Wandertipps für 1 Woche wandern im Juli/August

Aktivitäten unter freiem Himmel: Wandern, Klettern, Angeln, Skilaufen, Kanu/Kajak, Segeln, Tauchen

Wandertipps für 1 Woche wandern im Juli/August

Beitragvon Faron » Di, 30. Dez 2008, 13:07

Hallo,
3 Freunde und Ich wollen nächstes Jahr im Juli/August für 1 Woche, also ungefähr 7 Wandertage nach Norwegen oder Schweden fliegen. Am liebsten nach Südnorwegen oder zu den Lofoten, weils dort einfach am schönsten ist ;). Nur wissen wir nochnicht wohin wir genau gehen sollen, also in welches Gebiet. Ich hoffe ihr könnt uns helfen. Ich zähle euch mal ein paar Kriterien und Informationen damit ihr uns besser helfen könnt.
Also wir sind Wanderanfänger, körperlich in einer guten bis sehr guten Verfassung. Wir wollen mit dem Flugzeug fliegen, mitsamt unserer Ausrüstung, das heißt unser Wandergebiet sollte möglichst gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Am liebsten würden wir an einem Fjord entlangwandern oder wie gesagt zu den Lofoten, aber bis dort nach oben ist der Flug so teuer. Sonst denken wir noch daran vieleicht in einem Nationalpark zu wandern. Wir sind relativ offen, wir würden auch in Schweden wandern. Habe jetzt da bei Schweden an den Tyresta-Nationalpark gedacht, weil der so nahe an Stockholm liegt.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen.

Gruß Faron
Faron

Re: Wandertipps für 1 Woche wandern im Juli/August

Beitragvon gs47 » Di, 30. Dez 2008, 14:18

Hallo,
...in Sweden kann o.muß ich Euch 'Gebiet Herjedalen'vorschlagen.Ich selbst war dort 2x richtig dort.Auch eine ausgewanderte deutsche dort kann ich Euch vermitten.(Touristencenter)
Wie man mit öffentliche Verkehrsmittel hinkommt,weiß ich nicht so richtig.Aber eine Super Gegend dort.Dort trifft man die 20 Berge an,die zu Fuß alles zu bewältigen ist.
gs47 :oops:
'''Das Leben lieben,am schönen sich freuen.Die Zeit geniesen und nichts bereuen'''
gs47
gs47
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon Doris » Mi, 31. Dez 2008, 1:02

Hallo Faron,
kennst Du schon die Seite http://www.huettenwandern.de/ ? Dort findest Du einen Überblick über die bekanntesten norw. Wandergebiete und auch Infos über die Hütten, die vom norw. " Alpenverein", dem DNT betrieben werden. Wo wollt Ihr ansonsten übernachten: Zelt?
Generell ist es schwierig, an einem Fjord entlang zu wandern. Dort wo es möglich ist, verlaufen meistens auch Straßen. Ansonsten ist das Gelände so steil, daß es mit wandern schwierig ist.
Was vielleicht ein guter Kompromiß sein könnte, ist das Aurlandsdalen. Ihr beginnt auf der Hardangervidda und endet an einem Fjord. Ist auch für Wanderanfänger gut möglich. Wäre auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen: mit dem Flieger nach Oslo oder Bergen, von dort mit dem Zug nach Finse. Von Aurland mit dem Boot zurück nach Bergen. Mehr Infos unter http://www.etojm.com/Tysk/Wandern/Harda ... sdalen.htm
Zu Schweden kann ich Euch leider nichts sagen. Da ist es sicher besser, daß Du Dich in einem Schwedenforum erkundigst :D
Viel Spaß bei der weiteren Planung
Doris
Doris
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Beitragvon Faron » Sa, 03. Jan 2009, 11:52

Hi,
danke für eure Antworten erstmals. Das mit dem Auerlandsdalen ist ne super Idee, werden wir im Hinterkopf behalten. Ich dachte jetzt wir fliegen nach Bergen und machen uns von dort aus auf den Weg. Hat jemand da vieleicht noch ein paar Ideen für die Gegend Bergen?
Gruß Faron
Faron

Beitragvon fcelch » Sa, 03. Jan 2009, 16:43

Die genannte Seite ist zur Information prima!

Grundsätzlich ist bei Anreise via Flug die Hardangervidda von Bergen und Oslo gut erreichbar....in Kombination mit der tollen Bergenbahn. Bei Anreise Bergen auch noch ein wenig Fjordland möglich: z.B. mit dem Bus nach Eidfjord an- oder abreisen von Bergen und dort starten.
Wollt Ihr zelten oder in Hütten übernachten?

