb komme ich hier mit vermutlich für Euch sehr simplen und naiven Fragen. Vieleicht könnt ihr mir trotzdem dabei helfen.....

Vorab möchte ich erwähnen, dass ich sehr auf Individual Urlaub fixiert bin. Also keine Hotels, All-Inclusive oder Pauschal Busreisen, etc. Ich möchte das Land auf eigene Faust entdecken.

1. Ist Juni der richtige Zeitpunkt dafür ? (Ich möchte nicht in der Hauptsaison/Ferienzeit)

2. Welche Ecke ist für den Einstieg optimal ? (Ich möchte nicht 3 Wochen am Platz bleiben)

3. Wie sollte man Anreisen ? (Eigenes Auto oder Flug und Mietwagen/CamperVan)

4. Wie sieht die beste Anreiseroute aus ? (Fähre direkt nach NO oder über Schweden...etc.)

5. Welche Unterkünfte sind zu empfehlen (Ferienhaus, Camping (im Juni OK??) oder Pension)

6. Wie ist es mit der Verpflegung ? (Preise, Verfügbarkeit)

7. Mit wieviel KM muss man rechnen ? (Spritpreise)

Meine Vorstellung wäre so ca. 70% Natur pur und ca. 30% Stadt/Kultur.

Ich wäre Euch für ein sogenanntes Startpaket an Infos echt dankbar.

Gruß,

Neues Mitglied (Startom)
startom

Re: Norwegen NEWBIE und möchte im Juni 2009 aufbrechen - Infos

Beitragvon muheijo » Mi, 10. Dez 2008, 14:07

Faustformel fuer die Fahrerei in N:

1km = 1min = 1 NOK

Gruss, muheijo
"Nicht diejenigen sind zu fürchten, die anderer Meinung sind, sondern diejenigen, die anderer Meinung sind, aber zu feige, es zu sagen."

(Napoléon I.)
muheijo
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon fcelch » Mi, 10. Dez 2008, 16:15

startom hat geschrieben:
1. Ist Juni der richtige Zeitpunkt dafür ? (Ich möchte nicht in der Hauptsaison/Ferienzeit)

Ja, längste Tage.
Zum Wandern im Fejell wegen Restschnee zu früh, viele Hütten noch zu.
Wetter ist in meinen Augen ab Mitte Juli am stabilsten, dann auch mal 2 Wochen Dauersonne mit 30 Grad möglich. Im Juni vergleichbar wie bei uns und dann 5 Grad abziehen (gilt für den Bereich bis Trondheim

startom hat geschrieben:2. Welche Ecke ist für den Einstieg optimal ? (Ich möchte nicht 3 Wochen am Platz bleiben)

Fjordregion: Stavanger, Bergen, Hardangerfjord mit Gebirgsregionen.
Nicht nördlicher als Geirangerfjord / Trondheim

startom hat geschrieben:3. Wie sollte man Anreisen ? (Eigenes Auto oder Flug und Mietwagen/CamperVan)

Auto via Nordspitze Dänemark direkt nach Süd oder Südwestnorwegen.

startom hat geschrieben:4. Wie sieht die beste Anreiseroute aus ? (Fähre direkt nach NO oder über Schweden...etc.)

s.o.

startom hat geschrieben:5. Welche Unterkünfte sind zu empfehlen (Ferienhaus, Camping (im Juni OK??) oder Pension)

Ferienhäuser (Campinghütten) auf Campingplätzen am Wegesrand. Ständig verfügbar (im Juni sowieso). Für eine oder mehrer Nächte anmietbar. Keine Vorbuchung. Spontan anhalten und bleiben.
s. z.B.
http://www.lofthuscamping.com

startom hat geschrieben:6. Wie ist es mit der Verpflegung ? (Preise, Verfügbarkeit)

Teurer wie bei uns. In meinen Augen alles was nicht schlecht wird mitnehmen, auch um lästige Einkäufe zu sparen.

startom hat geschrieben:7. Mit wieviel KM muss man rechnen ? (Spritpreise)

Kommt auf deine Planung an. Im beschriebenen Bereich 1.500 bis 2.000 km plus Anreise Norddänemark

startom hat geschrieben:Meine Vorstellung wäre so ca. 70% Natur pur und ca. 30% Stadt/Kultur.

