Wie wird Silvester in Norwegen gefeiert?

Norwegenbezogene Themen, die in keine andere Kategorie passen

Wie wird Silvester in Norwegen gefeiert?

Beitragvon Norweger » Do, 26. Dez 2002, 9:34

Hei und einen wunderschönen guten Morgen liebe Norwegen-Freunde!

Mir ist in den letzten Tagen die Frage aufgekommen, wie Silvester in Norwegen gefeiert wird. Wird im hohen Norden auch so viel Schwarzpulver in die Luft gejagt wie bei uns? Oder feiert man eher besinnlich, beispielsweise nur mit Bleigießen?

Ich würde mich über eure Antworten/Beschreibungen freuen!

Hilsen
Stefan
Vi kjenner aldri en tings verdi før vi har mistet den. (Cervantes)
Norweger
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Re: Wie wird Silvester in Norwegen gefeiert?

Beitragvon Andrea.t77 » Fr, 12. Sep 2003, 13:47

Hallo!

Da dachte ich, ich bin mal gewissenhaft und sehe nach, ob meine Frage bereits gestellt wurde... 8)

Naja, noch keine Antwort - Schade!
Aber mich interessiert das auch. Hoffe, es antwortet noch jemand, der das weiß.

Bis dahin, Grüße
Andrea.t77
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin und Michaela » Sa, 13. Sep 2003, 10:01

hej,

wir wissen es leider auch nicht....... NOCH nicht :wink:
denn wir werden über Weihnachten und Sylvester in Norwegen sein, und hinterher sicher/hoffentlich besser informiert :idea:

Hilsen fra Hildesheim

Martin, Michaela og Svenja
Martin und Michaela

Beitragvon snowstorm » Sa, 13. Sep 2003, 10:20

Hallo!
Ich konnte eigentlich keinen grossen Unterschied zwischen deutschem und norwegischem Silvester feststellen. Es wird ebenso viel mit Raketen und Böllern hantiert. Halt, eines ist doch ziemlich anders! In Deutschland hört man nur hier und da mal einen Ungeduldigen, die vor Mitternacht mal einen Böller loslässt. Ich war überrascht, in Norwegen gehen sogar Raketen los und das teilweise schon recht früh (20.00!!). Soweit ich das beobachten konnte hatte es anscheinend was damit zu tun, dass die Kleinen nicht warten konnten.

Sekt oder Champagner wird bis zum letzten Schluck getrunken, es bleibt buchstäblich kein Tropfen übrig. Praktischerweise stellt man die Flasche eine halbe Stunde vorher einfach in den Schnee. Es gibt hier auch die Brot statt Böller Aktion, ob die sonderlich erfolgreich ist, weiss ich nicht.

Auf ein Taxi wartet man in der Nacht übrigens lange. Sehr lange.

Gruss Patricia
snowstorm
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Olivier » Sa, 13. Sep 2003, 21:59

hei,

die frage ist wirklich gut - denn meine tochter hatte sich auch schon so ihre gedanken darüber gemacht. :?:
aber wir werden es ja auch ( wie michaela und martin ) bald live erleben können und freuen uns giga :lol: gigantisch darauf !!!!!

wir werden dann auch hier bilanz darüber ziehen !!

gruß oli & marion

( :arrow: m & m & s - vielleicht, wenn ihr von eurer insel kommt, kann man ja mal zusammen kaffee oder eher einen grog trinken gehen )
Olivier

Beitragvon Christoph » Mo, 15. Sep 2003, 9:35

Ich kann das ganze natürlich nur von einer einmaligen Narvikbeobachtung her beurteilen:

Hier und da geht natürlich der eine oder andere Böller oder Rakete wie in Deutschland los...sicher auch mal wg. kleinerer Kinder. Der Hauptunterschied ist raketentechnisch aber wohl, daß die Norweger den "Übergang ins neue Jahr" mit Feuerwerk feiern und nicht das neue Jahr mit Feuerwerk beginnen. D.h., wer hier erst um 0.00 Uhr rausgeht, hat schon etwas verpaßt. Draußen wünscht man dann jedem "Godt nytt år"..., natürlich erst nach Mitternacht. Das Feuerwerk war dann hier in Narvik relativ abrupt zuende und in der weiteren Nacht zogen auch nicht mehr Horden von Jugendlichen mit China-Krachern durch die Straßen..., das war sehr angenehm. Insgesamt hatten wir auch das Gefühl, daß hier weniger geballert wird und mehr Raketen abgeschossen werden.

Grüßlis aus dem Norden

vom NarVikinger Christoph
"Wen Gott liebt, den lässt er fallen in dieses Land am Polarkreis (Helgeland)."

frei interpretiert (erweitert) nach einem Zitat von Dr. Ludwig Ganghofer
Christoph
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Linda » Do, 18. Sep 2003, 13:42

Also
ich kann nur erzaehlen wie wir es imemr gemacht haben :)
Ich komme aus Bergen und wir haben es meistens gefeiert in dem wir so 17-18 Uhr pnnekjøtt (Hammelfliesch) gegessen haben im Kreis der Familie, es wurde immer sehr viel gegessen *g* und viel geredet und gelacht.

Als wir noch klein waren, wurde schon einige Boeller frueh losgelssaen, weil wir uns bis Mitternacht nicht wach halten keonnten.
Was auch sehr ueblich ist, ist julebokk. (kenen dafuer keinen deutschen Namen) Die Kinder verkleiden sich, gehen herum und klingeln bei Leute und singen denen was vor und kriegen dafuer ein bisschen suessigkeiten. Das passierst so meistens 17-18-19 Uhr.

Spaeter nach dem Essen haben wir Fern gesehen (kommt fast immer gute Filme) und darauf gewartet, dass es Kaffe und Kuchen geben sollte wenn man das Essen ein wenig verdaut hatte.

So verging der Abend bist kurz vor Mitternacht, wo wir rausgegangen sind um die Boeller zu gucken, abzuschiessen und auch die Nachbarn godt nyttår zu wuenschen.

Gruesse,

Linda
Linda
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Kerstin i Norge » Do, 18. Sep 2003, 14:04

Hei Linda

ich hoffe Eure Hochzeit war traumhaft !!!

Bei uns sind die "julebokk" aber auch im erwachsenen Alter gut vertreten....bei uns standen sie mit Masken von den Muppets-Opas vorm Fenster und da wurden dann eher alohollllische Sachen verlangt.

Wir haben vom letzten Nyttårsfest eigentlich nicht viel mitbekommen. Denn wir haben von 23.45-01.45 Uhr auf der Weide gestanden, um die Pferde zu beruhigen,....da unser Nachbar so ziemlich alles in die Luft gesprengt hat, was er in die Finger bekam.
Falls er es dieses Jahr wieder versucht, schmeiss ich ihm höchstpersönlich nen Chinakracher in die Hose :lol: ...nee, keine Angst....sowas würde ich nie tun. :twisted:

Alles in allem ist Nyttår hier oben so wie in Deutschland....

lg

Kerstin
Kerstin i Norge
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Martin und Michaela » Fr, 19. Sep 2003, 13:25

Hej Olivier,

haben Dir eine Epost geschickt :!:

Hilsen
Martin og Michaela og Svenja :D
Martin und Michaela

Zurück zu Sonstiges