Sonst noch gut erreichbar via Oslo:
Jotunheimen
Rondane

Gruß,
FCElch
fcelch
NF-Stammbesucher
NF-Stammbesucher

Beitragvon uteligger » Mo, 05. Jan 2009, 0:48

Faron hat geschrieben: Wir wollen mit dem Flugzeug fliegen, mitsamt unserer Ausrüstung, das heißt unser Wandergebiet sollte möglichst gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar sein. Am liebsten würden wir an einem Fjord entlangwandern

Lysefjord?!

2006 war ich ( zur Neuorientierung.... ) in der Gegend. Und sie ist absolut steinstark. 40 km Fjord, Gebirge bis 1000 m.
Man kann diesen Fjord auch komplett umwandern, 140 km in 12 Tagen. Es gibt aber Teilstecken, die man gut in wenigen Tagen schaffen kann. Und danach hab ich, auch in eigenem Interesse, einwenig geschaut. Also:

Flug nach Stavanger. 15 km mit Bus oder Taxi ( ca. 400 NOK ) vom Flughafen nach Stavanger zum Informationscenter der Stavanger Turistforening. Dort sind alle notwendigen Wanderkarten vorrätig, es gibt ne Menge Tipps zur Tour, und auch die Ausrüstung kann noch ergänzt werden. Ihr müsst wohl noch Brennstoff für den Kocher haben.....( Flugreise....)

Dort erkundigt ihr euch, wann folgende Fähren fahren:
Stavanger - Tau
Bratteli - Flørli
Lysebotn - Stavanger
Weiterhin nach dem Bus von Tau zum Parkplatz der Preikestolhytta erkundigen.

Und an der Preikestolhytta kann es dann losgehen.

Von dort geht es zum Preikestolen und weiter nach Bratteli hinunter an den Lysefjord zur Fähre. Über den Fjord hinüber nach Flørli und 4444 Stufen hoch, oder 1600 Meter Strecke, von 0 auf 740 Metern Höhe.
Über das Fjell zum Langavatn, weiter zum Nesatinden und zum Kjeragbolten. Von dort weiter zum Parkplatz am Øygardstølen.Wo man den ganzen Müll loswerden und klasse duschen kann. Um hinterher dort ins Restaurant zu gehen.

Entweder geht man dann die 6 km Serpentinenstraße ( und Tunnel ) von 1000 auf 0 Meter nach Lysebotn hinunter oder lässt sich im Restaurant ein Taxi rufen. Oder hält den Daumen hoch. Von Lysebotn mit der Fähre zurück nach Stavanger.

Preikestolenhytta - Bratteli 12 km
Flørli - Langavatn 21 km
Langavatn - Nesatinden - Kjerag - Øygardstølen 20 km
Für diese Tour sind 3 - 4 Tage anzusetzen. Also würde sie in euren Zeitplan gut hineinpassen.

Ein Zelt sollte ohne Abspannleinen stehen können. Ein langes Seil zum sichern des Zeltes bei Wind um einem Felsen reicht. Bei Kletterpassagen kann man damit auch den Rucksack nachziehen oder abseilen. Gutes Trinkwasser gibt es überall. Griffige Schuhsohlen müssen sein. Wanderstöcke? Für mich ja. Mit Regen und Nebel ist zu rechnen. Und keine Höhenangst mitbringen.

Selbst war ich bisher nur vom Øygardstølen nach Langavatn, Sandvatn, Kjerag, Nesatinden und retour zum Øygardstølen unterwegs. Das ist die Gegend bei Lysebotn. September 2006. 5 Tage, ca. 60 km Strecke gegangen. 3 Nächte gezeltet und eine Nacht in der Mohidler - Höhle bei Sandvatn verbracht. War steinstark!

http://norwegen-freunde.com/chris/Wandern/preikestolen.html
http://norwegen-freunde.com/chris/Wandern/Kjerag.html
http://www.fjellmannen.no/old/lysefjorden.html
http://www.turistforeningen.no/mytrip.php?fo_id=6289
http://www.stavanger-turistforening.no/index.php?fo_id=2508

God tur!
Uteligger
Jeg vandrer ikke fordi jeg vil bli yngre – men fordi jeg vil bli eldre.
Hvor utgangspunktet er galest, er resultatet ofte orginalest
uteligger
NF-Mitglied
NF-Mitglied

Zurück zu Friluftsliv