Unbedingt den Velbinger-Reiseführer kaufen.
Plus gute Landkarten von Kümmerly+ Frey. (für genannten Bereich die ersten 2 Blätter notwendig)

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon hans propson » Mi, 24. Dez 2008, 20:39

Hallo startom,
du kannst dir unter http://www.visitnorway.de informationsmaterial besorgen und dir die Sehenswürdigkeiten herraussuchen die ihr euch anschauen wollt und dann eure Strecke festlegen.
Für Unterkünfte schau doch mal unter http://www.vandrerhjem.no (diese kann ich wirklich jedem empfehlen. Wir haben mit den Wanderheimen sehr gute erfahrungen gemacht.) und unter http://www.camping.no
LG
Hans
Gib einem Hungrigen einen Fisch,
und Du machst ihn einmal satt.
Lehre ihn Angeln,
und er hat Nahrung für sein ganzes Leben
hans propson

Beitragvon gs47 » Fr, 26. Dez 2008, 18:50

Hallo hier ist ist gs47 Nr.7.295 :roll:
zu diesem Thema könnte ich allerhand sagen.Aber doch nur ....nach und nach..!
1)...mitte Juni...aber da schlafen noch die Norger u.Swedis,weil ich Dir über Sweden umleiten möchte.
Mal die Middsommerwende erleben in Sweden,da kann ich ein ganz heißen Tip geben.In Norway wird dies
nicht so geteiert.
2)...mit dem eigenen Auto,muß aber gut beschaffen sein.
3)...alles mitnehmen(essen usw.)was zu 90% du es aushälts
Wir machen es schon 11 Jahren so.Niemals schief gelaufen.Müssen uns näher unterhalten darüber.
gs
Schau mal auf meiner bescheidene HP rein:
http://skandinavien.jimdo.com -ist noch nicht fertig. :shock:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 26. Dez 2008, 19:57

gs47 hat geschrieben:In Norway wird dies
nicht so geteiert.

das ist Quatsch...
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 26. Dez 2008, 20:12

noch eine kleine Randbemerkung an gs47 ....
Sehr interessante Internetseite hast du erstellt. Ich kann mir gut vorstellen, dass so etwas eine Menge Arbeid macht. Aber trotzdem sollte man versuchen den Inhalt einer solchen Seite so genau wie møglich und der Wahrheit entsprechend fuer den Besucher zu hinterlegen.
Alleine in deinem Bildergallerie haben ich zum Thema Geiranger ein paar Fehler gefunden die deine Besucher etwas iritieren kønnten.
Aber sonst ist die Seite ausgezeichnet....
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gs47 » Fr, 26. Dez 2008, 20:31

Was ich in den Jahren gesehen habe,habe ich gesehen.Vom Geiranger selbst wurden Org..Aufnahmen verwendet.
Bis auf die wo ich im Herbst,,,,Winter nicht sehen konnte,Das war natürlich für die wo der Geiranger nicht angeklickt
wurde oder es nicht wissen.Ganz normal,sollte nur so hinweisen.....wie es so aussieht.Aber,ich werde es rausnehmen.Man
muß auch Krtik annehmen.Jedenfalls von meiner erst 11 jährigen Skandinavientouren bin ich 7x Geiranger angefahren.Ob nur durchfahrt o.2-3 Tage geblieben.
gs
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 26. Dez 2008, 20:48

oh nein nein... lass die Bilder drinne , die sind super. Ich will auch niemand beleidigen. Die Seite zeigt wirklich viele schøne Eindruecke aus Norwegen.
Ok. ein Beispiel.... Bild Nr 14 zeigt nicht die "Aussicht vom Geiranger" . Ich glaube zu wissen, dass das Bild am unteren Weg hoch zum Dalsnibba aufgenommen wurde. Dalsnibba selbst ist nicht 2000 Mter hoch , so wie es auf Bild Nummer 2 steht. Der Berg ist nur 1500 m hoch...
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon startom » Fr, 26. Dez 2008, 21:06

Hallo Leute,

Erstmal Euch allen ein frohes Weihnachtsfest. Vielen Dank für die super Infos.
Ich glaube ich weiß jetzt, wie ich Norwegen erkunden werde. Dank Eurer Hilfe habe ich mir folgendes überlegt.....

Ich werde mir für Juni ein WOMO mieten. Komplett ausgestattet mit Kochecke, Toilette Dusche, Sitzecke und 2 Schlafplätze, ist dass für uns das ideale Fortbewegungsmittel. Ich habe einiges recherchiert und Übernachtungen und Verpflegung in Norwegen sind nicht sehr preisgünstig. Hinzu kommt noch die Ein- und Ausladerei des Gepäcks. Ausserdem müsste ich die Strecke eh mit Auto zurücklegen.

Wir werden dann mit dem WOMO, vollgepackt mit Lebensmittel und guter Laune :-) an die Nordspitze Dänemarks fahren. Und dann von Hitshals mit der Fähre nach Kristiansand. Das ist zwar nicht ganz billig (545€ Hin/Zurück für WOMO und 2 Personen), aber ich glaube alle Umfahrungen über Schweden kosten uns zu viel Zeit und auch Sprit. Wir haben ja nur 3 Wochen. Danach kann das Abenteuer beginnen.......

Was haltet Ihr davon....??

Gruß,

Tom.
startom

Beitragvon gs47 » Fr, 26. Dez 2008, 21:25

Geiranger ein heißes Kapitel...für mich nicht mehr.Na solch vielen Jahren kennen wir selbst die Mitarbeiter
vom Touristzentrum und diese wechseln nun desöfteren.Es soll doch alles -umkreis von ca.1o km Geiranger heißen-Mit dem Dalschippa das sagte
meine Frau schon...Höhenangabe.Da war das Bild bearbeitet.Wenn wieder die große 'Bearbeitungsflut'kommt wird
es berücksichtigt.Alledem,der schönste Fjordt Norway.Wir fahren diesen immer an,wenn wir in der nähe sind.Mich persönlich
wurde es interessieren wie Sie nach Norway kommen...Arbeit.Studium o.Auswanderer was ich ja Toll finde.Vielleicht machen
Sie nähere Angaben um die Verständigung mit uns(was ich begrüßen wurde)noch besser zu werden.
Übrigens,Beleidigungen in diesem Forum-gibt es nicht-....wir sind doch alle normale Bürger.
Wär schön etwas von Ihnen zu hören.Falls wir uns nicht mehr kontaktieren,wünsche ich einene guten Rutsch ins Neue Jahr 2009....mal sehen was es bringrt.-
gs47 :oops:
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Dirk i norge » Fr, 26. Dez 2008, 22:11

Hallo gs47 !
Du brauchst mich nicht zu "sie"tzen. Sag einfach "du". Das mache ich ja auch. :lol:

gs47 hat geschrieben:Vielleicht machen
Sie nähere Angaben um die Verständigung mit uns(was ich begrüßen wurde)noch besser zu werden.

sehr gern... kein Problem.
Dirk i norge
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon gs47 » Sa, 27. Dez 2008, 12:34

Hallo,
...das liegt bei mir so drin mit dem'Sie'noch...muß mich erst daran gewöhnen an den
Forumgesprächen.Was nicht einfach ist.
gs
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon kwierny » Sa, 27. Dez 2008, 12:49

startom hat geschrieben:Hallo Leute,

.

Wir werden dann mit dem WOMO, vollgepackt mit Lebensmittel und guter Laune :-)

Was haltet Ihr davon....??

Gruß,

Tom.

Hei, die Strecke find ich in Ordnung,
an deiner Stelle würde ich mir das mit Lebensmitteln nochmal überlegen!
Soooo viel teurer ist Norwegen nun auch wieder nicht, aber du hast endlich mal die Möglichkeit mal was anderes zu essen! Die deutschen Sachen hast du das ganze Jahr!!!
Fang ab und zu einen Fisch und schon haste wieder gespart :wink:
Wiener und co sind in N nicht so mein Geschmack außer evtl. noch die Geflügelwiener!
Gerade Obst und Gemüse bekommt man hier oben teilweise sogar billiger als in Deutschland!
Ich würde für die ersten ein-zwei Tage was mitnehmen und den Rest in N kaufen!
Hilsen Kathrin
Ohne Orientierungssinn sieht man viel mehr von der Welt!
kwierny
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon gs47 » Sa, 27. Dez 2008, 12:49

Dirk i norge hat geschrieben:
gs47 hat geschrieben:In Norway wird dies
nicht so geteiert.

das ist Quatsch...

......heißt ....gefeiert.....danke für die Aufmerksamkeit.
Wollte 2x Middsommer in Norway f e i e r n,schief gelaufen(Nördli zbs.)bin dann nach Gäddecke(Sweden) gefahren in Richtung der 'Wildnisstraße' zu den ältesten Orten(Ankarede u.Fatmomake)
gs
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Nächste

Zurück zu Mobilität